Thread zu Tschechischen TV & Radio

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
LeipzigNewsMan74

Thread zu Tschechischen TV & Radio

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

In einem anderen Thread zu dem Thema wurde behauptet... es wäre möglich CT1 und PrimaTV dauerhaft in Leipzig zu empfangen... Das ist bestimmt extrem Lageabhängig. Hier im Westen von LE ist auf den betreffenden Frequenzen nur ZDF (38) und mdr (55) zu sehen... bevor meine Zimmerantenne 2003 den Geist aufgab, kriegte ich CT1 so jeden 3.Tag schwack bis super auf der 33 ran...

Ich wollte nun von Euch wissen: ist es teoretisch überhaupt möglich in Lindenau-Leutzsch (Westleipzig) überhaupt möglich die genannten Sender zu empfangen...?

Will erst dann abschätzen ob es Sinn macht, mir nen Verstärker, ne Zimmerantenne, oder ne noch teurere Yagi zu leisten....

vogelsberger

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von vogelsberger »

Kannst du tscheisch ? (Sorry, dumme Frage ;)) Untertieln die Tschechen bei Spielfilmen ?

Bieroeffner

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von Bieroeffner »

Untertitel bei Spielfilmen hab ich dort noch nie gesehen, grundsätzlich wird eigentlich alles auf Tschechisch synchronisiert. Aber keine Angst: Bei Nova und CT1 gibt's vieles im Zweikanalton.
LeipzigNewsMan74

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

@vogelsberger

Verstehen tu ichs einigermaßen, sprechen nur wenig - aber da ich Russisch sowie mir selbst etwas Ukrainisch und Serbokroatisch beigebracht habe (bin Ostblockfan) geht das ganz gut...

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
buratino

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von buratino »

Hallo Juergen,

ob in Lindenau-Leutzsch CT1 und Prima gehen müßte mann vor Ort testen.
Hier wo ich wohne, in Ermlitz Neubaugebiet (auf einem kleinen Hügel) kann ich mit meiner Antenne (l=1,25m, K21-60, X-Direktoren) angebracht ca. 1,70m über Boden (wohne leider im Parterre),ständig CT1 und Prima sehen.

Und jetzt der Hammer; heute 21Uhr kurz nach dem Gewitter gingen auch:
- K26 mit CT1 aus Prag Sendeleistung 1000kW
- K33 mit CT1 aus Usti n.L. 575kW
- K43 mit CT2 aus Liberec 100kW
- K47 mit SachsenFernsehen aus Chemnitz
- K48 mit CT2 aus Plzen 427kW
Desweiteren ging noch der MDR auf K25 Gera/Ronneburg
K27 aus Saalfeld/Remda sowie K30, K39, K51.
Leider war nach ca. 20min wieder alles vorbei.

Buratino.



P.S. CT1 und Prima geht sogar an meinem kleinen Sanyo(Bild 37cm) mit der
Teleskopantenne, allerdings etwas verrauscht.
LeipzigNewsMan74

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Das hab ich geahnt, wenn schon mit meiner Mini-Antenne CT1 heut auf der 333 verrauscht rein kam... da ist das mit richtigem Equipment ein Fest.... Als meine Zimmerantenne noch ging gabs ja früh sogar manchmal TVP1 auf der 31 oder 32 und TVP2 auf der37 sowie Polsat in den 50ern und Dresden Fernsehen hat ARD auf der 59 weggeknallt....

Im Radio war es auch ein Fest heute.... BB Radio antennenlos als Ortssender, mit Teleskopantenne die starken Berliner sowie CRo Sever bzw 88.8 Berlin auf der 88.8 und CRo 1 auf der 90.9

Ich glaub aber jeut geht noch was weil Fritz ist noch auf der 91.9 da und Radio 1 auf der 99.3

@buratino

Sind die Signale verrauscht oder hast du nen Megaverstärker dazwischengeschaltet? Wie teuer war die Antenne, welcher Typ oder Marke "Eigenbau"?


was kriegst du denn im VHF-Band ran.... und gehen bei dir die tschechischen DVB-T auf 61 bzw. 65 (wenn auf 61 nicht Prima kommt)

Und mach doch mal bitte nen UKW-Scan um zu sehen was du bei deiner Superlage da rankriegst....

buratino

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von buratino »

@Juergen,

nun ja, Superlage ist das leider nicht, und der Hügel ist leider nur eine kleine Anhöhe.
Die Antenne die nutze ist eine von Fuba (drauf steht XC343 D/21-60) und sieht wie diese SX43 von Konni aus. www.konni-antennen.de/html/uhf_antennen.html
Verstärker nutze ich nicht, ich habe das Ganze mehr als Provisorium aufgebaut um ein wenig in die tschechische TV-Landschaft hereinzuschnuppern. Die Bilder sind leicht verrauscht und je nach Wetterlage schwankt die Qualität ein wenig.
Empfang ist aber ständig da.Als Fernseher habe ich einen Philips mit 82-er Bild,
im 16:9 Format und 100Hz Technik sowie Empfangsstandard für SECAM.

DVB-T kann ich leider nicht testen da ich keinen Empfänger habe.Auf Kanal 61
bzw. 65 ist analog nichts zu erkennen.
Auf UKW gehen z.B.
88,8 CRo5 Sever aus Usti.n.L. mit 100kW aus 161km Entfernung
89,10 CRo1 Plzen_Krasov 81kW 193km
89,90 CRo2 Liberec-Jested 20kW 214km (sporad.)
90,00 Kiss Proton Plzen-Radec 10kW 228km (sporad.)
90,90 CRo1 Usti n.L. 100kW 161km
92,6 CRo5 Regina Prag 5kW 233km (sporad.)
93,5 Frecv. Jedna Usti n.L. 100kW
95,90 CRo1 Liberec_Jested 20kW
99,20 CRo1 Plzen-Radec 10kW
102,00 R.Impuls Usti n.L. 100kW
103,4 CRo5 Jachymov-Klinovec 1kW 149km(geht immer)
104,10 R.Frekv. Jedna Plzen_Krasov 65kW 193km
104,5 CRo3 Usti n.L. 100kW
Für den Empfang nutze ich den Onkyo T-4970 mit 5-Element Antenne m. Rotor aber leider nur 2,30m über Boden.

Buratino.
LeipzigNewsMan74

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Oh Mann, Buratino,

du wohnst ja sogar westlich von mir, hab mir das jetzt mal angeguggt... Aber der Radioscan war doch dx??? Oder geht der immer???

Bei mir sind die 103.4 von Rockland, die 102.0 von DLF, die 93.5 von Radio Brocken und die 95.9 von corax belegt... Überstrahlt werden 89.1 von RTL auf 89, die 90.0 von Störgeräuschen, die 92,6 vvon SAW glaub ich, die 104.1 von Figaro auf 104 und LW Th. auf 104.2 und die 104.5 wird von Sputnik auf der 104.4 weggeknallt...

buratino

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von buratino »

@Juergen,
die meisten Sender gehen immer mit mehr oder wenigeren Störungen.
Habe eben nochmal durchgecheckt.
Da wären mit wenig Störung:
89,125 CRo1 Plzen-Krasov
102,0 R.Impuls Usti n.L
103,4 CRo5 Jachymov-Klinovec
104,10 Frekv. Jedna Plzen-Krasov

gestört, aber streckenweise geniesbar:
90,00 Kiss Proton Plzen-Radec
92,625 CRo5 Regina Prag
95,9 CRo1 Liberec-Jested

bei angehobenen Bedingungen:
88,8 CRo5 Sever Usti n.L.
89,90 CRo2 Liberec-Jested
90,90 CRo1 Usti n.L.
93,5 Frekv. Jedna Usti n.L.
LeipzigNewsMan74

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Da müßte ja auch Radio Chemnitz auf der 102.1 und Radio Erzgebirge auf der 107.7 gehen.... Du kannst ja mal einen Komplettscan (normal und DX) an den Menschen der die Bandscans verwaltet schicken... das ist echt Wahnsinn was bei dir geht!

Geht im VHF nova uaf kanal 6...? Und wie siehts im OIRT-Band (UKW 60-75) aus?

buratino

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von buratino »

R.Chemnitz auf 102,1 und R. Erzgebirge auf 107,7 gehen in einwandfreiem stereo
mit RDS.Alternativ auf 95,8 R.Chemnitz leider nur mono.
Auf 96,2 geht sogar R. Zwickau (auch nur mono) mit 300W Entfernung 134km.

Für Nova TV auf E7 habe ich leider keine passende Antenne.Habe mit der UKW
Antenne probiert aber ohne Ergebnis.

Auf dem OIRT Band habe ich bisher nur Russen/Ukrainer empfangen können, bei
Sporadic-E.Aus Polen leider noch nichts. Aber im Oirt band bin auch selten unterwegs.
LeipzigNewsMan74

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Aus Polen ging so um die Monatswende ein Ton... das war bei dir bestimmt voll mit Bild da...

buratino

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von buratino »

habe es leider verpasst.Welcher Kanal denn?
Ich hab da in letzter Zeit mehr die Tschechen im Auge behalten. Seit einer Woche
ist das Signal kontinuierlich schwächer geworden. Ich kann jetzt nur noch CT1 in s/w sehen.
Die Polen gehen des öfteren auf UKW
94,10 R. Trojka aus Z.Gora 60KW 224km
und bei gehobenen Bedingungen geht noch
103.0 R.Zachod 120kW Zielona Gora
105.0 Polski Radio BIS 60kW Z. Gora
Die Polen gehn aber nur auf einem in der nähe etwas höheren Feldweg und mit
Autoradio Technisat werra1.
Buratino.

LeipzigNewsMan74

Re: Nochmal ne Frage zu CT1 in Leipzig....

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

@Buratino
WOW, da freu ich mich ja echt, wenn dann der Onkyo da ist - wenn das dann hier auch so gut geht und man mit Dynas bzw. Supernarrow die Überlagerungen der benachbarten Ortssender ausblenden kan... das wär ja der Superhit! da köönnt ich ja störungsfrei z.B.: die 91.4 (Berlin) rankriegen usw.

Falls Du ne Satanlage hast, PR Trojka und PR Jedynka gehen jetzt auch unverschlüsselt über Hotbird. Über UKW isses natürlich spannender...

Antworten