[DX] 10-3-2005 aus West

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Jassy

[DX] 10-3-2005 aus West

Beitrag von Jassy »

Einige Sender aus west NL waren starker wie normal, oder waren hier neu zu empfangen:

88.2 RTL FM Apeldoorn/Ugchelen (1kW) O=3 (normal O=1)
98.2 Radio 4 Loon op Zand (40kW) O=2 (kein normalempfang)
98.6 Radio 1 Arnhem (0,1kW) O=1 (gestort durch markelo 98.4, RDS von 98.6)
98.9 Radio 1 Lopik/Ijsselstein (100kW) O=3 (kein normalempfang)
99.4 RTV Oost Zwolle (25kW) O=5!! (normal O=3), Stereo und RDS (RTV_OOST)

100.7 Noordzee FM Enschede wird gestort durch Lopik (gleichkanalstorung)
101.2 Skyradio Hengelo wird gestort durch Hilversum (gleichkanalstorung)

ab sofort :)

Caballero

Re: [DX] 10-3-2005 aus West

Beitrag von Caballero »

In Köln kamen auch teilweise die Niederländer durch.

Auf 92,6 wurde Radio RSK von NL Radio 2 weg gedrückt, teilweise so stark das von RSK nichts mehr zu hören war.

Sowie auf 98,4 war NL Radio 1 aus Markelo in Stereo ohne RDS zu hören.

Normalerweise gibt es auf der Frequenz hier nur ein Rauschen.

Sonst konnte ich aber nichts ausmachen.

Stephan Kaiser

Re: [DX] 10-3-2005 aus West

Beitrag von Stephan Kaiser »

@Caballero

Hi!
Wo wohnst Du denn genau in Köln-Süd?

Ich höre in Köln-Rondorf (Hochkirchen, fast bei IKEA) sowohl RSK als auch Radio 2 NL; lässt sich aber aufgrund der untersch. Richtungen wunderbar trennen. Auch 100,7 Noordzee, 103,0 /103,1 kann ich nahezu immer hören.


Stephan Kaiser


S 700 8-Element-Yagi h/v

Auto: BLP San Francisco (Sharx)
Caballero

Re: [DX] 10-3-2005 aus West

Beitrag von Caballero »

Dann wohnen wir ja fast nebenan.
Ich wohne in Meschenich, das ist der Stadtteil wo dieser eklige grosse Bau steht.
Ich wohne auf der anderen Seite, zwar schön weit weg, aber ein wenig im Loch richtung NL und B.

Ich kann Radio RSK, Radio 2 NL, 3 FM, Radio 4 NL und RTL Radio aus den Niederlanden recht gut empfangen.

Radio RSK und RTL Radio mit RDS, die anderen ohne aber in Stereo und Rauschfrei.

Aber du kannst mir ja gerne mal mailen...

maadien

Re: [DX] 10-3-2005 aus West

Beitrag von maadien »

Hatte auch bei mir in der Eifel in Pheinland Pfalz mal ein oder zwei Tage die holländer zu hören bekommen.
Auf der 89,90 kann ich jetzt teilweise aber sehr schlecht noch immer Niederländer hören
Es gibt z.b Radio 4 NL Classic!
Jassy

Re: [DX] 10-3-2005 aus West

Beitrag von Jassy »

Auf der 89,90 kann ich jetzt teilweise aber sehr schlecht noch immer Niederländer hören
Es gibt z.b Radio 4 NL Classic!
das ist klara aus belgien ;) (genk 20kW)

Analogiker

Re: [DX] 10-3-2005 aus West

Beitrag von Analogiker »

@maadien: Wo wohnst du denn in der Eifel (ungefähres circa)?

Im Hunsrück konnte ich folgendes schon empfangen (ohne Tropo):
Lopik: 92,6 + 98,9
Genk: 97,9
Ruurlo: 90,4
Sint-Pieters-Leeuw: 89,5 + 91,7 + 93,7 + 100,6
Smilde: 91,8
Hulsberg: 103,9 + 105,3
Roermond: 88,2 + 104,8
Markelo: 98,4
Schoten: 89,0
Loon-op-Zand: 98,2

Möglich, aber selbst noch nicht empfangen:
Hilversum: 88,1
Mierlo: 88,6 + 94,9
Genk: 89,9 + 99,9 + 101,4 + 102,0 + 102,5 + 103,4
Roermond: 90,9 + 94,5 + 100,3
Markelo: 91,4 + 95,6 + 96,2
Hulsberg: 92,1 + 93,4 + 95,3 + 98,7
Lopik: 94,3
Goes: 95,0
Phillipine: 97,8
Schoten: 100,9

Quelle: http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 3&t=143090

maadien

Re: [DX] 10-3-2005 aus West

Beitrag von maadien »

@Analogiker: Ich wohne 70km nördlich von Trier und 20 km östlich von St.Vith (Belgien)
Die Sender empfange ich alle mit nem normalen Weltempfänger und meiner Stereoanlage, also ohne spezielle Geräte.

@jassy:
Danke für die Aufklärung.
Jassy

Re: [DX] 10-3-2005 aus West

Beitrag von Jassy »

Im Hunsrück konnte ich folgendes schon empfangen (ohne Tropo):

Smilde: 91,8
das ist ein sehr grosse entfernung ohne tropo.. weisst du es sicher?

Analogiker

Re: [DX] 10-3-2005 aus West

Beitrag von Analogiker »

Die 91,8 aus Smilde (378 km) geht bei mir an günstigen Orten recht gut, wechselt sich aber mit der Hohen Warte 91,8 (WDR 2, 163 km) ab und zu ab. Würde ich weiter nördlich zur Hohen Warte hin wohnen, täte Smilde wohl nur bei Tropo funktionieren.

Antworten