wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Gelöschter Benutzer

wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

mich würde mal eure Taktik bei Sporadic-E interessieren
wie scannt ihr durch?
habt ihr favorisierte Frequenzen, lasst ihr den Sendersuchlauf durchlaufen oder scannt ihr einmal komplett bis 107,9 durch und fangt dann wieder vorne an?
warum macht ihr so wenig Aufnahmen?
welche Probleme ergeben sich bei euch bei eurer DX-Taktik?

bei mir ist das so dass ich bei 87,5 anfange (sehr gute Frequenz mit 110er Filtern, NDR 2 drückt kein bisschen rüber)
wenn ich weiß es kommt gleich wieder was, lasse ich irgendeine Frequenz im vorderen Bereich laufen (87,5 oder 87,8), dann hör ich die Veränderung
dann gehts los und ich scan je nach Öffnung zwischen 87,5 und 88,9 oder sogar bis 90,9 hoch
beoi extremen Öffnungen scan ich erst mal zurück in den 107er Bereich um die höchste Öffnung (MUF) festzustellen
wenn ich die hab wird in dem Bereich noch alles nach starken RDS-Sendern abgesucht, wenn ich komplett durchscann schaff ichs nicht, denn auch so hab ich schon wieder ganz neue Programme wenn ich wieder im 80er Bereich angekommen bin

da sieht man schon ein Problem - die wechselnden Sender
oft hat man zich Programme auf einer Frequenz, die sich im Sekundentakt abwechseln
oder der Sender ist kurz vorm RDS und wird dann auf Nimmerwiedersehen von einer anderen Station abgelöst bzw. wenn ich wieder auf der Ursprungsfrequenz angekommen bin ist dort schon wieder ein neues Programm

weiterhin ergibt sich die Schwierigkeit dass viele Sender gar nicht in den Listen stehen und 100 Besucher aus dem Forum von jeweils 10 geloggten Sendern (also 1000 Empfänge) vielleicht 5 Übereinstimmungen haben (also 5 gleiche Empfänge)
also jeder empfängt andere Programme, teilweise sogar andere Länder
da Sporadic-E in seiner schönsten Form (richtig extrem) nur einmal pro Jahr (Sommer) auftritt gibt es erhebliche Veränderung zum Vorjahr
das betrifft Frequenzen, Programme, Übernahmen / Sendestops, RDS-Hub, RDS-PS...

ich mach von interessanten Sendern und Unids Aufnahmen bzw. von den meisten Sendern die RDS anzeigen auch ein Foto vom RDS PS um das zu dokumentieren

früher hab ich krampfhaft versucht alle empfangenen Stationen zu identifiezieren, was sich ohne RDS als äußerst schwierig dargestellt hat (auch mit RDS ist das oftmals nicht leicht und die Zettel stapeln sich, gerade an solchen Marathontagen mit diversen Ländern / Richtungen, die dann meist noch nacheinander sind (also z.b. 19.5., 21.5.., 22.5., 23.5.)
man kommt mit dem Auswerten nicht hinterher und ich bin oft am Verzweifeln
die Logs sind dann über diverse Worddokumenten (Tageslisten) verteilt, andere hab ich bei FMINFO reingeschrieben.
also erst mal alles zusammensuchen und in eine Datei gepackt, dann gehts)
inzwischen (seit 2004) hab ich mich auf Spanien spezialisiert, die Ostländer (Bulgarien usw.) sowie Afrika (RTT, RTA) interessieren mich kaum, was ich da identifizieren kann (BNR 2, Radio Varna, B 92) und / oder was mit RDS geht, kommt in den "Scan" (Logliste), das wars, der Rest (Unids) bleibt draussen und wird vergessen
Italien und Griechenland sind noch halbwegs interessant, da kommen auch einige Unids zu den Logs, Spanien natürlich erst recht
Portugal ist auch immer ganz geil, kommt aber leider sehr selten vor
insgesamt scanne ich ja der Programmvielfalt wegen, das heißt meine Aufmerksamkeit gilt vor allem den Dance und Tekknostationen, dies in Spanien recht häufig gibt (MQM, Futura, EVO, 90.5, Mi, RPN, Dance FM, Flaix...) und die ich auch zu loggen versuche

welches System verwendet ihr beim Hören, Auswerten usw. von ES-Empfängen?

was habt ihr so für Tips ?
meine Geheimwaffe ist der Senderspeicher
im Sommer fliegen einige Berliner raus und so häufig belegte, immer aktive Frequenzen und Indikatoren (87,5 / 87,8, 87,9 ist sowieso drin, 88,8 auch) speicher ich ab, dann kommt man schneller zwischen den dichtesten belegten QRGs hin und her
DX-Fritz

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Ident

Beitrag von DX-Fritz »

oft hat man zich Programme auf einer Frequenz, die sich im Sekundentakt abwechseln
Ups, da kann ich nicht mithalten! Von "zich" (20, 30 ?) Programmen auf einer Frequenz zumindest bei mir keine Spur. Bei mir würde es eher so heissen:
"Manchmal habe ich zwei Programme auf einer Frequenz, die sich in unregelmäßigen Abständen abwechseln."

Gelöschter Benutzer

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

nee, bei mir sinds öfter mal 3 bis 5 Sender die sich auf einer Frequenz brutzeln, dazu kommen noch die Nachbarprogramme die reinhauen
Channel Master

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von Channel Master »

Man hat einfach zuwenig Zeit, um bei einer Öffnung das ganze Band zu beobachten. Daher beschränkt sich das "durchscannen" bei mir auf ziemlich unkoordinierte Kurbelei.

Lieber beobachte ich bei Sporadic E das Band I, da sind nur drei Kanäle sowie ein paar Zwischenkanäle zu überwachen. Das ist noch in den Griff zu bekommen.

PowerAM

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Ident

Beitrag von PowerAM »

Eben! Ich fange ebenfalls meist mit VHF Band I an. Ansonsten habe ich im Beetle-Alpha alle 12 verfügbaren UKW-Senderspeicher mit "Monitorfrequenzen" belegt. Die sind hier in der näheren Umgebung ungenutzt. Die ersten 6 sind mit typischen Tropo-Frequenzen belegt (Hoher Meißner, Hamburg, Leipzig/Kisdorf, Ochsenkopf, Chemnitz, Fyn) und die zweiten 6 habe ich mit typischen Es-Frequenzen belegt.

Damit ich während einer Bandöffnung die bisher gefundenen Sender weiter beobachten kann, werden sie der Reihe nach eingespeichert. Die dadurch überschriebenen Beobachtungsfrequenzen kann ich ja nach Ende des Spektakels wieder einprogrammieren.

frequenzfreak

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Ident

Beitrag von frequenzfreak »

Mal noch eine allgemeine Frage an alle OIRT-Empfänger-Besitzer:

Habt ihr jemals Sender aus Osteuropa im OIRT-Band empfangen? Da die Frequenzen ja im Schnitt 20 MHz tiefer liegen als die CCIR-Frequenzen müsste theoretisch der Empfang häufiger sein. Dies hat sich jedoch bei mir nicht herrausgestellt. Ich konnte noch kein einziges Mal Sporadic-E unterhalb von 87.50 MHz beobachten und ihr?

joergmoe

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Ident

Beitrag von joergmoe »

Natürlich tritt Sporadic-E im OIRT-Band häufiger auf. Seit ich den Yupiteru-Scanner besitze (seit knapp 3 Jahren) habe ich schon viel Es im OIRT-Band geloggt. Manchmal über 40 Logs bei einer Öffnung! Durch die Betriebsart FM scmal und wählbare Abstimmschritte (10 KHz sind hier sinnvoll) kann ich die Frequenzen genau bestimmen. Die Empfindlichkeit des Scanners ist auch sehr gut im OIRT-Band.

Gelöschter Benutzer

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

" und die zweiten 6 habe ich mit typischen Es-Frequenzen belegt."

da würde mich mal interessieren welche du da genommen hast:)

ich hab 87,5 / 87,8 / 87,9 / 88,3 / 88,8
PowerAM

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Ident

Beitrag von PowerAM »

87,50 MHz - "Der Klassiker"
88,20 MHz - hat sich ebenfalls bewährt
89,20 MHz - meist NDR (Schwerin), wird aber bei der kleinsten Überreichweite weggedrückt
89,80 MHz - bei Es recht häufig, bei Tropo meist MDR Jump aus Chemnitz
90,60 MHz - ebenfalls bei Es häufig, bei angehobenen Bedingungen kommt Dessau
107,70 MHz - entweder die Güstrow-Funzel (Antenne) oder teilweise auch Es

Gelöschter Benutzer

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

107,7 hab ich auch ES oft, aber halt nur bei grossen Öffnungen, dann aber auch immer 107,7

89,1 ist bei mir aufallend viel ES mit RDS trotz Schwerin, 89,2 zischelt oft im Sommer:D
Ottensen FM

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von Ottensen FM »

Auch das 6 Meter Amateurfunkband nicht vergessen. Einen Bandplan gibt's hier:
http://www.darc.de/referate/vus/daten/6m.pdf

Einen Empfänger für 50MHz natürlich vorausgesetzt... In meinem Fall ist es ein Icom R10.

Mathias Volta

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von Mathias Volta »

ZWOBOT:

Ich scanne "auf doofen Dunst" alle freien Frequenzen hoch bis zur eventuellen MUF und fange dann wieder unten an. :cool:
Zeitgleich wird der Casio angeworfen !

frequenzfreak:

OIRT-FM hatte ich nicht so häufig, konnte allerdings 2001 schon deutsches aus Romänien(?) empfangen...l

Grüße,
Matze

DX-Project-Graz

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von DX-Project-Graz »

Hier meine Strategie:

Ich teste an den interessanten Tagen alle 15-20 Minuten jede Frequenz, die auf meinem Sangean-Speicher auf Page 2 gespeichert sind (87.5, 88.3, 88.9, 90.3, 90.8, 91.5, 94.7, 99.7, 101.2) welche recht frei bis gänzlich frei sind. Meistens lasse ich die 88.3 oder 87.5 leise im Hintergrund rauschen, bis ich Kopfweh bekomme :D

Dank PI-Code kann ich recht viele Stationen identifizieren.

Mitschnitte mache ich nur, wenn ich es für notwendig oder interessant erachte.

Wenn es dann so richtig los geht, dass es Öffnungen mit RDS gibt, wie dieses Bild zeigt:
Bild

... dann nehme ich meine vorgedruckten Zettel und es wird drauf los geschrieben:

Bild

Das stellt eine typische Mitschrift meinerseits dar bei Sporadic-E.
Die Angabe MD28 o.ä. ist der Track auf der MiniDisc, wo ich Mitschnitte habe. (Am 20.5. waren da einige Mitschnitte)

Genauen / detaillierten Inhalt kann ich mangels Zeit oft schwer aufschreiben. Sobald PI da ist, schalte ich weiter.

Ansonsten habe ich keine speziellen Ausschlussverfahren wie Zwobot, sondern ich freue mich über alle Sender! :-)

Mein besonderes Augenmerk gilt - natürlich - den Spaniern.

Überhaupt wenn man bedenkt, dass ich mir nur für Sporadic E ein wenig Spanisch beibringe momentan... :D

iro

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Ident

Beitrag von iro »

meine Zettel sehen auch immer so wüst aus. Besonders die im Auto geschriebenen.
Vorzugsweise nutze ich während der Fahrt aber mittlerweile einen MP3-Stick mit eingebautem Mikro um da die Logs reinzudiktieren (das Schreiben auf dem Lenkrad bei 130 kmh ist mit irgendwann doch zu gefährlich geworden.) Allerdings kann man in diesen Stick beim Fahren nur langsaaaaam uuund gaaaaz deutlich reinsprechen, sobald der Motor an ist sind da nämlich nur noch Nebengeräusche drauf vom Vibrieren des Motors, für Mitschnitte geht das also nicht. Ansonsten nutze ich bei "übersichtlichen" ES Bedingungen Papier und wenn's richtig abgeht den Stick (geht schneller und die Aufnahmen sind später auch gut zuzuordnen).
Beobachten tue ich nur 87.6 und 89.0 öfters (einprogrammiert) - und wenn da was ist gehe ich mal kurz in den oberen Bereich (108 abwärts) um zu hören ob die MUF soweit angestiegen ist. Falls ja: von da abwärts, falls nein: von 87.5 aufwärts.
Und der Rest ist dann wild durcheinander, je nach Bedingungen. Wenn Algerien dran ist hör ich eben mal auf den anderen für den jeweiligen Standort gelisteten QRGs rein (mittlerweile hab ich die einigermaßen im Kopf). Meistens scan ich ohne irgendwelche FQ-Listen in der Hand zu haben (da die meisten im Rechner sind... und der verträgt sich überhaupt nicht mit meinem Radio), vorzugsweise scan ich erstmal nach RDS ab, da das Reinhören und auf ID warten ja länger dauert. Aber nachdem die RDS-Signale klargemacht sind kommt das auch noch....

DX-Project-Graz

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von DX-Project-Graz »

Nach RDS scannen mache ich eigentlich nie, weil hier noch nie so richtig die Sau los war dass das nötig war...

Hier schau ich immer schnell die anderen QRGs vom selben tx zu kriegen, bei Algerien kenne ich 90% der Frequenzen auswendig, auch dank Mallorca Urlaub 2004...

Antworten