DX: 10.12.2004 Hilfe bei der Identifizierung einiger Empfänge erwünscht!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: DX: 10.12.2004 Hilfe bei der Identifizierung einiger Empfänge erwünscht!

Beitrag von PowerAM »

@ Erich Hoinicke: Zu der UNID 105,40 MHz. Ich wollte mich da nicht festlegen. RDS-PI konnte ich nicht empfangen - und gegen Ende meines Bandscans war ich dann bereits so müde, daß mir das miese rot/blaue Nachtdesign des VW-Radios in den Augen weh tat. Sonst lege ich mir die gängigsten in Frage kommenden Programme auf die Speichertasten und versuche damit herauszufinden, ob das UNID das gleiche Programm bringt wie etwas, was bereits identifiziert und abgespeichert wurde.

Rein spekulativ könnte ich mir Janic oder Poznań vorstellen.

Ein befreundeter CB-Funker und UKW-DXer aus dem polnischen Cedynia stellte mir kürzlich eine Liste mit allen UKW-Sendern zur Verfügung. Sie ist Stand Oktober 2004 und enthält neben dem genauen Standort des Senders (mit Ortsname, Straße und ggf. Hausnummer) auch weitere hilfreiche Details wie RDS-PS, -PI, PTY, Sendeleistung, Polarisation, ausgestrahlte Regionalprogramme und ggf. den dyn. RDS-Text.

Leider soll die Liste bereits überholt sein - was einen Besuch wieder rechtfertigen würde. An einem Bandscan aus Cedynia werde ich im Frühjahr arbeiten... *grins* Der verwendet auch eine recht eindrucksvolle UKW-Empfangsantenne in schätzungsweise 10 m Höhe - bedauerlicherweise Richtung Osten und Süden durch Hügel abgeschattet.

Ob ich mir jetzt noch die Mühe mit der Entfernungsberechnung mache - keine Ahnung!

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ottensen FM

Re: DX: 10.12.2004 Hilfe bei der Identifizierung einiger Empfänge erwünscht!

Beitrag von Ottensen FM »

Zum Thema Frequenzlisten und Identifizieren von POL-Empfängen

1. Ein Blick in die Daten der FMLIST ist durch die Programme FMINFO und FMSCAN heute sehr komfortabel geworden.

2. Kann eine PI ausgelesen werden, ist eine Suche in Herman Wijnants' PI-Liste häufig sehr hilfreich. Die Liste kann unter
http://home.pi.be/~wijnherm
=> PI Codes
als Excel-Tabelle herunter geladen werden.

3. Bei POL-Empfängen sollte unbedingt die offizielle Seite von Radio Polska
http://radiopolska.bydnet.pl/wykaz/polska.html
eingesehen werden. Diese Liste wird tagesaktuell gepflegt (letzte Änderung 15.12.2004, also gestern) und enthält vielerlei Angaben incl. PI, Wojwodschaft und Kreis, allerdings keine geographischen Koordinaten. Wird nur ein Teil des (in POL häufig dynamischen) PS-Codes dekodiert, geht man auf
http://radiopolska.bydnet.pl/rds/rdskat01.html
und findet nun Angaben zum kompletten RDS-Code incl. RT (soweit letzterer statisch) und AF(!!).

4. Zur Abrundung eines POL.Empfanges sind auch schön:
4.1 http://www.psn.com.pl/psn.php?dzial=sta ... esc=tabela
eine Auflistung der starken polnischen Sender. Beim Klick auf das QTH erscheinen u.a. auch die sekundengenauen geogr. Koordinaten und die Masthöhe. Ein Bildchen ergänzt das Ganze; möchte man sich das Photo genauer ansehen, geht man auf
http://www.psn.com.pl/psn.php?dzial=sta ... sc=galeria.
4.2 http://www.radia.cad.pl/dolnoslaskie.html
ist nach Wojwodschaften geordnet und verlinkt auf die Webseiten der Programmanbieter. So lässt sich auch in vielen Fällen ein Parallelvergleich von gerade im Radio Empfangenem und Stream realisieren.
4.3 http://www.emitel.pl
enthält eine Karte mit polnischen Sendestandorten. Klickt man auf eine dieser Eintragungen, werden die von dort abgestahlten Fernseh- und Radiosender aufgelistet.
4.4 http://www.radiomajonez.md4.pl/obiekty.php
mit vielen Angaben und jeweils einem Sendeturmphoto der Region Breslau und der gesamten Wojwodschaft mit Angaben zur Polarisation und z.T. Antennenform (z.B. "4x diopole"); auch hier wieder mit - vergrößerbarem - Photo.

Ganz allgemein kann ich nur emphehlen, sich Links zu Frequenzlisten als Favoriten vorzumerken. Vielleicht stelle ich im neuen Jahr hier mal eine Zusammenstellung hinein. Ansonsten weise ich auf die Links auf der ukwtv-Seite hin.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Analogiker

Re: DX: 10.12.2004 Hilfe bei der Identifizierung einiger Empfänge erwünscht!

Beitrag von Analogiker »

Auf http://www.psn.com.pl/psn.php?dzial=sta ... sc=galeria gibt's ein abenteuerliches Bild: Der Sender Lubin. Sind das Schornsteine?
Direktlink: http://www.psn.com.pl/galeria/lublin-528.jpg

PeterSchwarz

Re: DX: 10.12.2004 Hilfe bei der Identifizierung einiger Empfänge erwünscht!

Beitrag von PeterSchwarz »

Schaut so aus!
Wär ja nicht so ungewöhnlich, obwohl es in Deutschland recht selten vorkommt.
Erich Hoinicke

Re: DX: 10.12.2004 Hilfe bei der Identifizierung einiger Empfänge erwünscht!

Beitrag von Erich Hoinicke »

@ Peter:

Nee, bei uns wird so ein Vierzylinder für Millionen verglast und mit Münchner BMW-Geschäftsleuten bevölkert. ;)
Antworten