Geloescht

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Fritz

Re: DX-Log-Ziele

Beitrag von DX-Fritz »

Und ich würde mir mal wünschen, bei Tropo Frankreich von mir zuhause aus zu empfangen. Ist mir bisher noch nie gelungen, obwohl es eigentlich nicht die Riesenentfernung wäre (300 km).

Gruß
Fritz
Lkr. MB

PeterSchwarz

Re: DX-Log-Ziele

Beitrag von PeterSchwarz »

Guido. Was für ein Autoradio denn? Sony? Die sind nämlich meist sehr breitbandig. Aber no panic, auch da kann man Filter wechselen und jedes ordentliche Autoradio hat mit schmalen Filtern bessere Empfangseigenschaften auf UKW als der Sangy, das nur mal so nebenbei...
Wenn Du Geld übrig hast, empfehle ich Dir die Blaupunkt-SHARX-Geräte,
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PeterSchwarz

Re: DX-Log-Ziele

Beitrag von PeterSchwarz »

Ich habe seit einigen Jahren auch den Sangean und halte ih in manchen Situationen auch für unverzichtbar. Im Reisegepäck ist er schon eine weitaus geringere Last als der schwere S700.
Allerdings kauft man sich auch einige Nachteile ein, die man aber zumindest zT durch Modifikationen wieder wett machen kann:
Der fehlende Antenneneingang für UKW (das gibts eine Konstruktion mit dieser Schaltbuchse)
Die spärliche RDS-Funktion (nur PS), die zudem meist recht spät anzeigt (für Sporadic-E nur sehr bedingt brauchbar)
Der hohe Stromverbrauch bei den sehr kleinen Batterien (häufiger Wechsel angesagt, bei halber Batterieleistung schon merkbar schlechtere Empfangseigenschaften)
Etwas klapprige Verarbeitung mancher Gehäuseteile (zB die Aufstellhalterung hinten, die bei mir nach einer Woche(!) flöten ging.
am schlimmsten für mich ist:
die schlechte Großsignalfestigkeit, da ist zwar der S700 auch kein Vorbild, aber immer noch besser als der ATS909, der zB am Albtrauf (Jusi) ausser Stuttgart und HOrnisgrinde fast nix mehr reinbekam!
Auf der Hornisgrinde selbst quietschte und pfiff es nur noch, auch auf anderen Wellenbereichen, die HF dort war zu viel für ihn.
Andreas W

Re: DX-Log-Ziele

Beitrag von Andreas W »

Das nervt mich auch. Ich wäre ja sonst sehr zufrieden mit dem Sangi (meiner ist fein modifiziert, von AM Antennenverstärker über schmale Filter über DRM hin zur PI-Code Anzeige), aber die mangelnde Großsignalfestigkeit ist schon ein arges Manko, denn so empfangsschwach wäre er nämlich nicht.

Ich habe gerade einen S700 zum Vergleich da (beide mit 110kHz Filtern modifziert) und der schlägt den Sangi meistens, aber es gibt Situationen, da holt der Sangi noch ein Signal raus, wo es auf dem S700 noch rauscht. Zuletzt war das bei Überreichweiten auf 88,6 der Fall (Wien), das im Sangi noch rauschfrei kam, im S700 aber schon nicht mehr erkennbar war. Umgekehrt geht aber deutlich mehr, was der S700 noch reinkriegt, im Störnebel des Sangi unter. Auch das 50kHz Raster dürfte für einen DXer nicht so der Bringer sein. Je besser der Standort (je stärker also manche Signale rein kommen), umso schlechter schneidet der Sangi im Vergleich zum S700 ab. Die Übersteuerungen nehmen bei mir im Wohnzimmer mit Sicht auf Wendelstein total zu. Das bringt den S700 nicht aus der Ruhe. Und während mir der Sangean auf 102,6 ein ominöses Antenne Bayern mit RDS Signal liefert (muss irgendeine Spiegelung der 107,7 sein), kommt halt auf dem S700 Life Radio.

Schade... Lässt sich denn mangelnde Großsignalfestigkeit durch irgendeine Modifikation beheben/verbessern?

PeterSchwarz

Re: DX-Log-Ziele

Beitrag von PeterSchwarz »

Manchmal hab ich auch das Gefühl, daß der Sangi bei vollen Batterien den S700 in Sachen Empfindlichkeit schlägt, sowohl auf UKW als auch v.a. auf KW und MW.
Bei sehr schwachen Signalen in HF-mässig ruhiger Umgebung geht er einwandfrei.
Ottensen FM

Re: DX-Log-Ziele

Beitrag von Ottensen FM »

Als Eigentümer sowohl des ATS als auch des S700 kann ich mich nicht an eine Empfangssituation erinnern, in der der Sangean vorne lag, geschweige denn, ein Empfang nur mit dem 909 möglich war. Umgekehrt allerdings bei jedem Parallelscan; neulich kamen auf 100 Sangy-UKW-Empfänge derer 136 mit dem Satelliten. Dies dürfte auch so der Durchschnitt sein.
Peter hat es schon treffend dargestellt, am besten ist es, man hat beide Geräte und kann je nach Anwendungswunsch auswählen.

PowerAM

Re: DX-Log-Ziele

Beitrag von PowerAM »

Wo im Bundesgebiet gibt es HF-mäßig eine "ruhige Umgebung"? Inzwischen ist man doch nirgends vor PLC, Hochleistungs-Radar und aggressiv störenden Steuer- und Regelanlagen sicher.

Mir ist an einem Empfänger neben Empfindlichkeit und Trennschärfe vor allem die Großsignalfestigkeit wichtig. Was nützt ein empfindlicher Empfänger, wenn er wegen breitbandigen Störeinstrahlungen übersteuert und mir Phantomsender gemischt mit Heulen, Brummen und Pfeifen anbietet???

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PeterSchwarz

Re: DX-Log-Ziele

Beitrag von PeterSchwarz »

Power AM: das isses ja, die hast Du hier nirgends.
Guido: das riecht nach ultrabreiten Filtern aber einer gar nicht mal schlechten Empfindlichkeite (wenn Du schon Dresden empfangen konntest). Ich denke, da würde sich eine Filterumrüstung u.U. lohnen! Frag doch mal Wellenjäger z.B., der kennt sich damit aus.
PowerAM

Re: DX-Log-Ziele

Beitrag von PowerAM »

Wenigstens einer versteht, warum ich auf meine Autoradios schwöre! :p

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten