Geloescht

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: DX: 07.06.05, Die Sache mit dem Ö1 auf 92,9

Beitrag von Habakukk »

Hmmm... da müssten wir mal alle Ö1 Sender durchgehen. Soweit ich sehe, sind aber alle mir bekannten anderen horizontal...

Falls evtl die Polarisation in der Datenbank einfach falsch eingetragen ist: folgende Standorte sind mir mit horizontaler Polarisation bekannt:

Vorarlberg:
Laterns (Gischlangs) 09e40 56/47n15 37 1014m 10W h
Lech/Arlberg (Rüfikopf) 10e10 00/47n12 12 2348m 20W h

Tirol:
Wenns (Klapf) 10e44 03/47n08 52 1330m 8W h

Steiermark:
Stubbach 14e47 15/47n33 29 660m 3W h

Oberösterreich
Kirchdorf Krems (Ziehberg) 14e04 51/47n53 57 850m 7W h

Salzburg
Wagrain (Floitensberg) 13e17 33/47n20 47 1200m 40W h

Südtirol:
Sankt Pankraz 11e05 35/46n34 47 1095m 250W h
Tiers 11e31 08/46n27 05 1515m 500W h

PeterSchwarz

Re: DX: 07.06.05, Die Sache mit dem Ö1 auf 92,9

Beitrag von PeterSchwarz »

Da wird das Signal wahrscheinlich durch Reflexionen an Bergwänden ein paar mal gedreht, kenn ich, hatte auch schon in Bergtälern die Hornisgrinde einwandfrei vertikal empfangen. Einen ähnlichen Fall aus dem UHF-Bereich gibt es auch in meinem Heimatort. Dor steht oben auf dem HÜgel ein TV-Umsetzer (10 Watt K22/40/57). Nun gibt es einige Strassenzüge ziemlich direkt unterhalb des Masten, die empfangen die Signale auch vertikal weitaus besser (die Antennen wurden auch entsprechend ausgerichtet), obwohl dieser Sender eindeutig horizontal aussendet!
Habakukk

Re: DX: 07.06.05, Die Sache mit dem Ö1 auf 92,9

Beitrag von Habakukk »

@h.z.: Gibts den Effekt denn bei der 88,0 von Ö3 eindeutig nicht???
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: DX: 07.06.05, Die Sache mit dem Ö1 auf 92,9

Beitrag von Habakukk »

Ich möchte aber auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass die wirklich alle horizontal sind, die ich dir gelistet habe. Da kann sich schnell mal ein Fehler einschleichen und oft ist die Realität anders als es die Planungen oder die Listen aussagen.
Antennenfinder

Re: DX: 07.06.05, Die Sache mit dem Ö1 auf 92,9

Beitrag von Antennenfinder »

Mit welchem Gerät kannst du denn so genaue Pegel messen ?

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Werner53

Re: DX: 07.06.05, Die Sache mit dem Ö1 auf 92,9

Beitrag von Werner53 »

gibt's denn einen Träger bei FM ?
WiehengeBIERge

Re: DX: 07.06.05, Die Sache mit dem Ö1 auf 92,9

Beitrag von WiehengeBIERge »

Natürlich gibts Träger bei FM (genau wie bei Rundfunk-AM, bei AFU siehts schon anders aus), was sollte denn sonst moduliert werden ;-)?

andimik

Re: DX: 07.06.05, Die Sache mit dem Ö1 auf 92,9

Beitrag von andimik »

h.z. schrieb:
Mit einem hochwertigen Spektrum-Analyzer lassen sich auch
schwache Träger meistens noch darstellen.
Mein Arbeitskollege hat mir diesen Screenshot mit einem zig Tausend teuren Gerät von R&S gemacht, allerdings nur mit einem Draht als Antenne:

http://members.nusurf.at/andimik/images/ukw_villach.gif

DX-Project-Graz

Re: DX: 07.06.05, Die Sache mit dem Ö1 auf 92,9

Beitrag von DX-Project-Graz »

Da erkennt man an dieser Grafik genau die Ortssender, ganz am Ende Kronehit aus Villach (107.6) und mit sehr starkem Ausschlag der Dobratsch und evtl. RTL102.5?

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten