Frage zu Sporadic-E Empfang

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Sven2501

Frage zu Sporadic-E Empfang

Beitrag von Sven2501 »

Habe mir eine neue VHF1-Antenne gekauft, nun die Frage muß ich die für Sporadic-E horizontal oder vertikal montieren, wer kann mir helfen? Hatte bis jetzt bloß ne Zimerantenne dafür. Vielen Dank.

MfG Sven
PeterSchwarz

Re: Frage zu Sporadic-E Empfang

Beitrag von PeterSchwarz »

Die meisten Band-I-Sender sind horizontal polarisiert, es gibt Ausnahmen, zB den Ochsenkopf. Da aber Band-I-Yagis vertikal eine ziemliche Windlast darstellen, werden sie meist doch hor. montiert.
Bei Es-Empfang konnte ich auch häufiger eine Drehung der Polarisation beobachten.
Wenn Du allerdings vor Ort einen der Kanäle durch einen Ortssender zu hast, der hor. sendet, könnte es sich für Dich trotzdem lohnen, mal vertikal zu probieren, da er vielleicht so schwächer hergeht und bei Sporadic-E leichter weggedrückt wird.
Einfach ausprobieren. Kann nur aus sagen, daß in der Praxis die meisten Dxer, wenn sie nicht beides haben, horizontale MOntage bevorzugen.
Sven2501

Re: Frage zu Sporadic-E Empfang

Beitrag von Sven2501 »

Danke für den Tipp, werde sie horizontal montieren.

MfG Sven
Onabi

Re: Frage zu Sporadic-E Empfang

Beitrag von Onabi »

Mal so nebenbei: Wo gibt es eigentlich noch VHF1 Antennen zu erwerben?

Sven2501

Re: Frage zu Sporadic-E Empfang

Beitrag von Sven2501 »

ich hab die mir bei KonniAntennen bestellt.

www.konni-antennen.de

MfG Sven
Udo Isaenko

Re: Frage zu Sporadic-E Empfang

Beitrag von Udo Isaenko »

@Peter:
Wieso stellen Yagis vertikal eine höhere Windlast dar als horizontal?

Die meisten werden doch horizontal montiert wegen der üblicherweise horizontal polarisierten Sender.

Jedoch kann es durchaus lohnenswert sein, die Yagi oder den Dipol vertikal zu montieren, gerade bei DX! Warum? Bei Raumwellenausbreitung (z.B. Sporadic-E) finden oft Polarisationsdrehungen statt (übrigens eine der Hauptursachen für das schnelle Fading), so dass die Polarisation der Empfangsantenne für den Empfang der DX-Sender kaum eine Rolle spielt. Falls man jedoch lokale (horizontal polarisierte) Sender auf Band I hat, werden die durch die vertikale Montage stärker gedämpft und stören den DX-Empfang weniger.

Mit diesem Trick arbeitet z.B. regelmässig unser Antennenexperte Joop Prosée aus Nord-Holland. Und mit zirkular polarisierten Antennen kann man das Fading gut mildern. Darüber hat Joop ja vor ein paar Jahren mal einen Artikel in REFLEXION geschrieben.

Udo Isaenko

Re: Frage zu Sporadic-E Empfang

Beitrag von Udo Isaenko »

Noch eine Ergänzung:
Bei vertikaler Montage einer Yagi stellt der Mast (sofern er aus Metall ist) einen Störfaktor dar. Die Antenne "schielt" dann. Auch ein Grund, warum Vertikalmontage auch bei DXern selten ist.

Man kann jedoch einen Dipol z.B. im passenden Abstand so vor dem Mast montieren, dass der Mast als "Reflektor" wirkt und man quasi ohne Extrakosten eine 2-Element-Yagi bekommt. Die Richtwirkung ist natürlich eher klein, aber immerhin vorhanden.

PeterSchwarz

Re: Frage zu Sporadic-E Empfang

Beitrag von PeterSchwarz »

Die Windlastangaben habe ich in einem Antennenkatalog mal gefunden, da waren sie für h und v getrennt angegeben und bei letzterer enstprechend höher.
Eine BandI-Yagi am Ausleger zu montieren ist dann aber wirklich schon eine heftige Last für den Masten!
Antworten