Tropo im Anmarsch

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Sebastian Dohrmann

Tropo im Anmarsch

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Also wenn William Hepburn's Vorhersage für Sonntag stimmt, wirds intressant:

Bild

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Channel Master

Re: Tropo im Anmarsch

Beitrag von Channel Master »

Nicht nur im Rheinland, sondern auch in Niedersachsen, HH, SH ,vielleicht sogar in Meck-Pomm, S.-Anhalt, BB/Berlin...
Falls es bei letztgenannten nicht für BBC reicht, die Holländer müßten zumindest drin sein.
Ottensen FM

Re: Tropo im Anmarsch

Beitrag von Ottensen FM »

@Jens
Du hast die Karte richtig gelesen. Der Reflexionspunkt z.B. für den Empfang von Tacolneston im Rheinland.liegt so etwa an der niederländischen Küste und dort sagt Hepburn Stufe 3 voraus.

Stufe 3 ist aber nicht sooo doll, vor einer "Invasion" sind wir also gefeit. Am 7./8. September hatten wir über der Nordsee Stufe 5 (oder waren es sogar 6?). Bei uns in Nord-D sollte HOL am Sonntag ganz gut gehen, wenn sich die Voraussage bestätigen sollte. Hepburn aktualisiert seine Karten ja täglich, also: kiek' wi mool.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ottensen FM

Re: Tropo im Anmarsch

Beitrag von Ottensen FM »

@Guido Schmechel
Die Hepburn-Karten geben die Vorhersage für 0600Z (=UTC; =MESZ-2) wieder.
"Note that Z time is the same as UTC (GMT)."
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
dxbruelhart

Re: Tropo im Anmarsch

Beitrag von dxbruelhart »

Heute morgen konnte ich auf 93,3 RTL aus Dudelange hören, auf meinem Bett, mit dem Satellit 700 und Teleskopantenne, also keine Super-Ausrüstung.
Wenn ich die Antenne vertikal gehalten habe, war RTL ständig hörbar, und schwang sich scatternd auch immer wieder zu einem recht guten Signal hinauf - trotz der Gleichkanalbelgung OE 1 Pfänder.
In Uster gabs heute morgen richtig dicken Nebel - andere Signale aus der Richtung konnte ich allerdings keine besonderen entdecken.
Ich bin allerdings auch innerhalb von Uster umgezogen, bin jetzt ca. 1,25 km weiter östlich, aber auch auf einer Seehöhe, die 30m höher ist als mein alter Standort. Meine Hauptempfangsrichtungen am neuen Standort sind W-NW. RTL könnte hier also auch ständig gehen, das muss ich noch richtig austesten.

Sebastian Dohrmann

Re: Tropo im Anmarsch

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Schaut euch mal die Vorhersage für Montag an:
Montag:
Bild

Antworten