LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Gelöschter Benutzer

LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

gestern hier fast alle Berliner (auch die kleinen) mit RDS, Bilder davon nebenan, hier nun die Logs, die großen Sender die ständig fadend gehen lass ich mal aussen vor, die hatten alle RDS
alle empfangen mit Yagi nach Berlin (sofern nicht anders vermerkt!)
sofern nicht anders angegeben war der Emfpang O=4 oder O=5

87,6 ARD NACHTEXPRESS
87,9 VOA Music News Network Berlin O=3 (im Sangy O=4, 10 Balken)
89,5 WDR 2
99,0 WDR 2
104,9 Oldiestar O=3 (nur im Sangy)
106,0 RFI Berlin 10 Balken (nur im Sangy)
93,6 JAM FM Berlin
100,6 HUNDERT,6 in Stereo
100,7 Sputnik - in Stereo ! hat NDR 1 Radio MV plattgemacht
104,1 Radio 21
103,1 FFN (trotz FRITZ , Yagi nach Berlin)
101,9 FFN (nur im Sangy)
103,4 Energy (Ortssender NJOY hat gezischelt, klarer Beweis für Störsender)
104,6 Radio Okerwelle !!!! O=3 trotz Berlin !!!
106,8 Motor FM in Stereo und mit RDS-Signal (leider kein PS :( )
105,7 Radio Brocken Magdeburg
107,8 Figaro Brocken
T-O

Re: LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von T-O »

_ZWOBOT_ schrieb:
104,1 Radio 21
103,1 FFN (trotz FRITZ , Yagi nach Berlin)
...das werden ja wohl die Sender aus Braunschweig gewesen sein ???
Radio21 Oldenburg-Wahnbek 104,1 geht ja nicht mal im Oldenburger Stadtgebiet ohne Knistern...,
ffn Aurich 103,1 könnte ich mir schon eher bei dir vorstellen. In Anbetracht der 101,9 aus Barsinghausen wird´s dann soch eher Braunschweig gewesen sein.

Gelöschter Benutzer

Re: LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

nanu, du hast recht - selbe Frequenz:eek:

daswar aber eindeutig Braunschweig auf der 103,1, 106,9 von da kam ja mit RDS, genau wie der Drachenberg und sogar die Okerwelle aus Braunschweig war da

Radio 21 auf 104,1 kommt auch aus Braunschweig, hat immerhin 1 kW und selbst Okerwelle mit 0,5 kW war drin, Oldenburg passt von der Richtung her nicht !

also Aurich geht hier sehr oft, wenn Nordwesttropo ist, Barsinghausen geht ständig, zumindest mit der Yagi für Westen (im Sangi stört zuviel, aber wo Bad Doberan 103,7 abgeschaltet war konnte ich das ganze Wochenende HR Antenne auf 103,8 hören)
101,9 ist natürlich der DLF, beim leichtesten Tropo geht aber beim Ausm-Fenster-Scannen auch ffn
und selbst bei Normalbedingungen gibts Stellen wo der Bungsberg verdächtig zischelt
aber gestrn gings halt mit der Yagi nach Berlin, daher fand ichs erwähnenswert
Ottensen FM

Re: LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von Ottensen FM »

89,5 WDR 2
99,0 WDR 2
:confused: :confused:
Gelöschter Benutzer

Re: LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

ja, ich raff das auch nit, wo kommen die denn her:eek: ?!
hier, eindeutig WDR 2:
http://www.schlesien-online.de/radio/upload/99fm.mp3
(war vorher noch viel besser während des Songs, zum Newsopener hin war das Signal stark eingebrochen, der hat aber sowieso recht doll gefaded)

vielleicht wars auch der Meißner, dass da Popnacht lief oder so, immerhin weiss ich dass hr1 und 3 das selbe haben nachts

die 87,6 muss DANN aber Antenne brandenburg gewesen sein, weil die 87,6 nicht mit 89,5 identisch war
89,5 war jedenfalls nicht Hamburg, NDR 1 Welle Nord hatte die NDR 1 Nacht
Ottensen FM

Re: LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von Ottensen FM »

Da hast Du Dir die Antwort selbst gegeben.

ARD Popnacht
Gebende Anstalten
Die ARD-Popnacht wird in den ersten Stunden des angegebenen Tages von folgenden Programmen geliefert:
Montag: Westdeutscher Rundfunk (WDR 2)
Dienstag: Westdeutscher Rundfunk (WDR 2)/Südwestrundfunk (SWR3)
Mittwoch: Westdeutscher Rundfunk (WDR 2)
Donnerstag: Hessischer Rundfunk (hr3)/Saarländischer Rundfunk (SR 1)/Radio Bremen (Bremen 4)
Freitag: Bayerischer Rundfunk (Bayern 3)
Samstag: Südwestrundfunk (SWR3)
Sonntag: - Südwestrundfunk (SWR3)

Nehmende Anstalten
Die ARD-Popnacht ist in den ersten Stunden des angegebenen Tages bei folgenden Programmen zu hören:
Montag: WDR 2/hr1/hr3/SR 1/Bremen 4
Dienstag: falls WDR2 gebend: WDR 2/hr1/hr3/SR 1/Bremen 4; falls SWR3 gebend: SWR3/Bayern 3/hr1/hr3/SR 1/Bremen 4
Mittwoch: WDR 2/hr1/hr3]/SR 1/Bremen 4
Donnerstag: hr1/hr3/SR 1/Bremen 4
Freitag: Bayern 3/hr1/hr3/SR 1/Bremen 4
Samstag: SWR3/Bayern 3/hr1/hr3/SR 1/Bremen 4
Sonntag: SWR3/Bayern 3/hr1/hr3/SR 1/Bremen 4
MHM

Re: LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von MHM »

_ZWOBOT_ schrieb:
gestern hier fast alle Berliner (auch die kleinen) mit RDS,
Bilder davon nebenan, hier nun die Logs, die großen Sender
die ständig fadend gehen lass ich mal aussen vor, die hatten
alle RDS
alle empfangen mit Yagi nach Berlin (sofern nicht anders
vermerkt!)
sofern nicht anders angegeben war der Emfpang O=4 oder O=5
Na ja, den Empfang der Berliner Frequenzen würde ich nicht als "Mördertropo" sondern als Normalempfang oder höchstens schwach angehobene Bedingungen einstufen. In Südschweden haben wir die Berliner (außer den ganz schwachen Frequenzen) sowie einige andere leistungsstarke Sender wie Brocken ständig ohne Fading und ohne irgendwelche Überreichweiten empfangen können.

PowerAM

Re: LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von PowerAM »

Der ARD Nachtexpreß wird wohl von Antenne Brandenburg gekommen sein. Sender Booßen (Frankfurt/O.), 5 kW. Antenne Brandenburg macht bis 1h00 eigenes Programm und übernimmt aber der 2. Sendestunde den Nachtexpreß.

Eigene Beobachtungen habe ich leider nicht aufgeschrieben. Meine Kleine mußte schlafen und so habe ich nur so leise das VW-Alpha an einem drehbaren Teleskopdipol scannen lassen. Also mal so grob aus'm Kopf:

99,00 MHz, HR 1
99,40 MHz, Bayern 3 (so schlimm ist doch das neue On-Air-Design nicht...)
FFN auf 102,30 MHz, 102,40 MHz, 102,70 MHz
99,50 MHz, N-Joy
89,30 MHz, HR 3
105,10 MHz, FFH

Dazu sehr starke Signale von Torfhaus, Schwerin, Marlow, Hamburg, Bungsberg, Kisdorf, Hamburg usw. - bei mir lag die Tropo-Achse zwischen Bayern, Thüringen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Gelöschter Benutzer

Re: LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

die berliner gehen hier auch teilweise ständig , wenn auch fadend
aber nicht in dieser Qualität (im Sangi 14 Balken, O=5)
hinzu kommen die Funzeln (Motor, Okerwlle, Oldiestar)


das mit der Popnacht finde ich dermaßen verwirrend :confused:

warum kommt da denn kein Gemeinschaftsjingle ?!

die sagen immer nur WDR 2, anstatt zu sagen "Sie hören die ARD Popnacht"

machen die bveim Nachtexpress doch auch so
PowerAM

Re: LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von PowerAM »

Ich weiß es nicht. Die Popnacht bzw. der Nachtexpreß geht ja reihum. Übernehmen tun's viele ARD-Anstalten, produziert wird es nicht von allen.

Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich nicht wenigstens aufgestanden bin um in der Wohnstube den Technics anzureißen. Der macht inzwischen mit 110 kHz in "Super Narrow" und 150 kHz in "Wide" richtig Spaß, klingt nur nicht mehr so brilliant wie früher. Der angeschlossene RDS-Manager ist zwar lange nicht so gut wie der RDS-Decoder vom Alpha, ist aber besser als nichts.

Fernsehen habe ich auch nicht überprüft - leider! Soll ja einiges gegangen sein. Für Band I gehen sowohl die HB9CV als auch die 3-Element UKW-Yagi nicht mal so schlecht. Scheint wohl ein Abfallprodukt bzw. bei der HB9CV vielleicht auch ungenaue Arbeit gewesen zu sein.

Im Augenblick gibt es hier die ersten Es-Anzeichen. Die 87,50 MHz kommt mit irgendwelchen Scattern alle paar Minuten für wenige Sekunden hoch. Und auf E2 habe ich einen schnell fadenden Fernsehsender aus westlicher Richtung.

Tornado Wayne

Re: LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von Tornado Wayne »

Ich hatte auf 90,0 mit 96,2 mit O=1 jeweils was dänisches raushören können? Wer kann weiterhelfen bzgl. Sendername und Senderstandort?

Ottensen FM

Re: LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von Ottensen FM »

@TornadoWayne

Beides Bornholm (Aarsballe). Näheres s. FM-List.
Gelöschter Benutzer

Re: LOGS: Mördertropo letzte Nacht

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

stimmt.
96,2 P1 und 90,0 P3
auf Rügen mit RDS :)
Antworten