DX: Tropo am 09.06.04, G in HB!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Erich Hoinicke

DX: Tropo am 09.06.04, G in HB!

Beitrag von Erich Hoinicke »

07:05 98,80 BBC1 Wrotham 35353
07:10 89,10 BBC2 Wrotham 35353
07:15 89,70 BBC2 Tacolneston 35353
07:20 91,90 BBC3 Tacolneston 35454

07:25 going to work...

Ottensen FM

Re: DX: Tropo am 09.06.04, G in HB!

Beitrag von Ottensen FM »

Congrats!!
Die ersten G-Logs in diesem Jahr?

Schaut man auf die Karte von William Hepburn, dann liegen die Reflexionspunkte auch schön im grünen Bereich (im wahrsten Sinne des Wortes).

Leider war ich zu der Zeit schon im QRL, vorher (so 0545MESZ) war der Empfang aus HOL ganz ordentlich, aber nicht so, dass ich deshalb länger zuhause geblieben wäre.

Erich Hoinicke

Re: DX: Tropo am 09.06.04, G in HB!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Moin Thomas :)

Ja, mein letztes G-DX war letzten Herbst, als gerade "The last night of the proms" lief - seitdem war's sehr ruhig. War wie so oft reiner Zufall heute morgen, denn auf 98,8 teste ich seit ein paar Tagen, wie auch letzte Nacht um 2:00, erfolgreich den OK Lübeck mit 500 W und 146 km. Und plötzlich war 5 h später da ein "Radio one"?!? Die 89,1 ging sogar noch konstant im Auto, wenn auch ohne RDS. Was die Holländer betrifft: als horizontal Polarisierter ist man da ziemlich weggeblendet...

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
frequenzfreak

Re: DX: Tropo am 09.06.04, G in HB!

Beitrag von frequenzfreak »

Wow, wie weit sind denn die englischen Power-Sender von dir entfernt?

dxbjd

Re: DX: Tropo am 09.06.04, G in HB!

Beitrag von dxbjd »

Quote ZWOBOT:

wow,kommen die so stark bei euch?
hier ist nur äußerst selten und schwach was aus GB drin
hab schon so oft falsch gedacht, denn wars nur n däne oder n o-ton auf nem deutschen jugendsender oder nur der deutschlandfunk

Mühlen-Eichsen liegt ja auch ganz schön weit weg von GB, wenn Du Dir mal die Koordinaten so anschaust. Da ist es schon überhaupt ein wundersames Ding das so weit nach Osten rein (11°E) überhaupt noch via Tropo Signale aus GB kommen.

Es sei denn Du hast auch schon mal Es bekommen aus GB (800> Km) ?

Mathias Volta

Re: DX: Tropo am 09.06.04, G in HB!

Beitrag von Mathias Volta »

@dxbid:

"Es sei denn Du hast auch schon mal Es bekommen aus GB (800> Km) ?"

==>
Konnte in 2001 auf der Insel Sylt die BBC sowohl via Tropo (Tacolneston) als auch via sporadic-e (unbekannte tx Schottland) loggen - geographisch und von der Entfernung haut es hin.

...die Insel ist diesbezüglich wohl ein zweischneidiges Schwert ! :-)

Grüße,
Matze

PS: Was hat es eigentlich genau mit "short skip" auf sich?

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mathias Volta

Re: DX: Tropo am 09.06.04, G in HB!

Beitrag von Mathias Volta »

Zwobot:
Bitte trotzdem etwas präzieser sein in diesem Forum - wäre cool ! :cool: ;-)

Wer mit der Suchfunktion geschickt umgeht, ist in unsren Foren generell gut geladet - no spam please und bitte nur wirklich wichtiges hier posten . ;-)
Wäre super ! ;-)

Weiteres gerne drüben im OT ! ;-)

Grüße,
Matze

Erich Hoinicke

Re: DX: Tropo am 09.06.04, G in HB!

Beitrag von Erich Hoinicke »

@ ZWOBOT:
wow,kommen die so stark bei euch?
hier ist nur äußerst selten und schwach was aus GB drin
Selten ja! So etwa 2...4 Tage im Jahr, also hier öfter vertreten als etwa die Norweger, dann aber oft mit RDS. Tacolneston (513km) und Wrotham (612km), östlich von London sind die sichersten Kandidaten. Nur einmal hatte ich auch auch Meldrum von der Ostküste Schottlands an der Rauschgrenze drin, mit 832km mein Troporekord. Totzdem waren's insgesamt bisher nur 10 Frequenzen von diesen 3 Standorten, mehr glaube ich hat OttensenFM gesammelt.

Ich bin zuversichtlich, dass Du G auch bekämst, wenn Du eine Yagi entsprechend ausrichten würdest und schon im Voraus aus der FMLIST die freien Wrotham- und Tacolneston-Frequenzen raussuchst. HOL-Logs sind als Indikator eine gute Orientierung. Die gelisteten 250 kW würde ich nicht überbewerten, weil sie sich zur Hälfte in horizontaler und vertikaler Polarisation aufteilen. Wenn's Dich interessiert, kann ich Dir als Anhang meinen Langzeitscan mit Tropo-/ohne Es-DX schicken.

[OT]: Ich beobachte seit Tagen hier den OK Lübeck auf der 98,80. Ist der bei Dir nicht Ortssender? Ich habe irgendwo gelesen, dass Du da DNK oder N-Logs hattest...

Ottensen FM

Re: DX: Tropo am 09.06.04, G in HB!

Beitrag von Ottensen FM »

Selten ja! So etwa 2...4 Tage im Jahr, also hier öfter vertreten als etwa die Norweger, dann aber oft mit RDS.
Sieht bei mir für genauso aus, auch was RDS angeht. NOR in Hamburg noch nie mit RDS.
Nur einmal hatte ich auch auch Meldrum von der Ostküste Schottlands an der Rauschgrenze drin, mit 832km mein Troporekord. Totzdem waren's insgesamt bisher nur 10 Frequenzen von diesen 3 Standorten, mehr glaube ich hat OttensenFM gesammelt.
Ich habe meinen Langzeitscan nicht hier im QRL, aber weniger als 20 sind es wohl auch nur.
QTHs: Tacolneston, Wrotham, Sandale, Holme Moss, Rowridge, Sutton Coldfield und Meldrum. Meldrum ist auch bei mir Troporekordhalter mit knapp 900km.
Dazu noch ein bisher nicht gelöstes Rätsel: In der zweiten Hälfte einer lauen Nacht Ende August 2002 konnte ich gegen 0100MESZ für eine gute halbe Stunde auf zwei QRGs Wrotham loggen. Anschließend war für eine weitere halbe Stunde "Ruhe" aus Richtung G. Dann hörte ich ein schwaches Signal mit englischen Lauten auf 98,3MHz - BBC Radio 1 aus Meldrum mit ID nach den nx. Das Signal wurde besser und besser, schließlich glimmte das RDS-Symbol auf, schnell auf PI geschaltet und siehe da - C201! Nach vielleicht einer Minute dann auch PS. Knapp 900km und RDS? Tropo oder Es? Gegen Es spricht die Empfangszeit und der Umstand, dass ich das Signal etwa eine Stunde lang hören konnte. Während dieser Zeit habe ich natürlich die anderen Meldrum-QRGs gecheckt und konnte dabei noch eine weitere Meldrum-QRG mit O=4 ohne RDS loggen.

Ganz allgemein ist anzumerken, dass Weitempfänge über überwiegend Wasser deutlich häufiger und signalstärker möglich sind als über Land. Nur deshalb sind Distanzen über 600 und mehr Kilometer über den "Wasserweg" nicht sooo spektakulär. An der Nordseeküste sind es G und NOR, an der Ostseeküste S und NOR. Als ich mich vor knapp 3 Jahren mit Matze Volta auf Sylt getroffen habe, konnten wir eine ganze Reihe von tx aus G, NOR und West- und Süd-HOL mit RDS empfangen; ein mit 150kHz-Filtern modifizierter ATS-909 reichte dazu schon aus. Unvergessen die Beobachtung der 97,0: Je nach (Stab-) Antennenrichtung Greipstad, Hörby und - wenn auch schwach - den Bielstein.

Erich Hoinicke

Re: DX: Tropo am 09.06.04, G in HB!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Thomas, ich halte Dein Rätsel zwar für spektakulär, aber nicht für ungelöst. Wer weiß, was da für eine zweite Schicht mit im Spiel war, die vielleicht den Effekt der Ersten erst schwächte, dann verstärkte... Da gäbe es auch Spekulationen über Mehrfachreflexionen, Matthias H. hatte ja in Bad Sulza das Brechungsmodell gut erklärt. Prinzipiell aber kann's aber mangels starken Fadings nur Tropo-DX gewesen sein. Und ZWOBOT kann sich auch Hoffnungen machen:

--> Radio/DX
--> Artikel/Beiträge
--> Wellenausbreitung
--> S.4: "...Mit Wellenleiterknälen werden mitunter über 1000 km überbrückt..."
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten