Im Norden geht was

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
HAL9000

Im Norden geht was

Beitrag von HAL9000 »

...nämlich Italien im unteren UKW- Band 87,6- über 94,0 MHz. Es faden laufend italienische Sender rein, seit knapp ner halben Stunde. Identifizieren kann ich sie leider nicht alle da oft kein RDS mitkommt und ich keine Senderliste von da unten habe.
Aber ein paar hab ich:

88,6 *R_I_N*_
88,0 _105_FM_
94,7 RAI_MFI
93,6 Radio Teleo
91,8 _DEEJAY_

Es geht aber auch auf deutsch, eben mischte sich noch SWR3 aus der Eifel auf 94,8 dazwischen - durch Stationsansage eindeutig identifiziert.

Evtl. weiss ja wer, wo die Sender herkommen, also Standort und Leistung...?

Ottensen FM

Re: Im Norden geht was

Beitrag von Ottensen FM »

Hier nur ein paar Anmerkungen:

88,6 *R_I_N*_
Radio Italia Network; landesweit; auf dieser QRG nicht gelistet

88,0 _105_FM_
Rete 105 (Network); landesweit; 3 tx für 88,0 gelistet (wahrscheinlich Messina - Capo Milazzo - empfangen, ERP nicht bekannt)

94,7 RAI_MFI
RAI 1; 94,7 = Regionalprogramme für Lombardia oder Campania; wahrscheinlich Campania (Gegend um Neapel), tx Teggiano 1kW; Lombardia (Gegend um Mailand) wäre tx Bellagio 0,6kW

93,6 Radio Teleo
??
Radio Studio Centrale (R.S.C.) aus Messina, wg. Sizilienempfänge?

91,8 _DEEJAY_
Deejay Network; landesweit; 91,8 wurde einige Male aus Agrigento (Sizilien) gemeldet, genaues QTH: Sciacca - Capo San Marco. ERP nicht bekannt.

Quellen: FM-List, Internet, eigene Aufzeichnungen

HAL9000

Re: Im Norden geht was

Beitrag von HAL9000 »

Hey nochmal besten Dank. Bei * R I N * ist es durchaus möglich, das ich mich bei der Frequenz schlicht verschrieben habe.
Radio Teleo - gute Frage, RDS unterliegt bei solchen Empfängen immer starken Schwankungen, möglich, das der RDS-Decoder im Sat700 da etwas danebenlag.
Aber immerhin: das reine DX-Hobby lag bei mir wegen Sat-TV/Radio viele Jahre auf Eis, es war das erste Wochenende mit meiner 18-er Antenne aufm Dach - und es hat sich prompt gelohnt :)

Antworten