MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo

MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Beitrag von DX-Timo »

Hallo zusammen !

Heute morgen hatte ich (zumindestens mobilerweise, d.h. während der Fahrt zur Arbeit) meinen Deutschlandrekord, was DX im UKW-Bereich betrifft.

EIns vorweg noch: Heute (und auch gestern) handelt es sich NICHT UM TROPO-Empfänge, sondern um AURORA-REFLExIONEN (wer darüber mehr wissen möchte, einfach googlen :-))

Tja, und so hörte ich heute 5 km süd-östlich vor Braunschweig auf einmal SWR3 auf 101,1 MHz, obwohl ich eigentlich auf der Suche nach Radio NORA war (dieser ist bei Überreichweiten normalerweise ständiger Gast in meinem Autoradio)

Die 101,1 MHz sendet vom Donnersberg bei Kaiserslautern - finde ich persönlich ganz nett. Vor allem, da er als Ortssender sich präsentierte (in Stereo mit RDS ohne große Rauscheinbrüche)

Leider hatte ich nicht mehr viel zeit um das gesamte Band zu scannen - wird aber vermutlich noch mehr aus der süd-west Region hier hereingeflogen sein.

NurzumSpassda

Re: MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Beitrag von NurzumSpassda »

hatte ich in einem anderen thread schon mal geschrieben:

in ennigerloh (kreis warendorf) ging radio 7 aus aalen (ostalb) 50 kw auf der 103,7 mit RDS! soviel zum thema süddeutschland!

lieben gruß aus dem münsterland, DX-Timo! :cheers:

Günni74

Re: MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Beitrag von Günni74 »

SWR3 101.1 hatte ich hier gestern von Mittags bis spät in die Nacht mit Ortssenderqualität. Auch SWR1 RP 99.1 und SWR4 105.6 gingen fast ununterbrochen. Jetzt im Moment = Null-Tropo !

Udo Isaenko

Re: MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Beitrag von Udo Isaenko »

Ich hatte im Herbst 1985 auch mal Mega-Mobil-DX in deiner Region, allerdings waren damals noch fast alle QRGs oberhalb 100 MHz frei. Ich hatte seinerzeit morgens in Helmstedt (Triftweg, also in einer Senke, zudem im Erdgeschoss) mit dem Grundig Satellit 1400 und Teleskopantenne SWF3 auch vom Donnersberg (damals auf 103,1 glaube ich) gehört, war dann später im Dienstwagen (Zivildienst) unterwegs und hörte auf dem Weg nach Emmerstedt auch wieer Popmusik auf 103,1. Es kam aber um 9.57 Uhr keine Werbung. Komisch, dachte ich. Dann ein merkwürdiges Zeitzeichen (5 Sekundenpiepser statt 3 beim SWF) und dann die Ansage: "10 Uhr. Die Nachrichten von Radio DRS". War also der Säntis. Und das mit einem (P)Opel-Autoradio quer über den Harz (und andere Mittelgebirge) hinweg.

Analogiker

Re: MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Beitrag von Analogiker »

Bei mir waren's aber definitiv keine Aurora-Überreichweiten. Es kamen zwar via DXRobot mehrere Mails, dass zur Zeit Aurorabedingungen sind, aber für Aurora war der UKW-Empfang nicht "verzerrt genug". Also reines Tropo.

DX-Timo

Re: MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Beitrag von DX-Timo »

Dies ist nicht ganz richtig, Analogiker. Zumindest hier bei ir im Raum, waren Aurorabedingungen, die vom VHF-Band bis in das 70cm Amateurfunkband hineinreichten. Besonders merkmal war hier die sehr starke Feldstärke, die aber auch gleichzeitig sich innerhalb von Minuten auf ein Minimum ja fast sogar Unterreichweiten reduzierten. Dies ist ein ganz eindeuitges Merkmal von Aurora.


Gruß von DO1OTW, Timo Wettin
Habakukk

Re: MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Beitrag von Habakukk »

Das dürfte sich wohl dann sehr gut vermischen, denn die Wetterlage lässt auf sehr gute Tropo-Bedingungen schließen. Da hat man dann einen schönen Mischmasch aus Aurora und Tropo Stationen.

Analogiker

Re: MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Beitrag von Analogiker »

Wie schon geschrieben waren's bei mir keine Aurora-Bedingungen. Bei euch mag das ganz anders ausgesehen haben. Die Feldstärken schwankten auch nicht sondern waren sehr konstant.

Hagbard Celine

Re: MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Beitrag von Hagbard Celine »

Hmmm...bei mir im Zimmer hatte ich gestern abend gegen 23 Uhr auf der 101,4 nicht nur Radio X, sondern auch SAW mit O=3. Scheint dort ein scatternder Gast zu sein, gleichzeitig war auf der 89,0 auch etwas zu hören. Diese Sender gehen dort meiner Erfahrung nach nicht ständig, und SAW hatte ich hier noch nie...

Reutlinger.

Re: MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Beitrag von Reutlinger. »

auf 89,0

Könnte RTL-Radio vom Brocken gewesen sein.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mainspitzdreieck

Re: MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Beitrag von Mainspitzdreieck »

Hier in Mainz waren gertern fantastische Empfangsbedingungen aus Richtung Nordost. Vor allem war 89.0 RTL vom Brocken mit O=3-4 aufzunehmen, mit RDS und recht hohem Hub - über den Programminhalt kann man allerdings schweigen: Sprecher versuchten Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, die Werbung agressiv und nervig (mein Gott, wie dumm stellen sich die Werbestrategen eigentlich die Hörer vor) und die Musik "mainstream" von A-Z.
Heute dagegen Spitzenempfang aus West-Südwest, Göttelborner Höhe war Ortssender, auf 89.1 Bliestal mit O=4, auf 89.0 MHz ein französischsprachiges Programm, das ich nicht identifizieren konnte (aus Vittel ?).

fak3r

Re: MEGA-Mobil-DX: 07.12.04 - SWR 3 in Braunschweig

Beitrag von fak3r »

89,0 dürfte France Culture aus Vittel sein
hatte den gestern abend auch geloggt
89,0 - FRANCE CULTURE - O3 - Vittel - Thuillieres 10KW
Antworten