DX: 01.06.2005: Sporadic-E: RTE 1 auf 88,3 MHz zündet nach Hürth + unid auf R1!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Mathias Volta

DX: 01.06.2005: Sporadic-E: RTE 1 auf 88,3 MHz zündet nach Hürth + unid auf R1!

Beitrag von Mathias Volta »

Hi Freunde !

Am 01.06.2005 war das OIRT-Band brechend voll von ca. 15:00 bis 21:00 !
Allerdings hatte ich großes Pech, da das Signal bei Stationsansagen ständig wegbrutzelte. :-(
Trotzdem einige Aufzeichnungen:

18:53 70,9 MHz 80er Hit "One night in Bankok"
19:00 67,6 MHz id: klag wie radio Roass... meine auch "Russk..." rausgehört zu haben.
20:13 69,9 MHz unid dance

19:40 bis 20:05: R1 unid "GT"-Logo groß in kyrillisch oben links
20:10 unid R2

Dingfest machen konnte ich am 01.06.2005 leider nur einen Sender - was mich allerdings als Premiere doppelt gefreut hat:

15:45 88,3 MHz RTE 1 => identifizieren konnte ich den Sender dank zweifacher durchssage der e-mail: rattle [ät] rte.ie

Grüße,
Matze

Mathias Volta

Re: DX: 01.06.2005: Sporadic-E: RTE 1 auf 88,3 MHz zündet nach Hürth + unid auf

Beitrag von Mathias Volta »

NACHTRAG:

Hatte vergessen zu posten, daß ich gegeb 19:35 auch die RAI auf Kanal It A empfangen konnte. Logo oben liks war eindeutig zu erkennen.

Kann jemand helfen bei dem unid mit dem "GT" bzw. "bT" - Logo (s.o.)?

Grüße,
Matze

DX-Fritz

Re: DX: 01.06.2005: Sporadic-E: RTE 1 auf 88,3 MHz zündet nach Hürth + unid auf

Beitrag von DX-Fritz »

Die Sache mit dem bT-Logo oben links würde mich auch interessieren, den hatte ich nämlich auch und konnte ihn nicht identifizieren.

Channel Master

Re: DX: 01.06.2005: Sporadic-E: RTE 1 auf 88,3 MHz zündet nach Hürth + unid auf R1!

Beitrag von Channel Master »

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Bulgarische Fernsehen dieses bT-Logo. Die senden auch auf Eutelsat eine Sat-Version mit diesem Logo.

DX-Fritz

Re: DX: 01.06.2005: Sporadic-E: RTE 1 auf 88,3 MHz zündet nach Hürth + unid auf

Beitrag von DX-Fritz »

@Channel Master:

Vielen Dank für den Tip! Allerdings taucht dieses Logo bei den bulgarischen Sendern nicht auf: http://www.satlogo.com/tvcountry/bg.html
Aber Du hast mir mit dem Sat-Typ den entscheidenden Anstoß gegeben, bei Lyngsat weiter zu forschen. Und siehe da, ich wurde fündig: http://www.satlogo.com/tvcountry/by_1.html , das rechte von den dreien sollte es gewesen sein: Perviy Nacionalnij Telekanal aus Weißrussland. Ich bin mir fast sicher, da ich zuerst dachte, dass das Logo ein "ET" darstelle. Und dieses Logo ist tatsächlich so eine Mischung aus "bT" und "ET".

Grüße
Fritz

DX-Fritz

Re: DX: 01.06.2005: Sporadic-E: RTE 1 auf 88,3 MHz zündet nach Hürth + unid auf

Beitrag von DX-Fritz »

Bei http://www.satlogo.com/tvcountry/ua_1.html habe ich übrigens auch das Logo mit dem Punkt auf der 1 gefunden, das ich ebenfalls an diesem Tag gesehen habe. Es ist dem ukrainischen Sender Inter zuzuordnen.

Antworten