DX: 7.12.2004, Hessen, Sachsen, Thüringen und Bayern in NO-Brandenburg!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Erich Hoinicke

Re: DX: 7.12.2004, Hessen, Sachsen, Thüringen und Bayern in NO-Brandenburg!

Beitrag von Erich Hoinicke »

RTL 97,0? Nee, den hatte ich noch nie hier drin. Ich schau mal in die FMInfo-Datenbank:

RTL 97,0 Hosingen - 407 km - 207°
WDR 3 Teutob.W. - 158 km - 176°

Die Winkeldifferenz der beiden Standorte von 31° ist für meine Zimmeryagi wohl zu knapp. Da gibt's nur zwei Möglichkeiten: Auf Monstertropo aus LUX warten oder Monsteryagi bauen, die die 31° trennen kann. ;)

Die "Rekorde" waren nur die von gestern. Mal sehen, was noch kommt...

Ottensen FM

Re: DX: 7.12.2004, Hessen, Sachsen, Thüringen und Bayern in NO-Brandenburg!

Beitrag von Ottensen FM »

FMScan verrät uns für Mühlen Eichsen:

97.00h D WDR 3 Teutoburger Wald/Bielstein 100kW 264km 219°
97.00h LUX RTL Radio Hosingen/Banert 100 546 222°

ΔWinkel also sogar nur 3°.

In NWM kommt die weitere Entfernung zum Bielstein zum Tragen. Der WDR ist hier nicht mehr so "Ortssender" wie am Rande Bremens, so dass bei entsprechenden condx LUX dann doch eine Chance hat. Im August 2003 konnte ich in Ratzeburg (etwa 30km von ME entfernt, grob westlich) auch LUX mit ID auf der 97,0 während einer Absinkinversion am Morgen mit SIO 343 hören (Sangean ATS-909, damals unmodifiziert).
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: DX: 7.12.2004, Hessen, Sachsen, Thüringen und Bayern in NO-Brandenburg!

Beitrag von PowerAM »

@ Jens Ullrich: Ich denke, daß es eine Frühversion vom Sharx ist. Ich hatte mal ein Woody 52 zum ausprobieren. Selbe Abstimmroutine wie mein Alpha! Erst hört man ein Mischprodukt von 2 Sendern auf benachbarten Frequenzen, dann erst den stärkeren allein und abschließend den schwächeren Sender. Es werden rein akustisch mindestens 3 Filterbreiten durchprobiert - bei den von mir gewünschten Sendern endet das meist in der schmalsten Einstellung. Dann übrigens bis fast zur Unhörbarkeit in Stereo (mit Hi-Cut) und recht lange zumindest mit anzeigbarem RDS-PI. Für RDS-PS muß das (schwankende) Signal in den Pegelspitzen schon recht stark sein oder aber es liegt ein mittlerer Signalpegel mit stabilem Signal an.

Die ganze Filterautomatik reagiert auf Änderungen der Antennenausrichtung etwas zu träge - aber ich kann damit leben. Immerhin macht die Automatik genau das, was ich will. Die Kiste hat mir schon Empfänge ermöglicht, die zeitgleich auf allen anderen hier verfügbaren Empfängern nicht oder nicht so gut möglich waren. Die Kiste reißt echt was!!!

Aus einem Beetle-Forum habe ich die Erkenntnis mehrerer Beetle-Fahrer, daß das Alpha gegenüber dem Gamma sowohl in den Empfangsleistungen (Empfindlichkeit, Trennschärfe) als auch im Klang (Baß, Tiefbaß, allgemeines Klangbild) die Nase vorn hat. Es gab da zahlreiche Beetle-Fahrer, die das Gamma rausschmissen und ein Alpha einbauten. Auf das Kassettenlaufwerk können die meisten verzichten, CD-Wechsler mit (Mini-) ISO-Steuerung können beide bedienen.

Antworten