DX 25.5. Raum Ammersee

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Vorverstaerker

DX 25.5. Raum Ammersee

Beitrag von Vorverstaerker »

18:40 auf 87,6 in arabischer Sprache, weiß jemand, wer das sein könnte?

Gruß
Fred
dxbruelhart

Re: DX 25.5. Raum Ammersee

Beitrag von dxbruelhart »

Entweder war das wohl aus Tunesien RTT R. Tataouine von Zarzis (dieser ist Stereo, und hat RDS) oder aber aus Algerien RTA3 von Kef-El-Akhal. Diese beiden Sender können bei Sporadik E hierzulande öfter empfangen werden.

frequenzfreak

Re: DX 25.5. Raum Ammersee

Beitrag von frequenzfreak »

Bei der 3stündigen Öffnung am 10 oder 11. Mai konnte ich auf 87,6 und 88,4 auch RTA 3 loggen. RTA3 sendet eigentlich nur News und Musik in den beiden Landessprachen Französisch und Arabisch.
Wie lang war denn die Es-Öffnung?

Vorverstaerker

Re: DX 25.5. Raum Ammersee

Beitrag von Vorverstaerker »

@frequenzfreak
das ging nachdem ich es zufällig entdeckt hatte für ca. 10 Minuten, sehr starkes Signal Stereo, allerdings ohne RDS, zwischendurch der Klang mehr oder weniger verzerrt.

Gruß
Fred
frequenzfreak

Re: DX 25.5. Raum Ammersee

Beitrag von frequenzfreak »

Wenn es Stereo war, dann höchstwarscheinlich kein RTA3. Die senden dort glaub ich in Mono und ohne RDS.

Vorverstaerker

Re: DX 25.5. Raum Ammersee

Beitrag von Vorverstaerker »

@frequenzfreak

>8-Element Yagi (10dB Gain) im Moment im Bau...

Wie willste denn 10dB aus einer 8-Element rausholen? Oder beziehen sich die 10dB nicht auf einen Dipol?

Gruß
Fred
Antworten