DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Mathias Volta

DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Mathias Volta »

Wenn das kein fabelhafter Auftakt der Tropo-Sommersaison ist:
Hatte heute Nacht eine ruhige Taxi-Nacht und konnte gegen 2:10 Uhr auf UHF Kanal 62 BBC 1 und auf UHF Kanal 65 einen unbekannten definitiv britischen TV-Sender auf meinem Casio EV 570P loggen ! Qualität beider Sender betrug S4 mit ordentlichem Farbbild in Fastortssenderqualität !

BBC 1:
- 2:10 Abspann eines Filmes
- 2:11 Wettervorhersage für Großbritannien
- 2:15 "The blue planet" (Dokumentarfilm)

unbek. Sender:
- Es lief eine Art interaktives Quizz

Gegen 2:30 Uhr wurden beide Sender wesentlich schwächer, ich konnte jedoch bis gegen 4:30 Uhr ein schaches s/w-Bild S1 auf diesen Kanälen loggen.

Ferner gingen in der verganenen Nacht zahlreiche holländische Lokalsender in Fastortssenderqualität. Habe leider meine Logs im Auto vergessen. Folgen später.

Für mich dieses Jahr persönlich ein Top-Auftakt, was Tropo-TV-DX angeht ! :-)

QTH: Geloggt wurde an der Autobahnbrücke A 31 zwischen Abfahrt Geeste und Abfahrt Twist.

Grüße,
Matze

PS:
Ottensen FM und alle Casio-Freunde:
Kocht euch heute abend Kaffee und bleibt länger wach ! Es könnte sich heute wieder lohnen ! :-)

Radio Oostzee International

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Radio Oostzee International »

Geloescht
Mathias Volta

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Mathias Volta »

Auch verganene Nacht gegen 1:40 ging die BBC 1 auf UHF 62 (Wettervorhersage für GB).
Den britischen Sender auf UHF 65 konnte ich als den privaten "Channel 4" dingfestmachen. Es lief Big Brother ! :eek:

Die Qualität beider Sender war nicht so gut wie verganene Nacht: Beide hatten ein ordentliches s/w Bild mit Ton S3.

Grüße,
Matze

Hifi-Fan

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Hifi-Fan »

Da hat sich wohl jemand zuerst mit dem falschen Nick eingeloggt.
:rolleyes: Jetzt ist alles klar.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Mathias Volta

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Mathias Volta »

Hifi:

Wen meinst Du? Nordzee? :-)

@all:

Habe keine Frequenzliste bei Hand:
BBC 1 auf UHF 62 dürfte doch Tacolneston sein, oder? Weiß jemand, was es mit Channel 4 auf UHF 65 auf sich hat?
Habe leider auf die Schnelle beim googlen keine verwertbare Information gefunden.

Grüße,
Matze

Andreas W

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Andreas W »

Hmm... Da wird mir einiges klar, was ich schon länger vermutet hatte....

DX-Fritz

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von DX-Fritz »

@Hifi-Fan und Andreas W:
Nun macht es nicht so spannend und rückt endlich raus mit der Sprache. ;-)

Robert S.

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Robert S. »

psst net so laut... :rolleyes: :rolleyes:

Ottensen FM

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Ottensen FM »

Moin Matze,

yepp, Kanal 62 kann nur Tacolneston (250kW) gewesen sein, es gibt keinen anderen tx auf Kanal 62 mit BBC 1 (Umsetzer mal ausgenommen). Kanal 65 und Channel 4 trifft auch für Tacolneston (250kW) zu; allerdings k ö n n t e n es auch noch sein:
Bleubell Hill (SO-England) 30kW
Huntshaw Cross (SW-England) 100kW
Winter Hill (NW-Enland) 500kW
[Selkirk (Schottland) 50kW].
Da Du Dir bei Kanal 62 sicher sein kannst, spricht eigentlich alles dafür, dass Du Kanal 65 auch aus Tacolneston empfangen hast.
Quelle: WRTH 1998 (habe es hier im QRL nicht aktueller...) ;-)
Ottensen FM und alle Casio-Freunde:
Kocht euch heute abend Kaffee und bleibt länger wach ! Es könnte sich heute wieder lohnen !
Ich habe am Wochenende ohnehin vor, mal wieder einen nächtlichern Scan zu machen, dann werde ich auch einen Batteriesatz mit dem Casio verbraten. Casio-Freunde verstehen, wie ich das mit den Batterien meine...

Gruß
Thomas
Andreas W

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Andreas W »

Ich bin mir nur noch nicht sicher, welches Ausmaß das hat, worüber ich mir jetzt relativ sicher bin.... Hoho.....

@Ottensen FM:
Bin jetzt auch Casio Besitzer... Hab mich da anstecken lassen, als Stefan Z. zu Besuch in Rosenheim war.... Bei Ebay sind die Dinger ja zum Glück nicht allzu teuer...

Analogiker

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Analogiker »

@Andreas W: Gib' uns mal 'nen kleinen ROI-Tipp :o
Mathias Volta

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Mathias Volta »

@Ottensen FM

Danke für die Info !
Das Wochenende sieht laut Hepburn recht vielversprechend aus - werde meinen Casio ebenfalls empfangsbereit halten.

Grüße,
Matze

Mathias Volta

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Mathias Volta »

@Ottensen FM

Danke für die Info !
Das Wochenende sieht laut Hepburn recht vielversprechend aus - werde meinen Casio ebenfalls empfangsbereit halten.

Grüße,
Matze

Hifi-Fan

Re: DX: 03.Aug.2004: Tropo TV-DX: Die BBC zündet in das Emsland !!!!

Beitrag von Hifi-Fan »

In diesem Fall braucht es sicher keine Miss Marple.
Schau Dir den Thread nochmal genau an, und dann zähle 1+1 zusammen - fertig. :D
Antworten