Gewitter-Logs vom 10.5.2004 (17h00 bis 17h20)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
PowerAM

Gewitter-Logs vom 10.5.2004 (17h00 bis 17h20)

Beitrag von PowerAM »

Ein kurzes aber heftiges Gewitter hat mir offenbar folgende Logs ermöglicht:

92,10 MHz, Radio Zet, Bydgoszcz, 3,6 kW, 50 dB, dyn. RDS "RADIOZET" fehlerfrei
95,20 MHz, Radio Zet, Szczecin (Stettin), 3 kW, 42 dB, dyn. RDS "RADIOZET" fehlerfrei
-> RDS-Schleife bei beiden: "RADIOZET > __TEL___ > (Tel.-Nr in 3 Blöcken) > RADIOZET > __17_15_ > ..." (...und wieder von vorn)


Außerdem hörte ich:

99,40 MHz , Bayern 3, Ochsenkopf, 100 kW, stark fadend zwischen 30 und 54 dB, RDS fehlerhaft

Die Empfänge gelangen mir bei nachlassendem Regen und nach Osten abziehendem Gewitter. Beide Radio Zet-Sender waren ziemlich konstant von 17h00 bis 17h20 hörbar. Der aus Stettin geht sogar jetzt noch - wenn auch mit nur noch 30 dB.

Der Empfang von Bayern 3 kam erst ganz langsam und brachte um die 30 dB. Dann sprang die dB-Anzeige sprunghaft auf 46 bis 50 dB und verblieb dort etwa 1 min. Zwischendurch sackte die Anzeige öfter für Sekunden auf unter 30 dB und machte mir so eine RDS-Dekodierung unmöglich. Mit Abklingen des Gewitters raste die Anzeige auch für etwa 2 Minuten auf stellenweise 54 dB. Aber auch hier gab es wenige Sekunden lange Signaleinbrüche und so konnte der RDS-Manager auch nur Mist anzeigen. Nach etwa 4 Minuten Empfang brach dann das Signal innerhalb von wenigen Sekunden zusammen und kam auch nicht wieder.

Welche Art von Empfang war das? Was hat mir das ermöglicht???


-> Ergänzung: Radio Zet ist inzwischen auch weg - nichts interessantes mehr hörbar.
RJB

Re: Gewitter-Logs vom 10.5.2004 (17h00 bis 17h20)

Beitrag von RJB »

Welchen Empfänger benutzt du?
PowerAM

Re: Gewitter-Logs vom 10.5.2004 (17h00 bis 17h20)

Beitrag von PowerAM »

Ein Blick in die Signatur hilft weiter!

In Betrieb hatte ich am 10. den Technics-Tuner mit dem Wetekom RDS-Manager. Meist nehme ich jedoch das Philips-Autoradio. Der Technics ist etwas trennschärfer und empfindlicher als das Autoradio. Das hat aber den besseren RDS-Decoder. Der RDS-Manager braucht schon ein ziemlich gutes Signal für 'ne brauchbare Anzeige. Da bringt der Philips-Decoder selbst bei stark verrauschten Sendern ziemlich schnell 'ne fehlerfreie Anzeige.

An beiden Geräten benutze ich immer die HB9CV auf dem Dach.

RJB

Re: Gewitter-Logs vom 10.5.2004 (17h00 bis 17h20)

Beitrag von RJB »

Naja, die Signatur habe ich schon studiert :)

Nur war mir nicht klar, wo man bei diesen Geräten db messen kann...

dann war aber der RDS-Manager. Alles klar :)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Gewitter-Logs vom 10.5.2004 (17h00 bis 17h20)

Beitrag von PowerAM »

Der Technics hat 'ne eingebaute dB-Anzeige. RDS kann er nicht, da ist er zu alt. Dafür habe ich den RDS-Manager. Aber der funktioniert bei schwächeren Sendern nur, wenn sie über wenigstens 10 s stabil einfallen. Dann funktioniert's auch bei völlig verrauschten Sendern. Wenn's auch nur ein bißchen schwankt gibts nix zu lesen.

Antworten