DAB Fernempfang?

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
delfi

DAB Fernempfang?

Beitrag von delfi »

Hab mal eine Frage,

Überreichweiten auf VHF1 und UKW kennt man ja. Arabische Stationen usw. in Stereo und RDS sind auf UKW ja nicht all zu selten.
Auch wenn es aufgrund der höheren Frequenzen wohl kaum wahrscheinlich ist, aber hat schon jemand Sporadic-E, usw.-Erfahrungen mit DAB sammeln können?
z.B.: Italienisches DAB in Norddeutschland oder skandinavisches DAB in Bayern?
PowerAM

Re: DAB Fernempfang?

Beitrag von PowerAM »

Bei Sporadic-E entscheidet die MUF (höchste nutzbare Frequenz) darüber, bis zu welcher Frequenz es in der E-Schicht überhaupt zu Reflektionen kommen kann. Sehr oft ist ja auch zu beobachten, daß nur ein schmaler Bereich am unteren Ende des UKW-Bandes für Sporadic-E nutzbar ist, beispielsweise nur bis 92 MHz. Und das ist für DAB (199 - 229 MHz) viel zu niedrig.

MHM

Re: DAB Fernempfang?

Beitrag von MHM »

Im Extremfall kann die MUF über die E-Schicht auf etwa 220 MHz ansteigen, wie amerikanische Funkamateure entdeckten (einmal ist es sogar im Winter passiert), aber erfahrungsgemäß kommt es nur alle paar Jahre mal vor, daß TV-Sender im Band III via Sporadic-E empfangen werden können. Über DAB-Empfang via Sporadic-E ist mir bislang nichts bekannt.

delfi

Re: DAB Fernempfang?

Beitrag von delfi »

@PowerAM und MHM
Das mit der MUF ist mir bekannt. und da ich selbst auch aktiv UKW-DX betreibe, ist mir das mit den schmalen Bändern ebenfalls bekannt. Ich hab selbst heuer einige male parallel auch versucht auf DAB erfolgreich zu sein, wohl wissend, dass dazu mehr als eine riesen Portion Zufall und Glück gehört. Ich weiß ja auch selbst, wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeee selten es ist, TV auf VHF3 aus wirklich großer Entfernung zu bekommen.
Aber eh wissen... nix ist unmöglich, und deshalb habe ich mir gedacht, ich frag einfach mal, ob schon wer das Glück hatte.
Antworten