Empfang von DR P 1 in Götttingen

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
TheSpirit

Empfang von DR P 1 in Götttingen

Beitrag von TheSpirit »

Hallo!

Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit (13:30 etwa) scannte ich etwas mit dem ganz normalen Suchlauf durchs Radio, bis mir aufeinmal ein nicht deutschsprachiger Sender auf 90,80 auffiel. Sauberes Stereo, aufeinmal steht im Display -- DR P 1 --
Ich bin fast in den Graben gefahren... Habe den Sender lange Stabil auf der 90,80 bekommen...
Mathias Volta

Re: Empfang von DR P 1 in Götttingen

Beitrag von Mathias Volta »

Genial ! Gratulation !

Grüße,
Matze

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
TheSpirit

Re: Empfang von DR P 1 in Götttingen

Beitrag von TheSpirit »

joo stimmt war eher SR P 1.. du hast recht... WOW! hatte ich da nen schweden drinn!???????????????
Erich Hoinicke

Re: Empfang von DR P 1 in Götttingen

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ja, sieht so aus. Congrats! Siehe auch hier: http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 3&t=131823
Unter FMLIST/FMINFO fand ich zwei Großsender mit 60 kW, die dafür in Frage kämen:

1) Pajala (23e15/67n16), von mir 1737 km entf.
2) Örnsköldsvik (18e40/63n18), " 1251 "

Wegen ähnlicher Entfernung wie im o.g. Log tippe ich auf (2), aber sicher ist das nicht. Da wären zeitgleiche Parallellogs hilfreich gewesen...

HAL9000

Re: Empfang von DR P 1 in Götttingen

Beitrag von HAL9000 »

In den letzten Tagen gabs wirklich verstärkt Tropo aus dem Norden. In Wilhelmshaven und Umgebung konnte ich in der erste Wochenhälfte morgens (ohne Senderschwankungen) Radio HH auf 103,6 und RSH (wechselweise auf der 100,2 und der 103,8) hören.
An 2 Tagen gabs sogar DR P1 und 2 auf der 95,1 und 102,irgendwas.... :)

Erich Hoinicke

Re: Empfang von DR P 1 in Götttingen

Beitrag von Erich Hoinicke »

Yepp, das sind aber zwei paar Stiefel, Tropo und Sporadic E. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, weil es sich in unterschiedlichen Höhen abspielt. Daher auch die unterschiedlichen Distanzbereiche. Daß beide Effekte gleichzeitig auftreten, ist Zufall.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Project-Graz

Re: Empfang von DR P 1 in Götttingen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Bedeutet also, er hatte Sporadic-E!?!?

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
TheSpirit

Re: Empfang von DR P 1 in Götttingen

Beitrag von TheSpirit »

na ich denke auch das aus norwegen war tropo. der sender steht ja ziemlich weit oben in schweden. aber ich denke auch eher das es der 2. war in der aufzählung von Erich Hoinicke.. meine güte.

ich hatte ja auch schon spaniert drinn die weit unter madrid stehen.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mathias Volta

Re: Empfang von DR P 1 in Götttingen

Beitrag von Mathias Volta »

@Zwobot:

Die BBC hat damals anno 2001 auf der Insel Sylt bei guten Bedingungen auch schon sowohl via sporadic-e (Nachtrag 1:12 Uhr: SHORT SKIP ??????) als auch bei Tropo bei mir ins Sangychen ATS 909 reingebrettert... äh gezündet ! ;-)

Grüße,
Matze

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten