Super-Tropo in Wien

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Wienerwald

Super-Tropo in Wien

Beitrag von Wienerwald »

Beginnend in der US-Wahlnacht am 3.11. bis Freitag, 5.11. letzter Woche hatten Franz Brazda und ich in Wien 1A Tropo. Da der Grundnetzsender Bratislava-Kamzik am 3.11. ab 00:34 MEZ wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet worden war, konnte man so manches hören, was nicht alltäglich hörbar ist.

Gegen 00:45 MEZ am 3.11. empfing ich Petöfi Radio auf 94.3 und Bartok Radio auf 104.7 mit jeweils O=4. Bartok R. auf 104.7 war auch noch in den folgenden Tagen permanent hörbar, obwohl schon Radio Okey wieder aufgeschaltet worden war. Detto auch Petöfi R. auf 94.3 in der Früh des 3.11 als Fun Radio schon in Betrieb war. Später in der Nacht von 01:00-02:30 MEZ hörte ich aus Bosnien Radio FBiH auf 89.3 mit O=3-4. Radio FBiH war auch an den folgenden Tagen Nachts und früh morgens hörbar.

In der Nacht vom 4.11. gelang es mir Ö1 vom Jauerling soweit abschwächen, dass eine weitere bosnische Station BH Radio 1 mit O=2 durchkam. Das UKW-Band war ebenso voll von kroatischen Sendern. So waren weit entfernte Sender wie z.B. Papuk und Psunj während dieser 3 Tage erstaunlich gut hörbar.

Interessant war, dass während der Süd-Tropo-Tage Signale von nahegelegenen Sendern wie dem Kazmik (Entfernung ca. 63 km) ungewöhnlich schwach waren.

Viel Zeit fürs Fernsehen hatte ich in der US-Wahlnacht leider nicht. Aber wußten wir nicht von vornherein schon, wer die Wahl gewinnen würde...

ITU/QRG/PX/QTH/Qual./km
BIH 89.3 Radio FBiH, Vlasic (Travnik) O=3-4 444 km
HRV 89.7 Obitelski R. Sljeme O=2-3 270 km
HRV 92.1 HRT-HR 1 Sljeme O=2 270 km
HNG 94.3 Petöfi R. Nagykanizsa O=4 189 km
HRV 94.9 HRT HR 2 Papuk O=3-4 315 km
BIH 97.0 BH Radio 1 Vlasic (Travnik) O=2 444 km
HRV 98.5 HRT-HR 2 Sljeme O=4 270 km
SVK 99.2 Fun Radio Krizava O=2
CZE 99.3 Evropa 2 Praded O=2
HRV 101.0 Radio 101 Sljeme O=3 270 km
HRV 103.5 HKR Sljeme O=4 270 km
HRV 103.9 HKR Psunj O=4 322 km
HRV 104.4 Otvoreni R. Papuk O=3-4 315 km
HNG 104.7 Bartok R. Nagykanizsa O=4 189 km

Übrigens: In der BIH FMList (Stand: 03.02.2004) steht beim Sender Vlasic (Travnik) bei 89.3 die Polarisation S. Wofür steht dieser Buchstabe? Welche Polarisation ist damit gemeint?

Viele Grüße aus dem Wienerwald!
Antworten