DX: 18.08.04 Tropo

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Fritz

DX: 18.08.04 Tropo

Beitrag von DX-Fritz »

Hier in Oberbayern ist heute relativ gutes Tropo in Richtung Oberösterreich.
Bei FM4 fällt mir auf, dass auf der Linzer Frequenz 104.0 der PS-Code "_FM4____" angezeigt wird, im Gegensatz zur Salzburger 104.6 und den anderen Frequenzen, wo ich "__FM4___" (also eine Stelle nach rechts versetzt) gewohnt bin.

DX-Fritz

Re: DX: 18.08.04 Tropo

Beitrag von DX-Fritz »

Der Empfang aus Oberösterreich hat inzwischen stark nachgelassen, dafür kommen inzwischen einige Sender aus Budweis (CR 1 und R. Impuls) mit RDS.

DX-Fritz

Re: DX: 18.08.04 Tropo

Beitrag von DX-Fritz »

Auch heute ist hier wieder gutes Tropo in Richtung Oberösterreich zu verzeichnen. Erstmalig ist mir Life Radio aus Schärding aufgefallen, von dem ich trotz der 110 kHz-Filter auf der eigentlichen Frequenz (102.6) nichts hören kann wegen Antenne Bayern von der Zugspitze (102.7). Erst ab 102.575 abwärts kommt Life Radio durch, am besten auf der 102.525. Life Radio aus Linz auf der 100.5 kommt heute dank Tropo wieder mit RDS an, ebenso wie Radio OÖ auf der 95.2.

DX-Fritz

Re: DX: 18.08.04 Tropo

Beitrag von DX-Fritz »

Auf der 97.5 (Radio Ö1 aus Linz) fällt mir eine ungewohnte PS-Anzeige auf: "__OE1___" (ohne Leerzeichen). Von den anderen Ö1-Sendestandorten bin ich es immer mit Leerzeichen, also "__OE_1__" gewohnt.

DX-Fritz

Re: DX: 18.08.04 Tropo

Beitrag von DX-Fritz »

Erstmals konnte ich gerade auf der 90.4 die Inn-Salzach-Welle aus Mühldorf (100 W) entdecken, Entfernung ca.70 km. Etwas deutlicher kommt derselbe Sender auf der ca. 80 km entfernten Frequenz 93.1 aus Burgkirchen an (ebenfalls 100 W).

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Fritz

Re: DX: 18.08.04 Tropo

Beitrag von DX-Fritz »

Mir fiel "Unser Radio" nicht nur auf der 107.9 vom BJR sondern auch auf der 89.7 aus Griesbach (0.3 kW) auf. Die kommt bei mir fast noch seltener rein wie die 107.9.
Radio Chiemgau geht bei mir auf der 99.4 ständig (bin ja auch einiges näher dran als Du), wenn es nicht gerade bei Nord-Tropo von Bayern 3 / Ochsenkopf weggedrückt wird.

Antworten