Mitten durch die Inversionsschicht

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo

Mitten durch die Inversionsschicht

Beitrag von DX-Timo »

Bin soebend "mitten" durch die Inversionswetterlage hindurchgefahren. Hier in Schöningen liegt sie bei ca 200-250m über N.N. Darüber konnte ich die Sterne funkeln sehen und man spürte deutlich, das es nicht mehr ganz so kalt ist wie im Tal.

Habe mich dann am Rand eines Feldweges mit meinem Auto niedergelassen und ein bisserl über´s Band gescannt.

Das man bei diesen extremen Bedingungen z.Z mit einem Trennscharfen und Empfindlichen Empfänger Radiosender auf fast jeder 100kHz Stelle empfängt, ist ja nun kein großes Problem. Hier mal ein kurzes Beispiel für den Bereich 106-106,9 MHz:

106,0 SAC Schöneck --- Hit-Radio Antenne Sachsen --- 30 kW
106,1 NSA Zernien --- Hit Radio Antenne --- 25 kW
106,2 BB Belzig --- Antenne Brandenburg --- 100 kW
106,3 NSA Torfahus --- Hit-Radio Antenne --- 100 KW

so, bis hierher genug mit dem Antenne-Schrott !

<b> 106,4 CZE Ceske Budejovice --- CRO5 Ceske Budejovice --- 62 kW </b>
106,5 SAC Leipzig/Wiederau --- MDR1 Sachsen-Anhalt --- 30 kW
106,6 BB Pritzwalk --- Antenne Brandenburg --- 100 kW
106,7 THÜ Sonneberg/Blessberg --- Landeswelle Thüringen --- 60 kW
106,8 HAM Hamburg-Moorfleet --- 106!8 rock´n pop --- 40 kW
106,9 SAC Hit-Radio Antenne Sachsen --- 100 kW

Als "DX-Stationen" waren da noch sämtl. Sender aus Wroclaw/Sleza mit ihren 120 kW und Radio ZET aus Lagow auf 88,3 sowie diverse kleine Sender aus Polen / Tsch. Rep. (Berlin und BB erwähnen wir erst gar nicht :-) )

Antworten