wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
iro

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Ident

Beitrag von iro »

Das mit den anderen QRGs vom selben tx funktioniert bei mir nur falls bekannt. Der Rest steckt im Rechner und wenn ich den anschalte isses vorbei mit dem Empfang.
So kommt bei mir halt zuerst RDS, damit wenigstens ein paar 100%ig identifizierte dabei sind für die spätere Auswertung. Das hilft manchmal ganz gut falls alles aus einer Ecke kommt und nicht der halbe Mittelmeerraum wie vor ein paar Tagen.

So'n Tag wie heute dazwischen ohne ES ist auch ganz hilfreich um diese Zeddels mal aufzuarbeiten. Seit dem 20. nach ich das allerdings nicht mehr in der Kladde und von dort dann in den Rechner, sondern möglichst ex-mp3-stick gleich in den Rechner.
Mal sehen ob das hilft, einigermaßen mit den Logs uptodate zu bleiben...
("Mein Name ist iro und ich bin auch Scannoholiker" :-) )

DX-Project-Graz

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich mach ja die Yagi vom Dachboden herunter mit Rotor, das heißt also ich kann die PC-Sachen alle eingeschalten lassen hier ohne Störungen zu verursachen :-)

LukeDX

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von LukeDX »

Hier in OWL lassen sich neben dem Klassiker auf 87,5 MHZ, der hier leider oft von hr3 auf der 87,6 gestört wird, die Frequenzen von 88,4 bis 88,6 allesamt gut beobachten, da diese hier recht unbenutzt sind. Als allererstes schmeiss ich aber immer den Fernseher an und beobachte die VHF-Kanäle 2 und 3. Bei 2 ist normalerwiese ARD von der Sackpfeife (was für´n Name für´n Berg), bei Sporaidc-E aber oft von TVE gestört oder komplett verschwunden. Dann ist mit Spanien auch grob die rictung der E-Wolke identifiziert. Wenn auf Kanal 3 RAI Uno reinzündet, freu ich mich auf italienische oder griechische UKW-Stationen, so wie die letzten Tage. So kann man oft TV-Stationen beobachten, bevor es richtig im UKW-Band zur Sache geht oder wenn im UKW-Band schon langsam Ruhe eingekehrt ist. Weitere Frequenzen, die ich auf UKW beobachte sind die 91,8 (eigentlich Tropo-Indikator für Holland/Radio 1 aus Smilde) und die 92,8. Aufgefallen ist, dass einige dauerhaft empfangbaren UKW-Stationen im Vorfeld einer Sporadic-E viel besser reinkommen, quasi als ob kurzzeitig sehr angehobene troposphärische Bedingunegn herrschen würden. Das ist hier zum Beispiel der Brocken (Entfernung 135 km), bei dem auf 89.0 RTL sämtliche Störgeräusche verschunden sind und selbts mit´ner Wurfantenne RDS-Empfang nach 1-2 Sekunden möglich ist. Ich scanne nie bis 107,9 MHz hoch, da würd ich mich anschließend zu viel ärgern, wenn ich ´"unten" was verpassen würde. So beobachte ich meistens nur den Bereich von 87,5 MHz bis 93,0 Mhz, maximal geh ich bis 97,3 Mhz hoch. Darüber hab ich noch nie was bei Sporadic-E empfangen.
Also dann GoodDX ;-) -> Vielleicht geht heut wieder´n bisschen

Gelöschter Benutzer

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

RDS-PS ist das spannendste beim Sporadic Empfang

leider tun die Spanier nie antworten wenn man da QSL Anfrage schreibt:mad::(

aber auch meine Zeddel (auch die von Tropo usw,) sehn immr so aus
DX-Project-Graz

Re: wie geht ihr bei Sporadic-E vor? - eure Taktiken und Tipps bei Empf. / Identif.

Beitrag von DX-Project-Graz »

RDS-PS mag ich auch am liebsten :-)
Auch auf Bergen beim Scannen kommts geil, wenn 250 km entfernte Sender mit RDS reinzünden ! :D

Antworten