Heute endlich Sporadic ?!?!?

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
T-O

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von T-O »

Ihr habt den Familienväter-Paragraphen vergessen:

Du hast gerade die Mega-Sp.-E und deine Frau ruft 'Kannst du mal eben nach der Kleinen sehen??' :rolleyes:

DX-Project-Graz

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Eine Anekdote aus meinem DXer-Leben:

Wir waren auf Wandertag am vorletzten Schultag des Jahres 2004 (8.7.04) und saßen nach 10 km Wanderung in einem Café mitten in der Pampa auf 850m ü.M. ... soweit, so gut. Ich war natürlich drauf aus zu scannen, um einen Bandscan von Seckau zu erstellen, nur was war? Ich hatte Mega-Sporadics aus RUMÄNIEN (nur 800km oder so) gerade, und die Zeit war bald vorbei... Zu allem Übel tauchte dann die kleine Schwester einer guten Klassenkameradin auf und wollte an meinem Sangy rumspielen... was tat ich? Ich ließ das kleine Kind einfach mitscannen... :D

Geloggt hab ich immerhin 5-6 Stationen mit RDS. Blöd nur, dass das 5jährige Mädchen dauernd kurz vor dem RDS auf irgendeine Speichertaste drückte und somit umschaltete :mad: :D

Gelöschter Benutzer

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

zum Glück hab ich keine scheiss Kinder :D:p

manchma hat das singel Leben halt doch seine Vorteile:joke::p

die Göre hätt ich da weggejagt Amos !

an meinen Sangi kommt niemand der Titten hat!
Frauen machen den eh nur kapputt ("was isn das für ne taste? hups, alles gelöscht, sorry")

viel zu blöd für mein Sangi:D:p
DX-Fritz

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von DX-Fritz »

Du hast gerade die Mega-Sp.-E und deine Frau ruft 'Kannst du mal eben nach der Kleinen sehen??'
... oder wer kennt den Ruf nicht, wenn Sporadic-E sich gerade mit vollem Rohr über das ganze UKW-Band austobt: "Das Essen ist fertig!"

DX-Project-Graz

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von DX-Project-Graz »

_ZWOBOT_ schrieb:
zum Glück hab ich keine scheiss Kinder :D:p

manchma hat das singel Leben halt doch seine Vorteile:joke::p

die Göre hätt ich da weggejagt Amos !

an meinen Sangi kommt niemand der Titten hat!
Frauen machen den eh nur kapputt ("was isn das für ne taste?
hups, alles gelöscht, sorry")

viel zu blöd für mein Sangi:D:p<br><br>{editopen}2005-06-17
19:01{editclose}
Na es war die kleine Schwester, wie ich schon sagte, von einer guten Klassenkameradin ;-) Da gibts kein Wegjagen... :D

T-O

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von T-O »

_ZWOBOT_ schrieb:
zum Glück hab ich keine scheiss Kinder
oh Mann.... [Kommentar überflüssig] :eek:

WiehengeBIERge

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von WiehengeBIERge »

und gerade wegen §1
§1 Es-Überreichweiten treten mit Vorliebe immer dann auf, wenn Du
a) keine Zeit hast
b) dein Empfänger oder die Antenne kaputt ist
c) Du unterwegs bist und ausnahmsweise KEIN Radio dabei hast
d) Die eigentlich was anderes vorgenommen hast
heißen die ja Sporadic E ;-).

iro

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von iro »

§ "Papa - Geschichte vorlesen ... Ge - schich - te vor - le - sen ... Papa - GE -SCHICH - TE - VOR - LE - SEN!!!!!!" immer schön pünktlich zu besten abendlichen ES-Zeiten.

§ Heute ist noch bessere ES als gestern, aber leider hast Du gestern die Autobatterie dermaßen leergescannt, daß der Wagen nicht mehr anspringt und das Radio alle 18 Speicherplätze auf 87.5 MHz zurückgesetzt hat.

@ zwobot:
Das Wetter war ja schon fast so wie's meistens ist bei ES, aber irgendwas fehlte mir da noch. Ich dachte die ganze Zeit "Ist ja fast ES Wetter - aber heute is nich!" schon bevor das Radio eingeschaltet war (gescannt wurd natürlich trotzdem noch und gestern ging hier Belgien ganz gut auf 89.0 und wieder Studio Brüssel auf der 101.4, diesmal besser als beim letzten Mal wo der kurz zwischen den ES-Signalen auftauchte). Beschreiben kann ich das aber auch nicht richtig WAS genau mir da fehlte - irgendwie war das Wetter zu "unelektrisch" ...
Aber immerhin hatten wir ja bis jetzt schon richtig gutes ES am 19.-23.5. und 29.5.-3.6. und am 11.6. wenn das auch was mit Sonnenflecken zu tun hat dann müssten diese Regionen ja am 16.-20.6. und 26.6-1.7. wieder Erscheinen...
Tornado Wayne

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von Tornado Wayne »

DX-Project-Graz schrieb:
Na es war die kleine Schwester, wie ich schon sagte, von
einer guten Klassenkameradin ;-) Da gibts kein Wegjagen... :D
na ich kann mir sicher denken, wer die gute Klassenkameradin war:D
@ZWOBOT:
Also gerade das Warten auf die entfernten Stationen macht das DXen spannend. Überleg dir mal, du könntest ständig Spanien empfangen. Dann würdest du dich über das "Ortssendergedudel" auch sehr bald aufregen.

Udo Isaenko

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von Udo Isaenko »

@ Peter:
Spitze! :spos:
Magst du das (incl. der weiteren "Zugaben", sofern deren Autoren einverstanden sind) vielleicht nett formatieren als kleinen Humor-Artikel für die kommende REFLEXION?

Zu Paragraph 6: Ich habe im Studium mal gelernt, dass ein Höhentief einem Bodenhoch entspricht. Das würde dann aber gutem Tropo entsprechen. Vielleicht meintest du das berüchtigte "Genuatief", das sich (gerne im Sommer) über den Alpen festkrallt?
Gelöschter Benutzer

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

achso, DIE klassenkammeradin :hot: ;-)


@ tornado: naja, wenn ich ehrlich wär - ich würd den ganzen Tag Evolution FM laufen lassen !!
das wär soooo geil
besteht eigentlich die Möglichkeit Sporadic-E aus Spanien ständig hörbar zu machen ?
vielleicht mit irgendeinem Elektronenbeschleuniger oder so ???

@ iro: bei mir hab ich auch so ein paar Sender die vor ES richtig super gehen, z.b. Leipzig oder Inselsberg
wenn da eine Empfangsverbesserung vorliegt kommt FAST immer ES (in 90 Prozent der Fälle)


""Das Essen ist fertig!" "

boah nö, das hatte ich mitten im Spanien-ES wo M 80 radio Ortssender war...ich hab die Pommes kalt werden lassen und sie mir später hochgeholt und beim scannen gefressen
Udo Isaenko

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von Udo Isaenko »

@ Zwobot:
Eine Analogie: Mir erklärte mal ein Arzt, dass statistisch gesehen bei niedrigem Cholesterinspiegel (was medizinisch ja gut ist) die Gefahr, Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden, signifikant erhöht ist. Beides hat natürlich kausal ganz und gar nichts miteinander zu tun. Und ebenso ist es mit verbesserter Tropo-Ausbreitung und Auftauchen von Sporadic-E.

Die einzige Sache, wo beide Ausbreitungsarten miteinander zu tun haben, ist das so genannte "tropo enhanced Sporadic-E", d.h. es wird vermutet, dass Sporadic-E-Signale, die weiter weg sind als die übliche Maximalentfernung von ca. 2200 bis 2400 km, u.U. zunächst durch troposphärische Effekte (Duct) eine gewisse Strecke am Erdboden entlang geführt werden und dann erst tangential vom Erdboden weg gehen und irgendwo auf die Es-Schicht treffen. Bei Empfängen aus Israel in Mitteleuropa könnte sowas eine Rolle spielen, da über dem östlichen Mittelmeer oft Super-Tropo ist.

Naja, vielleicht könnte es auch sein, dass zufällig ein Es-Signal, das normalerweise aufgrund der Reflexionsgesetze im Raum Leipzig runterkommen sollte, durch leichtes Tropo dann auch noch bis NWM kommt.

Andererseits: troposphärische Überreichweiten durch Inversionsschichten bedeuten, dass Signale, die von unten kommen, langsam nach unten zurückgebeugt werden und Signale, die von oben kommen, langsam nach oben "umgebogen" werden. Deshalb ist bei Tropo manchmal der Empfang von extrem hohen Sendestandorten (Alpen oder z.B. der Teide auf den Kanaren, bei dem sowas schon beobachtet wurde) deutlich schäwcher war als bei Normalbedingungen.
Gelöschter Benutzer

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

"ein Es-Signal, das normalerweise aufgrund der Reflexionsgesetze im Raum Leipzig runterkommen sollte, durch leichtes Tropo dann auch noch bis NWM kommt. "

das klingt doch mal interessant

den Aspekt müsste man mal untersuchen, wie oft das in welchem Raum (wobei man die Tropohäufigkeit in dem Raum berücksichtigen muss) vorkommt

bin bisher auch davon ausgegangen dass das nix direkt miteinander zu tun hat, aber so ein Indikator ist doch ganz praktisch

im letzten jahr war auch sehr oft Bayern 2 auf 88,2 mit von der Partie - aber dies Jahr nicht, ebenso fehlen dies Jahr einige Sender , die letztes Jahr fast täglich bei Sporadic-.E dabei waren!

vieleicht gibts da ja doch ein Zusammenhang
DX-Project-Graz

Re: Kein Sporadic mehr !?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Hier fehlt auch etwas, was im Vorjahr oft war, nämlich ständige Spanier Öffnungen mit Collserola, Valdemoro etc.

Gesperrt