Super Tropo auch in Luxemb. am 8./9.

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Guido R

Super Tropo auch in Luxemb. am 8./9.

Beitrag von Guido R »

Hallo,

Hatte die letzten 2 Tage in Luxbg. gleichmäßige, teils starke Tropo-Empfänge. Die höchsten Feldstärken hatte ich (ungeachtet der teils noch ortsüblichen Sender in 120-130 km Entfernung) bei Feldberg/Taunus (AFN mit RDS), Hardberg und Biedenkopf (hr 2 mit RDS) und Waldenburg (98,8 mit RDS). Auch aus Bayern kam einiges rein: 98,3 Kreuzberg (fast schon Stammgast), Büttelberg, Aschaffenburg. Es ergaben sich auch interessante "Kämpfe", z.B. 97,9: In einer Richtung B3 Dillberg (Nachtprogramm SWR3), aus der anderen Genk VRT2. VRT übrigens auch auf 97,5 (trotz Bornberg) und 93,7 u. 91,7. Auf der 94,7 war hinter Stuttgart sogar leicht Hoher Bogen durchzuhören. Auf der 95,1 hatte ich in Esch/Alzette WDR3 Langenberg im Autoradio, in Luxemb.-Bonneweg SWR1 Aalen.
Das Weiteste bei mir waren wohl Brotjacklriegel (100,9/ARD-Nachtkonzert) und MDR-Info auf 102,0 MHz (Plauen, 1 kW???).
Auch nach Westen raus ging einiges, hier drückte France Culture Reims Waldenburg weg nach Antennenschwenk. Auch ging auf der 96,6 der neue PURE FM aus Belgien stark (übrigens super Programm, aber extrem laut moduliert).
Aus Holland kam (erwartungsgemäß) die 98,9 und - überraschend - die 87,9.

Gerät: Sangean ATS 909, 110-kHz-Filter. Autoradio: Clarion (sehr gute Filter)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Guido R

Re: Super Tropo auch in Luxemb. am 8./9.

Beitrag von Guido R »

Es ist zwar nicht "mein" RTL Radio (ist von der Musik her nicht mein Ding), allerdings ist die 97,0 einer der weitreichendsten Sender - ohne Teutoburger Wald wär's noch interessanter.
Aus Meckpomm hab ich hier noch nie was gekriegt ... :-(
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten