Frage zum Empfang von R4

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
buratino

Frage zum Empfang von R4

Beitrag von buratino »

Hi,

würde gerne TVR1 auf R4 empfangen.
Gesendet wird mit 100kW(Video) und 10kW(Audio) H polarisiert,rundum.
Die Sendeantenne steht 427m über Meeresspiegel und ist etwa 130km vom Empfangsort entfernt.
Was für einen Gewinn müßte denn meine Yaggi haben und eventuell wieviele
Direktoren um einen brauchbaren TV Empfang an einem normalen Fernsehgerät
zu gewährleisten?
Vielen Dank,, Buratino.
Peter Schwarz

Re: Frage zum Empfang von R4

Beitrag von Peter Schwarz »

Ohne jetzt direkt Experte zu sein, würde ich sagen: ausprobieren!
Es kommt ja auch drauf an, wie die Topographie zwischen Sende-und Empfangsort beschaffen ist.
Ist es bis dorthin flach (also quasi-Sichtweite) dürfte es kein besonderes Problem sein, ist dazwischen ein Hochgebirge, ist es nahezu unmöglich.
Bei Band1-Empfang sind allerdings dem Antennenbau auch physikalische Grenzen gesetzt, da die einzelnen Elemente bei der Wellenlänge schon beträchtliche Ausmaße haben.
Mehr als 5-Element-Antennen habe ich da in der Praxis eigentlich nie gesehen.
Was Du auch machen kannst:
Radio-Mobile runterladen und die Situation damit berechnen, dann kannst Du austesten, wieviel dB bei Dir theoretisch(!) noch ankommen.
Antworten