TV-Tropo heute morgen

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
PeterSchwarz

TV-Tropo heute morgen

Beitrag von PeterSchwarz »

Heute morgen gab es etwas Überreichweiten im TV-Badn IV/V:

K 23 ARD Daun-Scharteberg 20kW O=2
K25 Ketnet St. Pieters-Leeuw 1000kW O=5
K 27 NED 2 Lopik 1000kW QRM SAT1 O=3
K 29 NED 1 Goes 250kW O=2
K 30 NED 3 Lopik 1000kW O=3
K 32 ARD 1 Münster-Baumberge 500kW O=3
K 32 NED 2 Goes 250kW O=2-3
K35 ZDF Haardtkopf 400kW (auch Wesel, aber Streifen im Bild: vermutl. beide empfangen)
K 36 RTV Oost Hengelo 50kW O=2
K 47 ARD 1 Bad Marienberg 50kW ode Stadthagen 100kW O=2
K 52 Hessen Fernsehen Angelburg 500kW O=3
K 53 NED 2 Arnhem 30kW O=3
K 55 SWR RP Haardtkopf 550kW O=2 QRM WDR
K 56 SWR RP Ahrweiler O=4
K62 Ketnet Schoten 200kW
K64 unid ganz schwaches Signal O=1 (evtl. RTBF La 2 Anderlues 3kW)

noch unklar:
K 22 ZDF Hohes Lohr 20kW oder Schevenhütte 0,006kW
K 57 ZDF (no idea...)

DX-Niederrhein

Re: TV-Tropo heute morgen

Beitrag von DX-Niederrhein »

Hallo Peter,

ARD auf E23 von Scharteberg ist hier ganz normal ständig zu sehen, deshalb ist BFBS 1 TV aus Rheindahlen auf selbigem Kanal permanent gestört, und nie so richtig geniessbar vor lauter streifen (E59 V aus MG ist viel besser).

SWR RP auf E56, geht der nicht ständig bei Dir ? Hier sind zahlreiche alte Yagis für E56 errichtet worden, auch heute noch ist SWR RP gut zu sehen hier.

Analogiker

Re: TV-Tropo heute morgen

Beitrag von Analogiker »

@PeterSchwarz: Was hast du denn für eine TV-Ausrüstung?

E22 ZDF könnte eher Wuppertal mit 100 kW sein. Hohes Lohr hat nach meiner Info 63 kW.

E57: Nächster und stärkster ZDF-Füllsender ist Balesfeld (06E32/50N06), wäre aber sehr unwahrscheinlich. Cottbus/Calau hätte als einziger ZDF-Grundnetzsender auf E57 mit 460 kW bei Überreichweiten bessere Karten. Ist aber auch 558 km weit weg.

Auf welchen Kanälen sendet eigentlich Anderlues? In meiner Liste habe ich nur E58 (Px: "F4") und E61 (PX: "")
PeterSchwarz

Re: TV-Tropo heute morgen

Beitrag von PeterSchwarz »

Einen GrundigPortable und (derzeit nur) Aktiv-Zimmerantenne, allerdings unterm Dach (2. Stock). Hab mal mit der Yagi unter Dach getestet, da ging auch nicht mehr, die muss schon raus auf den Mast (drehbar). Die Aktion wird demnächst gestartet, dann gibts hier erst richtig DX!!!

E22 Wuppertal...okay, den muss ich übersehen haben in der Liste, der sollte eigentlich ständig gehen.

K57 muss ich nochmal überprüfen, es kam gerade Olympia-Übertragung, vielleicht war es demnach auch RTBF La Une von Tournai oder Léglise (20kW). Hab nicht auf das Logo geachtet, sondern nur Programm verglichen, und K57 war zu schwach für Ton,(das Gerät geht dann immer auf Muting)

K56 geht in jedem Fall ständig, aber normal bedeutend schwächer, nur mit O=2-3 gerade an der Grenze zum Farbempfang, gestern aber beinahe rauschfrei.
K23 müsste fast ständig gehen, muss ich auch nochmal prüfen.

Antworten