Tropo-DX: 11.8.2004, 6h00 bis 9h45

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
PowerAM

Tropo-DX: 11.8.2004, 6h00 bis 9h45

Beitrag von PowerAM »

Ich habe auch einiges zu bieten! Bei mir war die Vorzugsrichtung Norden. Allerdings öffnete sich nur ein sehr schmaler Kanal, Hamburg oder Stettin gingen beispielsweise nicht. Highlights waren die zahlreichen dänischen Sender, Premiere beispielsweise feierte Skyradio bei mir!

Hier die Resultate:


103,70 MHz, N-Joy, Bad Doberan, 5 kW, 28 dB, kein RDS aber // 97,40 MHz
107,70 MHz, Antenne (MV), Güstrow, 1,3 kW, 34 dB, kein RDS aber // 103,80 MHz
95,10 MHz, DR P1, Rangstrup, 60 kW, 54 dB, RDS sofort
97,20 MHz, DR P3, Rangstrup, 60 kW, 54 dB, RDS sofort, von der Berliner 97,20 MHz keine Spur mehr

97,50 MHz, DR P4REG, Standort?, Sendeleistung?, 50 dB, RDS sofort

102,10 MHz, RD P2, Rangstrup, 60 kW, 54 dB, RDS sofort, von BB Radio (Casekow) nichts mehr zu hören
94,50 MHz, N-Joy, Kiel, 15 kW, 40 dB, RDS nach ein paar Sekunden
97,80 MHz, NDR 1 SH, Bungsberg, 50 kW, 48 dB, RDS sofort
99,00 MHz, N-Joy, Bungsberg, 0,5 kW (!), 28 dB, kein RDS aber // 97,40 MHz

99,20 MHz, UNID dänisch, 30 dB, kein RDS

100,20 MHz, R.SH, Bungsberg, 50 kW, 48 dB, RDS-Anzeige "RDS PS" sofort, wohl der RDS-Coder abgeschmiert
104,10 MHz, N-Joy, Ueckermünde, 1,5 kW, 32 dB, kein RDS aber // 97,40 -> oder (je nach Antennenausrichtung)
104,10 MHz, DELTA, Bungsberg, 43 kW, 44 dB, wegen Gleichkanal QRM kein RDS aber Jingle nach jedem Titel

103,90 MHz, SKYRADIO, Standort?, Sendeleistung?, 48 dB, RDS sofort
101,60 MHz, DR P2, Standort?, Sendeleistung?, 44 dB, RDS nach wenigen Sekunden, keine Spur mehr von JUMP (Wittenberg)

So, nun brauche ich noch unseren Dänensender-Spezialisten ZWOBOT™ (den Echten!) zur Lückenbeseitigung in meinem Scan!

Ottensen FM

Re: Tropo-DX: 11.8.2004, 6h00 bis 9h45

Beitrag von Ottensen FM »

Bin zwar nicht Zwobot, aber

97,5; 101,6; 103,9 Næstved/Seeland, allesamt100kW
99,2 wahrscheinlich 99,3 DR P4 aus Aarsballe/Bornholm 30kW; auf 99,2 nur die 2kW-Funzel aus Thisted im Norden Jütlands mit DR P3.

Gruß
Thomas
PowerAM

Re: Tropo-DX: 11.8.2004, 6h00 bis 9h45

Beitrag von PowerAM »

@ Ottensen FM: Danke! Meist ist nur Zwobot schneller...

Mit der 99,30 könntest du Recht haben, ist bei mir durch RBB Radio Eins (Casekow) belegt. Und auf 100 kHz drunter habe ich ja das fette Signal gehabt. DR P3 war es definitiv nicht - auf der von mir gehörten 99,20 MHz lief ein Sprachprogramm. War 'ne Doppelmoderation oder vielleicht auch ein Interview - ich verstehe kein Stück dänisch.

Wie weit sind die dänischen Sender weg gewesen? Schätzungen?!

Ottensen FM

Re: Tropo-DX: 11.8.2004, 6h00 bis 9h45

Beitrag von Ottensen FM »

Næstved 301km
Aarsballe 287km
Rangstrup 385km

PeterSchwarz

Re: Tropo-DX: 11.8.2004, 6h00 bis 9h45

Beitrag von PeterSchwarz »

PowerAM: Ein Blick in die FMLIST oder auf diese Seite (sendertabelle) hilft mintunter auch!
PowerAM

Re: Tropo-DX: 11.8.2004, 6h00 bis 9h45

Beitrag von PowerAM »

Vielen Dank im Namen meiner gesamten Familie!

Erich Hoinicke

Re: Tropo-DX: 11.8.2004, 6h00 bis 9h45

Beitrag von Erich Hoinicke »

Gesamte Familie? Saß die bisher immer mit aufgeschlagenen Karten auf dem Schoß, Taschenrechnern, Zollstöcken und Stechzirkeln beim kollektiven Entfernungsberechnen um Dich rum?! ;):D
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mathias Volta

Re: Tropo-DX: 11.8.2004, 6h00 bis 9h45

Beitrag von Mathias Volta »

Auch bei mir lief heute morgen um 6:00 Uhr einiges:
Habe mit meinem Casio EV 570 P gescannt und zahlreiche Kanäle des WDR-Fernsehens in teilweise Ortssenderqualität auf dem Bildschirm gehabt.

Jedoch nicht so spektakulär, dafür einen neuen Thread zu eröffnen.

Grüße,
Matze

PeterSchwarz

Re: Tropo-DX: 11.8.2004, 6h00 bis 9h45

Beitrag von PeterSchwarz »

Erich:
Sollte man nicht RTL den Vorschlag machen, den BigBrother-Container das nächste Mal mit den Teilnehmern dieser Foren hier zu bestücken?
Die gesamte Zwobot-Family beim Entfernungsberechnen auf der Terrasse, mit syrischem Fernsehbild und SR P3 im Hintergrund!
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Tropo-DX: 11.8.2004, 6h00 bis 9h45

Beitrag von PowerAM »

Klasse! Ein super abgeschirmter Blechcontainer für eine Horde DXer...

Antworten