DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Sven2501

DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von Sven2501 »

seit paar Minuten fadet auf E2 TVE1 und das Ende Oktober.

MFG Sven

Sven2501

Re: DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von Sven2501 »

scheint wieder vorbei zu sein

MfG Sven

Werner53

Re: DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von Werner53 »

habe mal den E2 laufen lassen, kam aber nur das Erste von Grünten / Allgäu rein
PowerAM

Re: VHF-DX auf K2 bis 4

Beitrag von PowerAM »

Auf VHF K2 und 3 sind zwei unterschiedliche Programme zu erahnen. Sie kommen mit südwestlicher Antennenausrichtung der UKW-HB9CV. Leider schafft es mein Fernseher nicht, ein erkennbares Bild daraus zu machen. K2 ist scheinbar nicht mit Ton empfangbar, auf K3 ist ein stark verzerrter Ton hörbar - vermutlich in deutscher Sprache.

Auf K4 habe ich bereits seit über 10 min ein fast stabiles ARD-Bild. Antennenausrichtung ziemlich genau Richtung Süd.

Kabelausdünstungen kann ich mit Sicherheit nur bei K4 ausschließen. Auf K2 haben wir ARD, auf K3 ZDF und K4 ist mit RBB Brandenburg belegt. Außerdem scheint das Netz recht dicht zu sein.

PowerAM

Re: DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von PowerAM »

K2 konnte ich gestern nicht mehr identifizieren. Bei K3 handelte es sich auch um die ARD. Der Empfang wurde am späteren Abend deutlich besser. Ich hatte aber noch keine Zeit um nachzusehen, welche Standorte ich da empfangen habe...

Mathias Volta

Re: DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von Mathias Volta »

Auf jeden Fall heftig !!!

Eine Frage, die ich mir gerade beim "Wühlen in den weiten Sphären des Internetes of death :-) " gerade stelle:

Wieso gerade JETZT im Oktober, wo doch zumindest in unseren Breiten diesbezüglich wohl alles vorüber ist???

JETZT IM OKTOBER finde ich hierzu Sporadic-E verdammt interessant !

Wenn - wie in der DXer-Szene ja bekannt - ab ungefähr Novenber auf der Südhalbkugel oberhalb von 50 MHz ordentlich die Post abgeht und hier in unseren Breiten im Dez. / Jan. ansatzweise noch etwas davon rüberkommt, wovon wir von dem dortigem Peak der MUF dort unten eventuell profitieren können ist das eine Sache...!!!

...die andere / oder selbe(?) Sache ist der jetztige End-Oktober und dieser geniale Empfgang auf E2 !!!

Fragen über Fragen - sorry ! ;-) :cool:

...UND DRITTENS:
Hoffentlich können wir uns auch in der nächsten Es-Saison in 2005 noch einmal auf TVE 1 - Navacerrada u.a. im Band I freuen !!! :cool:

Grüße,
Matze

Ottensen FM

Re: DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von Ottensen FM »

>>Bei K3 handelte es sich auch um die ARD. Der Empfang wurde am späteren Abend deutlich besser. Ich hatte aber noch keine Zeit um nachzusehen, welche Standorte ich da empfangen habe... <<

Kreuzberg/Rhön, 100kW h, Azimuth 60 und 230°; kein anderer tx; Winkel Barnim > Kreuzberg 224°; 354km

>>Auf K4 habe ich bereits seit über 10 min ein fast stabiles ARD-Bild. Antennenausrichtung ziemlich genau Richtung Süd.<<

Ochsenkopf, 100kW v, Azimuth 160 und 334°; Winkel Ba > Ok 201°; 319km
MHM

Re: DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von MHM »

Im Band I ist Sporadic-E im Oktober gar nicht so selten, selbst im richtigen Winter kommt es immer wieder zu TV-Es-Überreichweiten. Spektakulärer sind da schon die Beobachtungen einiger amerikanischer Funkamateure, die vor einigen Jahren im 220-MHz-Amateurfunkband Sporadic-E im Februar entdeckten!

Mathias Volta

Re: DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von Mathias Volta »

@MHM:

Auch sehr spektakulär !
Ich hatte mal in den frühen 90ern, als es noch kein Internet gab, in einer Radio- oder Funkzeitung gelesen, daß die höchste jeweils beobachtete MUF bei 222 MHz lag. Hat sich da in Sachen Rekord mittlerweile was geändert?

Grüße,
Matze

MHM

Re: DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von MHM »

@Mathias Volta
Mir ist zwar kein neuerer Rekord bekannt, allerdings hatte ich in letzter Zeit in der Fachliteratur nicht näher danach gesucht.Noch höhere MUF-Werte kann es aber bei einer anderen Art der ionosphärischen Überreichweiten geben, nämlich bei TEP (genauer gesagt bei Klasse-II-TEP). Den genauen Rekord kenne ich nicht, aber es gab schon TEP-DX im 70-cm-Band, also bei ca. 430 MHz. Für UKW-Rundfunk funktioniert´s natürlich erst recht, allerdings sollte man etwas näher am Äquator sein. Ein Unterschied von TEP gegenüber Sporadic-E sind die viel höheren Distanzen (6000 km und mehr). Auf diese Weise wurden in Südafrika bereits griechische UKW-Sender empfangen.

PowerAM

Re: DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von PowerAM »

@ Ottensen FM: Den guten ARD-Empfang vom Kreuzberg auf K3 erklären deine Angaben ja einwandfrei. Kann ich die Azimut-Angaben noch so interpretieren, daß mein Wohnort noch gerade so in einer der Hauptabstrahlrichtungen liegt? Wenn das so ist, dann taugt der K3 durchaus als Indikator.

Völlig unverständlich ist mir allerdings der signalmäßig etwas bessere Empfang des Ochsenkopfes auf K4. Hier dürfte ich ja genau genommen in einer ausgeblendeten Abstrahlrichtung wohnen. Erstaunlich...

Augenblicklich scheint sich wieder etwas anzubahnen. Auf K3 habe ich ein nicht richtig synchronisierbares Signal mit sehr langsamem Fading. Das Signal bricht kurzzeitig richtig weg, kommt aber in fast regelmäßigen Abständen wieder hoch. Dann versucht es mein VCR-Tuner darzustellen, schafft es aber noch nicht richtig. Ich werde das Treiben weiter beobachten.

Auf UKW kommen die Sender von Wittenberg, Brocken und Leipzig mit wachsenden Pegeln. Die 104,90 MHz von Radio SAW schafft derzeit durchschnittlich 48 dB! Allerdings ist der Programminhalt grausam...

Draußen haben wir 7 °C und dichten Nebel.

PowerAM

Re: DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von PowerAM »

K3 war gestern abend wieder ARD. Auf UKW gingen in der zweiten Nachthälfte dann Hoher Meißner, Ochsenkopf und Kreuzberg - leider aber immer nur einzelne Sender weil die meisten Frequenzen auch hier belegt sind.

frequenzfreak

Re: DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von frequenzfreak »

@PowerAM:

Unterscheidest du die Band I Sender mit Offsets, oder?
Empfängst du dann den Ton- oder den Bildträger?

Sven2501

Re: DX: 24.10.04 /11.11.SPORADIC E!!!!

Beitrag von Sven2501 »

soeben auf E2 TVE1 in Ortsquali!!!

MfG Sven

Sven2501

Re: DX: 24.10.04 SPORADIC E!!!!

Beitrag von Sven2501 »

auf E3 is jetzt auch schwach TVE1 zu sehen, und auf E4 irgend was undefinierbares.

MfG Sven

Antworten