28.5.2004: VHF Band 1 und 3 offen! Auf UKW angehobene Bedingungen.

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
PowerAM

28.5.2004: VHF Band 1 und 3 offen! Auf UKW angehobene Bedingungen.

Beitrag von PowerAM »

Bei mir läuft irgendwas auf E3. Leider stark schwankend. Reicht nicht, um ein brauchbares Bild aufzubauen. Auf E4 habe ich ARD mit ziemlich stabilem Empfang. Könnte vom Ochsenkopf kommen - müßte dann aber eigentlich vertikal sein. Bei mir geht er aber nur horizontal.

Hab außerdem diverse Male ARD, auf E6 (Brocken), E8 und E11. Auf UKW geht MDR 1 vom Brocken mit 50 dB, 89.0 RTL mit 48 dB und Radio SAW mit 48 dB. Komisch ist nur, daß von Leipzig absolut nichts kommt. Ist üblicherweise immer dabei wenn der Brocken hier hörbar ist?!

FFH auf 105,10 MHz (Hoher Meißner) drückt mir BB Radio von der 105,00 MHz (Brandenburg) in die Bedeutungslosigkeit. Im Augenblick bin ich noch an der 99,45 MHz dran. Ist wahrscheinlich Bayern 3 vom Ochsenkopf - würde zur ARD von E4 passen. Es dominiert aber Radio Eins (99,30 MHz), dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Bei dem Signal auf E3 ist wahrscheinlich Geduld gefragt. Der kommt einfach zu kurz hoch um meinem Fernseher 'ne Chance zum Bildaufbau zu geben. Mist...

PowerAM

Re: 30.5.2004: VHF Band 1 und 3 offen!

Beitrag von PowerAM »

Jetzt läuft der Fernseher wieder! Auf E2 irgendwas, vermutlich in SECAM. Hab kein brauchbares Bild aber immer wieder ein farbiges Zucken auf dem Schirm.

E6 bietet mir die ARD in leicht verrauschtem aber stabilem Bild, sicherlich vom Brocken. E4 und E3 ebenfalls - geringfügig schwächer. ARD gibt's noch etwas schwächer auf K24 (vielleicht Dequede?) und E30 (Wittenberg?). MDR-Fernsehen bekomme ich auf E31 und E34 am besten (Dequede und Brocken), E55 (Wittenberg) ist stabil aber nur s/w.

Auf E11 hab ich mit langsamem Fading ein s/w-Bild mit 'nem Senderlogo "etb", "ctb" oder vielleicht auch "otb". Was könnte das sein?

Alles empfange ich mit der für UKW gebauten HB9CV...

Antworten