DX: 13.07.2005 - Sproradic E

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DX-Fritz

Re: DX: 13.07.2005 - Sproradic E

Beitrag von DX-Fritz »

Ist noch nicht ganz vorbei für heute, gerade habe ich wieder Radiolé auf der 88.9 mit RDS hereinbekommen. Onda Melodia hat sich auf der 89,2 auch wieder hören lassen (anhand des Jingle identifiziert). Im Hintergrund höre ich immer noch Sporadic-E (Radio ist im anderen Zimmer als der PC).

Gruß
Fritz

Nachtrag um 21:57: Onda Melodia jetzt wieder mit Vollausschlag und RDS!
Gelöschter Benutzer

Re: DX: 13.07.2005 - Sproradic E

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

hier geht echt gar nichts!!?!?
DX-Fritz

Re: DX: 13.07.2005 - Sproradic E

Beitrag von DX-Fritz »

Im Augenblick sind hier noch 5 - 6 spanische Sender zwischen 88.0 und 90.3 zu hören, aber nur noch zwei mit RDS (89.2 = Onda Melodia und 90,3 = Onda Cero).
Gelöschter Benutzer

Re: DX: 13.07.2005 - Sproradic E

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Onda Melodia hatte ich hier noch nie drin :(
derzeit nur Tropo
DX-Fritz

Re: DX: 13.07.2005 - Sproradic E

Beitrag von DX-Fritz »

So, nun scheint sich Spanien hier auch für heute zu verabschieden.
Günter Lorenz

Re: DX: 13.07.2005 - Sproradic E

Beitrag von Günter Lorenz »

In der Tat, es tat sich noch was.
UTC
1956 89.8 unid E
1957 89.7 unid E
1959 90.3 Onda Cero E mit ID
1959 98.3 unid E, gemischter italienischer + spanischer Werbespot für Tabacco Rubio
2004 68.66 tent Radio Khit, St. Petersburg, pop mx + Jingle ID, leider war ich mit dem Mindisc-Recorder zu langsam...

Interessanterweise ist seit dem Log auf 89.8 dort auch Radio Maria (tropo) besser zu hören als sonst (bzw. überhaupt mal wieder zu hören). Oder sind meine Ohren jetzt empfindlicher?

Gerade tut sich noch was auf E2 (20:30 UTC)

73,
Günter
QTH Freising
_Christoph

Re: DX: 13.07.2005 - Sproradic E

Beitrag von _Christoph »

Wie schafft das eigentlich Onda Melodia, bei praktisch jeder Es-Öffnung nach Spanien gleich mit extrem gutem Signal (incl. RDS) durchzukommen? So hartnäckig ist kein zweiter Sender.

Zwei unid. Logs von ~21:25 kann ich noch nachreichen:

88.5 span. px
88.6 span. wort px mit Reportage über Islam. Zwischendrin fiel mal das Wort "Andalucia". RDS war nur ein paar Millisekunden zu empfangen, es reicht gerade zur Decodierung des gesetzten TP-Flags...

@Michael: Vielen Dank für die Identifizierung meiner unids.

Ciao
Christoph

Günter Lorenz

Re: DX: 13.07.2005 - Sproradic E

Beitrag von Günter Lorenz »

gerade (20:55 UTC) R2 Audio auf 65.75 in russ/ukr?

QTH: Freising
Antworten