Bitte den DX-Warndienst nicht vergessen!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Andreas W

Bitte den DX-Warndienst nicht vergessen!

Beitrag von Andreas W »

Hab ein paar Sporadic E Logs der letzten Tage hier gesehen, aber es gab leider keine Warnmails des DX-Warndienstes. Bitte denkt auch immer an den DX-Warndienst, damit bei Überreichweiten auch andere Bescheid wissen. :-)

Wer noch nicht als DX-Melder registriert ist, bitte einfach Mail an mich,
webmaster@uwktv.de!

Ist ganz einfach und macht kaum Arbeit! Ich helf euch auch gern bei Problemen mit der Anmeldung/Handhabung und bin für Verbesserungsvorschläge offen!

Analogiker

Re: Bitte den DX-Warndienst nicht vergessen!

Beitrag von Analogiker »

Hat nicht direkt etwas mit dem Threadthema zu tun aber wäre es möglich, dass in regelmäßigen Abständen eine Mail des DX-Warndienstes an alle Subscriber rausgeht, die nichts anderes beinhaltet als das, dass der Mailempfänger an dieser Mailingliste angemeldet ist?

Ich bin auch mit mehreren Emailadressen bei sehr vielen Mailinglisten angemeldet und da ist es ganz nützlich wenn man weiß, dass man bei Mailingliste XYZ angemeldet ist auch wenn die entsprechende Liste über längere Zeit inaktiv ist. Beispiel: eine Mailingliste über Sporadic E-Empfänge hätte im Winterhalbjahr ziemlich wenig Mailaufkommen.

Andreas W

Re: Bitte den DX-Warndienst nicht vergessen!

Beitrag von Andreas W »

Naja, wenn andere das aufs Handy leiten, werden sie nicht sonderlich froh sein, wenn sie regelmäßig nichtssagende Meldungen bekommen. Vielleicht muss man das doch nochmal trennen....

andimik

Re: Bitte den DX-Warndienst nicht vergessen!

Beitrag von andimik »

Ich hatte vor ca. 3 Jahren mal den Versuch gestartet, über uboot.com eine Buddylist für solche Empfangssituationen einzurichten. Das scheiterte aber daran, dass immer nur von einem bei uboot registrierten Handy aus eine SMS versandt werden konnte. Diesen Dienst bietet man aber nicht mehr an.

Das Problem ist ja auch, dass man die Empfänger in verschiedene Gebiete einteilen sollte. Aber was macht, man, wenn man zufällig in einem solchen (anderen) Gebiet ist?

DX-Fritz

Re: Bitte den DX-Warndienst nicht vergessen!

Beitrag von DX-Fritz »

Bei Sporadic-E ist es meist unerheblich, in welcher Gegend Du wohnst. Jörg aus Chemnitz und ich haben uns schon oft telefonisch gegenseitig verständigt, wenn Sporadic-E auftauchte. Und meist hat der andere dann auch was davon mitbekommen, obwohl wir ja doch ganz schön weit voneinander entfernt wohnen.
Manchmal passiert es allerdings dann auch, dass die Öffnung, kurz nachdem man den anderen verständigt hat, schon wieder vorbei ist.

andimik

Re: Bitte den DX-Warndienst nicht vergessen!

Beitrag von andimik »

Ich weiß noch letztes Jahr, Öffnung gen FIN, da konnte ich andere Standorte loggen als DXPGraz. Es hatten zwar wir beiden Sporadic-E, aber anscheinend nicht aus der gleichen Gegend.

DX-Fritz

Re: Bitte den DX-Warndienst nicht vergessen!

Beitrag von DX-Fritz »

@Andreas M:
Ja, das stimmt. Das habe ich im Vergleich mit Jörg auch hin und wieder feststellen können.

Antworten