28.10: 1A Tropo in München!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
_Christoph

Re: 28.10: 1A Tropo in München!

Beitrag von _Christoph »

Auch bei mir wieder eine Premiere:

Kronehit auf 104.9 mit 4kW vom Schärding.

Andreas W

Re: 28.10: 1A Tropo in München!

Beitrag von Andreas W »

Hmm... Den Hessen geht langsam der Dampf aus... Aalen ist jetzt deutlich stärker geworden und macht mal wieder Traunstein platt. Derweil wird Raichberg schwächer. Immer noch gut zu empfangen (tlw. mit RDS): 106,3 DLF von der Hornisgrinde...

_Christoph

Re: 28.10: 1A Tropo in München!

Beitrag von _Christoph »

Aalen kommt extrem stark durch (Radio 7 mit RDS, 95.1 sofort mit RDS),
DLF von der Hornisgrinde ebenfalls recht gut, dann noch Hitadio Antenne 1 auf 103.4 (Raichberg) und Radio 7 auf 102.5 (Witthoh).

Auf 98.8 kommt gerade ein mir noch unbekannter Sender, bin mal gespannt, was das ist. SWR1 ist es jedenfalls nicht, auch nicht Charivari Regensburg.

_Christoph

Re: 28.10: 1A Tropo in München!

Beitrag von _Christoph »

Ist FM4...

Werner53

Re: 28.10: 1A Tropo in München!

Beitrag von Werner53 »

auf der 106,8 kommt ein unid ( die neue 107,7 ??? )
_Christoph

Re: 28.10: 1A Tropo in München!

Beitrag von _Christoph »

So, fertig :)

Nicht schlecht, die heutige Ausbeute:

- Kreuzberg 98.3, 107.9 und 105.3 (!) mit RDS
- Dillberg 88.9, 92.3, 97.9, 97.6 und 102.0 komplett mit RDS
- SWR1 Hornisgrinde (93.5) mit RDS, auf 89.8 (Feldberg), 88.3 (Raichberg)
- SWR3 auf 92.2 (Stuttgart), 94.3 (Raichberg), 98.4 (Hornisgrinde)
- SWR2 auf 91.8 (Raichberg), 90.4 (Witthoh) und 96.2 (Hornisgrinde)
- SWR4 Aalen auf 96.9 mit RDS (SWR4_UL_)
- FM4 auf 98.8 (St. Pölten !!)
- Ö3 auf 89.4 (St. Pölten !!)
- CRO1 auf 89.1 mit RDS (__CR_1__, 2E2F, PTY: 03)

Ciao
Christoph

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Andreas W

Re: 28.10: 1A Tropo in München!

Beitrag von Andreas W »

Das hört heute überhaupt nicht auf... Jetzt hab ich auf 91,7 MDR 1 mit RDS, auf 106,7 Landeswelle Thüringen mit RDS, auf 102,7 wird Antenne Bayern langsam von Antenne Thüringen übertönt. Radio 106punkt4, SWR 1 aus Aalen, DRadio aus Augsburg und Radio RT 1 Nordschwaben empfange ich in jedem Radiowecker. Donau 3 FM mit RDS. Antenne Salzburg auf 101,8 ist deutlich angekratzt von Radio 7. Aalen bügelt hier alles nieder. Dillberg macht sich auch immer mehr breit und bügelt wieder mal Charivari Rosenheim weg. Auch Ulm kommt langsam wie ein Ortssender. Sogar Radio Wien auf 89,9 kommt im Küchenradio. Hornisgrinde und Raichberg weiterhin mit vollem Signal. sunshine live hat sich wieder bisserl verabschiedet, ist aber immer noch zu hören.
Ich denke, ich schaue doch nochmal kurz nach Söllhuben rauf, hilft alles nix... Die Bedingungen haben sich in den letzten Stunden nochmal dermaßen verbessert, dass ich nochmal los muss...

Andreas W

Re: 28.10: 1A Tropo in München!

Beitrag von Andreas W »

Tja, heute ists wieder ziemlich vorbei mit dem Spaß. Zwar immer noch angehoben, aber kein Vergleich mehr zu gestern. Bei meiner zweiten Fahrt nach Söllhuben habe ich folgende interessante Beoabchtungen gemacht:

- Das RDS hat als Alternativfrequenz bei Bayern 3 zwischendrin die 99,4 vom Ochsenkopf genommen. Und das hier in Oberbayern!!!

- Deutschlandfunk, der ja sonst recht gut geht, war nur mehr schwer zu hören. Die 100,1 Brotjacklriegel kam nur schlecht raus neben der alles dominierenden 100,0 aus Augsburg, außerdem war sie noch total durch Langenburg überlagert. Die 100,3 Högl war deutlich angerauscht wegen dem Ochsenkopf auf gleicher Frequenz (auch DLF), vernünftiger Empfang war kaum mehr möglich. Geislingen 100,3 hat den Rest dazu gegeben. Die 97,2 aus Rosenheim ging völlig im Signal von DRadio Berlin vom Inselsberg unter.

- Dafür ging das DeutschlandRadio Berlin, das sonst kaum geht, perfekt. Hammerfrequenz war die 100,0 aus Augsburg, die sogar in allen Niederungen störungsfrei rein kam. Alternativ war noch die 97,2 vom Inselsberg, die 94,2 aus Sonneberg und die 97,4 vom Brocken zu hören.

- Vom Brocken ging auch 94,6 MDR1, 89,0 mit RTL und 101,4 Radio SAW.

- Hit Radio RTL ging auf 106,0 aus Schöneck, ebenso Jump auf 101,2.

- Aus Hessen konnte ich noch den Rimberg (97,7 hr3) sowie den Hohen Meißner (99,0 hr1, 95,5 hr2) empfangen. Besonders hr1 vom Meißner machte Ö3 ganz schön zu schaffen dort oben.

- Bin dann noch mit dem Sangean auf die Wiese, dort gingen nahezu auf jeder Frequenz 2 Programme, tlw. waren je nach Antennenausrichtung sogar 3-4 zu hören. Der Hammer...

- Radio 106punkt4 erreichte gestern bis in die Niederungen Ortssenderstärke (ging in jedem Radiowecker), während München ganz normal rein kam. Sehr seltsam...

Na, vielleicht lohnt es sich ja, heute abend nochmal nachzusehen, wie es aussieht... Ganz vorbei ists ja noch nicht mit den guten Bedingungen. Heute früh ging immerhin noch die 105,0 von der Iberger Kugel mit Radio 7 recht gut.

MHM

Re: 28.10: 1A Tropo in München!

Beitrag von MHM »

Bei mir waren die Ausbreitungsbedingungen heute morgen sogar besser als gestern abend: Kreuzberg und Donnersberg mit Vollausschlag und insgesamt 40 Logs (gestern abend 30). Die Reichweiten sind aber nach wie vor eher mickrig, wie es halt typisch für föhnbedingtes Tropo ist. Die größten Distanzen waren 433 km (Hoher Meißner, FFH auf 105,1) und 490 km (Torfhaus mit NDR 1 Niedersachsen auf 98,0 sowie Brocken mit 101,4 Radio SAW und 94,6 MDR 1 Sachsen-Anhalt).

Ab dem Wochenende wird´s endlich Winter, was jedoch den Nachteil hat, daß es mit Tropo dann auch vorbei sein wird.

PeterSchwarz

Re: 28.10: 1A Tropo in München!

Beitrag von PeterSchwarz »

Die herbstliche Tropo-Saison hat dieses Jahr faktisch nicht stattgefunden!
Nachdem auch der Sommer nur wenige Empfänge brachte, sieht es heuer recht traurig aus mit der Bilanz. ich hoffe, daß der Frühwinter noch was nachholt, Spätwinter und Frühjahr haben ja meist doch eine zu turbulente Atmosphäre, als daß sich Überreichweiten einstellen würden.
PeterSchwarz

Re: 28.10: 1A Tropo in München!

Beitrag von PeterSchwarz »

Nachtrag: Statement gilt natürlich nur für Nordwestdeutschland und Benelux, in anderen Teilen Mitteleuropas sah es wohl besser aus...
Andreas W

Re: 28.10: 1A Tropo in München!

Beitrag von Andreas W »

Pah, da wo ich halb ausflippe, spricht der MHM von "mickrig"... Ts.... Also ich bin soweit zufrieden mit der Topo Saison... Gab schon schlimmere Herbste (Mehrzahl von Herbst????)...

Antworten