Tropo NW <--> SO, 11.8.: Berlin in Bremen!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Rosti 2.0

Re: Tropo NW <--> SO, 11.8.: Berlin in Bremen!

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ja Wecker steht hier schon direkt neben Monitor, Zahnstocher zum Augenlid halten auch warum? :D

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Erich Hoinicke

Re: Tropo NW <--> SO, 11.8.: Berlin in Bremen!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Oh danke ZWOBOT. Ich mach's, wenn's paßt, immer so, daß ich im Sender anrufe. Bei kleinen nehmen sie dich schon mal auf Sendung, bei großen ist es seit Streamversorgung eh witzlos. Man darf halt nicht vergessen, Radioleute sind i.A. kreative Zeitgenossen mit eher geringem technischen Interesse. Digitales Denken (Geht - geht nicht) läßt da wenig Raum für unsere DX-Euphorie. Ich versuch's dann immer so zu formulieren, auch wenn's nicht belegt ist: "...Euer Radio XY ist statistisch gesehen etwa 1-2 Stunden pro Jahr hier zu hören. Und GENAU JETZT ist es soweit." Hoffe ja immer auf 'ne Flasche Sekt oder so, aber so kreativ waren sie dann doch nicht... ;)

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PeterSchwarz

Re: Tropo NW <--> SO, 11.8.: Berlin in Bremen!

Beitrag von PeterSchwarz »

Funzel-DX:
In der Champagne hatten wir zB ständig das Bleialf-Senderlein! Wie weit war das denn weg?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Erich Hoinicke

Re: Tropo NW <--> SO, 11.8.: Berlin in Bremen!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Na Peter würde uns hier nie belügen ZWOBOT. Und "ständig" gilt ja auch nur für die Woche, die sie dort waren. Wenn da ständig Tropo war... Und außerdem hatten sie ein Optimum an Equipment, die Yagi war glaub ich so groß wie zwei Golfs. Da ist mit einem Stück Draht nicht gegen anzukommen.
wie erfolgreich bist du eigentlich mit DIESER Art der QSL-Anfrage?
Gar nicht, ich bin nicht mehr scharf auf QSLs. Früher ja, zu CB-Zeiten, als es um jeden km Reichweite ging. Später auch noch, als ich auf KW im Tropenband meine ersten Lokalsender einfing. War schon toll, so 'ne bunte Karte aus Mali oder Nigeria am Kühlschrank haften zu haben, aber der Zeit- und auch Kostenaufwand war mir auf Dauer zu groß.

Auf UKW fange ich das erst gar nicht an, weil die Sender mehr an Quoten als an technischer Reichweite interessiert sind. Das ist nun mal die Domäne der Kurzwelle. Nein, ich rufe, wenn, auch nur bei kleinen Lokalstationen mit nur einer (oder wenigen) Frequenz(en) an, wegen des Überraschungeffekts, aber nicht, um damit zu posen.

Das Sammeln an sich ist ein Thema für sich. Warum sammeln Menschen? Gutes OT-Forum-Thema. Alles, was ich bisher gesammelt habe, verstaubt in irgendwelchen Kartons und bedeutet mir wenig bis nichts, weil der Sammelreiz mehr im Beschaffen als im Archivieren liegt. Dagegen hebe ich gerne Dinge auf, die ich mit einer bestimmten Situation verbinden kann, ein Mitschnitt oder sogar eine ganze Sendung. Einziges Sammelobjekt im weitesten Sinn ist bei mir Musik, die ich aber auch täglich konsumiere. Und Hörern anbiete, sonst hätte auch die Marotte mit den Jahren nachgelassen. Wetten, daß du mit 40+ gar keinen Bock mehr auf neue Musik hast? ;)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PeterSchwarz

Re: Tropo NW <--> SO, 11.8.: Berlin in Bremen!

Beitrag von PeterSchwarz »

Erich&Zwobot:
Wir hatten während dieser Woche tlw. Tropo-Überreichweiten, da kamen dann aber andere Sachen (zB Ostseewelle und Antenne MV)!
Bleialf ging wirklich die ganze Zeit, auch an Tagen, wo definitv in der Mittagsgluthitze KEIN Tropo herrschte.
Gut, die Antenne war wirklich GROSS, es war die Risen-Yagi von MHM, die effektiv nur dieses eine mal in Betrieb war und beim nächsten DX-Camp auf Rügen flöten ging (von dem tragischen Augenblick hab ich Fotos, ein gerade in Spanien weilender Wellenjäger hat sich dabei auch noch halb zu Tode gelacht...Schande!).
allerdings sollte man das Riesending nicht überschätzen, da sie keineswegs optimal aufgebaut war (nicht nur mechanisch, sondern auch was Längen und Abstände der Elemente angeht). Die kleinere Kreuzyagi von Udo brachte nahezu gleich viel rein.
RPR und Co gingen dort übrigens auch schon mit dem Sangi oder S700 in der Hand!
DAs Band war halt vergleichweise leer und die frz. Privatradios lassen sich, da vertikal mit moderaten Leistungen sendend (1-5kW) recht leicht ausblenden!
Analogiker

Re: Tropo NW <--> SO, 11.8.: Berlin in Bremen!

Beitrag von Analogiker »

Bei "flöten ging" muss ich immer an MHM denken. Ist wohl schon eine Standardfloskel.

PeterSchwarz

Re: Tropo NW <--> SO, 11.8.: Berlin in Bremen!

Beitrag von PeterSchwarz »

Ich auch, deshalb wurde sie ja auch in dem Zusammenhang nicht ganz unabsichtlich angewandt!
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PeterSchwarz

Re: Tropo NW <--> SO, 11.8.: Berlin in Bremen!

Beitrag von PeterSchwarz »

Naja, ich kenne sie eigentlich in einem anderen Zusammenhang...nicht gerade im Ableben (so wie bei MHM) sondern eher beim Verlustiggehen eines Gegenstandes oder von Geld.
Analogiker

Re: Tropo NW <--> SO, 11.8.: Berlin in Bremen!

Beitrag von Analogiker »

Hab' mich irgendwie falsch ausgedrückt. Natürlich ist "flöten gehen" eine Redensart. Bloß wird sie anscheinend vom guten MHM grundsätzlich bei kaputten Antennen angewandt.

Erich Hoinicke

Re: Tropo NW <--> SO, 11.8.: Berlin in Bremen!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Weiß noch wie eine meiner Omas etwas in dem Zusammenhang auf einem alten Zwanzigmarkschein erklärt hat. Weiß auch noch, daß sich die ganze Sonntagnachmittagsgesellschaft auf die Schenkel geklopft hat, nur einer nicht. Und den schlimmsten aller Sprüche weiß ich auch noch: "das verstehst Du erst, wenn du größer bist."

Das hat mich offenbar so geärgert, daß mir irgendwann die Geschichte wieder einfiel und ich mir meine eigene Pointe dazu bastelte. Ob sie's auch wirklich war, weiß von den noch lebenden Beteiligten keiner mehr.

"Warum sind auf der Rückseite eines 20 DM-Scheines eine Geige und eine Flöte? - Weil du die holde Magd auf der Rückseite geigen kannst, aber der Schein ist dann flöten.

Oje, völlig OT.
Antworten