DX: 10.07.04 Tropo

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Jobi

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Jobi »

Habe heute um 10:05 Uhr ganz oben im Uni-Parkhaus auf 107.4 MHz kurzzeitig SWR 4 Rheinland-Pfalz aus Koblenz empfangen können. Außerdem noch die 89.0 vom Brocken, Yorin FM auf 104.1 und Markelo.

Rosti 2.0

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Rosti 2.0 »

Na das nenn ich mal Völkerverständigung ;) (nich ernst nehmen bin sowieso waschechter Thüringer)... der Norden hört SWR und der Süden NDR :cheers:

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Robert S.

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Robert S. »

@ michael:da kann ich dir nur zustimmen,ich hör hier oft SWR 3
heut hatte ich die 99,9 seit langem mal wieder drin,zwar sehr schwach und scatternd,aber doch erkennbar.ich will die nächsten tage auch mal prüfen ob der hier ständig geht

Rosti 2.0

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Rosti 2.0 »

und ich hab damals in Erfurt immer SW(F)R3 auf Kurzwelle gehört... (bzw. Sat bei meinen Großeltern, hach warn das noch schöne Zeiten ;))

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Hagbard Celine

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Hagbard Celine »

Jaja, die 99,9...die geht hier eigentlich ständig, was der O=2-Empfang von Radio Regenbogen auf der 102,8 ebenfalls vom Königstuhl beweist. Aber leider macht da trotz 80-kHz-Filter FFH auf 100,0 die Schotten dicht. 10 km weiter südlich lässt sich mit dem Autoradio meiner Mutter ganz nett SWR3 neben FFH hören, hier oben ist damit Sense.

Dafür geht hier SWR3 auf 91,6/92,8/101,1 ständig und auf 97,5 bei Tropo, bei letzterer hört man unter normalen Bedingungen nur ein O=1-Signal auf die leere Frequenz draufkrächzen. 94,8 wird von einem netten Spiegelbild von 94,4 HR1 (das einzige Spiegelbild im ganzen Frequenzband, Gott sei Dank) auf 94,85 übertönt. So empfindlich der 305er auch ist - er ist und bleibt ein Einfachsuper...

Robert S.

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Robert S. »

also nochmal zu gestern,die 99,9 is wohl doch nur ein TROPOGAST,heut war nix mehr zu hören,naja dafür kommt die bei TROPO schon oft hier an,nur halt nicht ständig

Antworten