BBC Radio: Max. Reichweite?

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
T-O

BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von T-O »

Moin,

mich würde mal interessieren, wie weit ostwärts Ihr schonmal die BBC Radiosender bekommen habt. In Einzelfällen hab ich schon von Ostfriesland gelesen. Anscheinend ist der Sender Tacolneston da auch ohne die Mega-Tropo öfter mal drin?
Hier am Rande von Oldenburg hatte ich das Vergnügen nämlich noch nie...
Das wär nochmal ´n echtes Highlight!

Torsten

Mathias Volta

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von Mathias Volta »

Konnte BBC Radio 1 und 4 auf mehreren UKW-QRGs im Emsland und auf der Insel Sylt loggen.
Auch BBC-TV, sowie ITV und Channel 4 konnte ich schon mehrfach im Emsland auf meinem Casio-Fernseher z.T. in Ortssenderqualität loggen. (nicht nur Tacolneston)

( => genaueres siehe meine Threads hier im Forum )


Grüße,
Matze

LukeDX

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von LukeDX »

Ich konnte hier am Westhang des Teutoburger Waldes bei der letzten starken West-Tropo mehrere BBC-Radiosender aus Crystal Palce (630 km) empfangen. Außerdem konnte ich BBC One London im Fernsehen und in Farbe bewundern ;-).
Aber leider passiert das auch hier nicht sehr häufig :-(

Channel Master

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von Channel Master »

An einer Stelle 5km von hier hat mir DX-Niederrhein mal BBC 2 und BBC 4 aus Tacolneston vorgeführt, weil ich das nicht glauben wollte. Habs aber selbst gehört. Die gehen dort fadend im Wechsel mit den WDR-Sendern aus Münster mit 3-El.-Yagi bei Normalbedingungen.
Es soll noch eine bessere Stelle geben in der Nähe von Bracht ganz im Westen (ca.15 km von hier). Dort soll Tacolneston dauerhaft mit O=2 gehen. Ich selbst war aber noch nie dort.

PeterSchwarz

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von PeterSchwarz »

Also Tacolneston geht hier im Grenzland eigentlich noch ständig, Wrotham noch verbreitet als Scatter. Auch in Essen hat Andreas Wieckert diese tx noch ständig empfangen.
Bei Tropo geht noch viel mehr: 2 mal im letzten Herbst/Frühwinter war halb GB auf meiner Skala und bei extremen Bedingungen gehen die auch schon mal bis weit nach Deutschland rein. Ich meine, daß MHM in Mittenwald schon mal BBC via Tropo gehört hat...via Sporadic-E sowieso.
Ottonormaloempfang ist zumindest an der Kanal- und Nordseeküste von Frankreich/Belgien/Niederlande möglich.
dxbruelhart

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von dxbruelhart »

Ich hatte BBC2 von Wrotham auf 89,1 einmal hier in Uster als Tropo, im Oktober 1996 - das blieb hier bislang ein einmaliges Highlight. Damals gabs eine sehr starke Oeffnung richtung Nordwesten, da kam ich im TV sogar noch weiter nach Engalnd rein, UHF ging da 850 km!

Ottensen FM

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von Ottensen FM »

Hier in Hamburg sind tx aus G nicht ständig zu empfangen. Bei angehobenen Bedingungen ist vorzugsweise Wrotham aber durchaus einige Male im Jahr zu empfangen, besonders die 98,8. Die QRGs des tx Tacolneston sind hier im Norden nicht sooo günstig, weshalb dieser trotz geringerer Entfernung (ca. 600 zu 700km) seltener als Wrotham aufzunehmen ist.
Na ja, bei Mega-Tropos wie 2004 gehen dann auch mal Regional-px wie Forth FM aus Edinburgh mit 9,8kW aus 888km.

Möglich werden diese großen Reichweiten durch die fast vollständige Ausbreitung über Wasser. Deshalb sind die (Nordsee-) küstennahen Bereiche Kontinentaleuropas eindeutig im Vorteil. Zum küstennahen Bereich zählt auch Petersfehn... :-)

Nachtrag: In HH konnte ich bisher 12 QTHs in G loggen.
Jobi

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von Jobi »

In Wiesmoor (Ostfriesland) hatte ich schon öfter UKW-Sender der BBC drin. Meistens Tacolneston oder Wrotham, aber auch schon Meldrum (Aberdeen/Schottland), Holme Moss (Manchester) und Wenvoe (Cardiff). Im Dezember 2001 konnte ich sogar einmalig den Londoner Lokalsender "ITN News direct" auf der 97.3 hören.
Hier die komplette Liste.

Auch in Oldenburg gelang mir im letzten Dezember unter starken Tropo-Bedingungen der Empfang eines BBC-Senders, siehe hier. Dazu musste ich allerdings eines Morgens heimlich ins 5. Stockwerk eines Uni-Gebäudes (A4) am Uhlhornsweg klettern...

73, Jobi

Analogiker

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von Analogiker »

Ständig geht bei mir natürlich kein G-Sender. Aber ab und zu kommt einer reingescattert, wobei ich mir nicht sicher bin ob das Troposcatter oder Meteorscatter ist. Vor allem auf der 88,5 habe ich das schon öfters erlebt. Das dürfte wohl der Sender Rowridge sein.

PeterSchwarz

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von PeterSchwarz »

Ottensen: Welche Antennen benutzt Du denn stationär auf UKW?
iro

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von iro »

In Petersfehn solltest Du zumindest Tacolneston empfangen können. Hier in Wardenburg - das ist ja nicht soweit entfernt von Petersfehn - aber etwas weiter von England ging das im letzten Jahr einige Male.
Zuerst kommt meistens die 94,1 mit Radio 4 herein - die QRG ist relativ frei (abgesehen vom WDR, aber das ist auch immer entweder/oder...) und durch den Vergleich mit LW 198 kHz sehr leicht zu identifizieren. Und wenn da etwas zu hören ist, dann gehen oft auch andere QRGs. Die Chancen dafür sind besonders zum Frühjahrs- und Herbstbeginn (z.B. 6.-8.9.2004) gut, besonders wenn Du auf der Wetterkarte in der NWZ so ein schönes Hochdruckgebiet mit 1030 oder sogar 1035 (was wars noch, Hektopascal ?) über der Nordsee und vielleicht auch England siehst, solltest Du mal verschärft lauschen. Und wenn Du dann auf 94.1 etwas hörst am besten die anderen Tacolneston-QRGs parat liegen haben (89.7, 91.9, 99.3, 101.5). Oft geht dann auch Holme Most (89.3, 91.5, 93.7, 98.9) und Belmont (88.8, 90.9, 93.1, 98.3) und das auch mit RDS. Bei einer der oben geschilderten Wetterlagen kann so etwas manchmal über mehrere Tage gehen - und zwar so, daß z.B. BBC_2FM den ganzen Tag auf 89.3 Radio Bremen 1 komplett ins Nirwana schickt!
Sehr erstaunt war ich letztes Jahr über den - über einen ganzen Abend sehr stabilen - Empfang der 2,58 kW Station _GALAXY_ (Galaxy 105) auf 105,1 MHz aus Emley Moore/Leeds mit RDS am 7.9.2004.
Das schwierigste beim Empfang der Sender aus England ist die genaue Identifizierung des Standortes (das sich die Frequenzmuster über ganz England immer wiederholen) - der Empfang eines nicht landesweit ausgestrahlten Programmes ist da immer sehr hilfreich.
T-O

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von T-O »

Wow, das klingt vielversprechend!
Da bin ich gespannt, ob die Engländer sich gegen die lokalen Sender aus Peheim, Lingen und Bremen sowie die "Standard-Tropos" aus Münster und Smilde durchsetzen können! :)

frequenzfreak

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von frequenzfreak »

Die BBC-Sender an der Süd- und Ostküste Englands scheinen ja anscheinend schon eine ganz ordentliche Reichweite zu haben.
Dies kann ich bestätigen, da ich vor ca. 1 Jahr in der Normandie die Radioszene abchecken konnte.
Das ist dabei herausgekommen...

North Hessary Tor, 160kWm, 364km, O=1~2
Sutton Coldfield, 250kWm, 406km, O=sc
Rowridge, 250kWm, 213km, O=1~3
Wrotham, 250kWm, 225km, O=3~4-5 (zeitweise RDS/PS-Signal)
Les Platons, 16kWm, 204km, O=1 (Kanalinsel-Tx)
Thanet-Westwood, 0,27kW, 232km, O=1-2
Wye-Ashford, 0,22kW, 71km, O=1-2
Wenvoe, 250kWm, 371km, O=1~2-3
Tacolneston, 250kWm, 357km, O=sc

Und als krönenden, abschließenden Knaller:

Holme Moss, 250kWm, 520km, O=2 (ca. 2 Tage lang bei Tropo)

Erläuternde Infos:
Alle Sender die nicht mit dem O-Wert "sc" vermerkt sind waren ständig empfangbar!
das "m" hinter der Leistungsangabe "kW" bedeutet die Gesamt-Leistung der Sender, da in Großbritannien sehr oft, vor allem von Seiten des BBCs, mit gemischter Polarisation gesendet wird.

Hier ist noch der gesamte Scan, erstellt mit einem Sangean ATS 909 (95 kHz Filter)
http://home.arcor.de/thomasbirkle/ILLEVILLE.htm

Mathias Volta

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von Mathias Volta »

Faszination Casio EV 570 im Norden !

ITV(?) oder Ch 4(?) (woher?) haben den Lowpower-TX Sat 1 - Sender Lingen E 31 (u.a. wg DVB-T z.Z. inaktiv) am Speicherbecken Geeste nur wenige km Luftlinie vom Standort Lingen - der Sendemast war in Sicht (!) in 'ner lauen Sommernacht 2003 morgens gegen 3:00 einfach wechgebrutzelt !
(siehe Thread !)

Grüße,
Matze

Mathias Volta

Re: BBC Radio: Max. Reichweite?

Beitrag von Mathias Volta »

- doppelt gepostet - m.
Antworten