AFN und BFBS im Raum Aachen

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Feuerwehrmann

AFN und BFBS im Raum Aachen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo,

1. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist im Raum Aachen(genauer gesagt Stolberg) die Sender AFN und BFBS von Geilenkirchen Teveren zu empfangen?

2. Was muss ich machen, um die Sender RTL, SAT1 und Vox aus Aachen Karlshöhe zu emfpangen? Meine Antenne zeigt dort hin und das ZDF ist glasklar. Zwar senden die mit wesentlich mehr Leistung, aber irgendwie muss man die anderen doch empfangen können.

Vielen Dank
PeterSchwarz

Re: AFN und BFBS im Raum Aachen

Beitrag von PeterSchwarz »

zu 1.:
AFN sendet aus Geilenkirchen auf Kanal E28, hier in Kerkrade bekomme ich den mit S=5, in Aachen ging er so mit S=2-3, allerdings gstört durch RTBF auf gleichem Kanal.
Allerdings ging es sowieso nur in s/w und ohne Ton: Du brauchst einen Multibandempfänger, der NTSC (die amerikanische Norm) kann.
SSVC (so heisst das Fernsehen der brit. Streitkräfte, BFBS ist das Radioprogramm)
hier fällt mir grad der Kanal nicht ein, hab ich aber in Würselen mal ganz schwach empfangen.
2. Die Privaten von der Karlshöhe senden mit wesentlich schwächerer Leistung und evtl. noch mit anderer Richtcharakteristik als ZDF und WDR.
Wenn es denn unbedingt sein muss, Kanalverstärker oder Kanalantennen einsetzen (so hat man früher zB in Süddeutschland Österreich und Schweiz reingeholt), falls man sowas noch irgendwo bekommt (Schwaiger?)
Kroes

Re: AFN und BFBS im Raum Aachen

Beitrag von Kroes »

Die erste Frage habe ich am Wochenende schon jemandem aus Eschweiler beantwortet, daher jetzt noch mal fast dasselbe für Stolberg...;)
AFN K28 hat Richtstrahlung nach 60° (vertikale Antenne) und 233° (horizontale Antenne) - Peter liegt in Kerkrade bei 170° von Geilenkirchen aus gesehen, da kommen zwar sicher nicht mehr die vollen 400 Watt an, aber bei 10dB Abschwächung wären es immer noch 40 Watt, die für die kurze Entfernung wohl reichen sollten. Nach Stolberg sind es aber ca. 150°, so dass du hier ziemlich genau im 90°-Winkel zwischen den beiden Antennen bist - dort geht fast am wenigsten Leistung raus...entsprechend schwierig bis unmöglich dürfte der Empfang sein.
Bei BFBS 1 - @Peter: SSVC ist der Anbieter und war früher auch der Name des TV-Programms, jetzt heißt der TV-Sender BFBS 1 und die Radioprogramme BFBS Radio 1 und BFBS Radio 2 - auf K40 sieht es mit den 400 Watt in Richtung 260° (vertikale Antenne) mindestens genauso schlimm aus. Da wird also nicht viel gehen - und wenn, dann nur an einem exponierten Standort mit exakt ausgerichteter Antenne, viel Verstärkung usw

Zur zweiten Frage: Die Strahlungsrichtung von ZDF, WDR und den Privaten ist nahezu identisch (Privat 65°, ZDF/WDR 67,5° oder 70°), Stolberg müsste also voll im versorgten Bereich sein. Allerdings ist die Sendeleistung mit 100 Watt wirklich extrem gering. In Aachen - 3km vom Fernmeldeturm weg - hab ich es mit einer Zimmerantenne nicht geschafft einen der Privatsender zu empfangen. Allerdings im Erdgeschoß und mit Fenster zur falschen Seite. Hier hilft also wohl nur eine Dachantenne und, wie Peter schon vorgeschlagen hat, eine Kanalverstärkung. Der ganze Aufwand lohnt sich aber nicht mehr wirklich, da RTL am 24.05. abschaltet und Sat.1 und VOX auch nur noch bis zum 08.11. in Betrieb bleiben.

Feuerwehrmann

Re: AFN und BFBS im Raum Aachen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, aber ich verstehe das mit den 170 Grad nicht. Wenn ich mir das im Atlas so an gucke und Norden 0 Grad und Süden 180 Grad ist, müsste ich in Stolberg doch bei ungefähr 170 Grad liegen, oder?Kerkrade würde ich daher eher bei 200 Grad sehen, aber vielleicht blick ich da was nicht. Bleibt noch die Frage, was ist ein exponierter Standort. Wie finde ich das heraus. Aufwand würde ich ja betreiben, aber nur wenn es sich lohnt. Das mit der Norm soll man ja durch einen US Videogerät umgehen können. Ach ja, fast vergessen, aber was ist eine Kanalantenne?

Noch eine Frage an Peter: War der Sender denn guckbar in Aachen oder schmerzten nach 10min die Augen?

Vielen Dank
Udo
Kroes

Re: AFN und BFBS im Raum Aachen

Beitrag von Kroes »

Von Geilenkirchen City (hab jetzt mal den Kirchturm als Ausgangspunkt genommen) liegt Kerkrade tatsächlich bei ca. 200° und Stolberg ungefähr bei 170° (eher 160). AFN und BFBS kommen aber von der NATO-Airbase in Geilenkirchen-Teveren (eigentlich sogar Neuteveren), die noch etwa 5km weiter westlich liegt. Auf der kurzen Strecke bis Kerkrade oder Stolberg hat das natürlich einen sehr großen Einfluss, so dass von hier aus Kerkrade-City direkt im Süden liegt (180°), Peters Wohnung bei ca. 170° und Stolberg eben bei ca. 150°.
Und wie findet man einen exponierten Standort heraus? Ganz einfach: Man sollte freie Sicht dorthin haben, von wo man empfangen möchte. Oben am Sendemast Donnerberg wäre das z.B. gegeben (da könnte es dann aber durch Übersteuerung wieder andere Probleme geben), unten z.B. am Bahnhof steigt das Gelände ja schon direkt nebenan in Nordwestrichtung wieder um 50m an - hier dürfte es dann eher nicht gehen.

Peter Schwarz

Re: AFN und BFBS im Raum Aachen

Beitrag von Peter Schwarz »

AFN-TV kann ich in Kerkrade zwar S/W, aber bei auf den Sender ausgerichteter Antenne in voller Schärfe sehen, natürlich ohne Ton.
Die Augen schmerzen höchstens, wenn der Ober-Chief der Amis mal wieder on air ist, aber zum Glück hört man so wenigstens nix von seinen verbalen Ergüssen...
Auf K40 kommt bei mir SWR vom Schwarzen Mann (Schneeeifel) rein, in Aachen ging da ARD1 von AC-Rütscher Str.
Nur in Würselen konnte ich da schwach BFBS sehen.
Mit Dachantenne dürfte es auch in Kerkrade gehen, bis jezt hab ich da aber nur mit Zimmerantenne respektive mit UHF-Yagi unterm Dach probiert.
Demnächst will ich aber die Aussenanlage (UKW hor. 8ele, vertikal 5-ele und UHF-Yagi alls drehbar) in den Angriff nehmen.


Eine Kanalantenne ist einfach eine Yagi, die von der Länge der Elemente und deren Abständen auf EINEN Kanal oder eine Kanalgruppe (z.B. 30-33) optimiert ist, und somit auf diesem(n) Kanal(en) einen besonders hohen Gewinn und hohes V/R-Verhältniss aufweist. Bei schwachen Sendern oft die einzige Lösung, besonders wenn ein starker Sender in der Nähe (zB Stolbrg) sonst für Übersteuerungen sorgt. Gerade dann empfiehlt sich auch ein Kanalverstärkr, der nur den gewünschten Kanal (zB K28) verstärkt, und ncht die unerwünschten (zB K24) noch mit.
In Extremfällen kann auch en Kanaldämpfr für de "Störer" vonnöten sein. Früher hat man da viel Aufwand betrieben und investiert, um ein Programm aus em Nachbar(bundes)land zu sehen.
Das dürfte sich heute nur noch für eine Handvoll Freaks lohnen, die zB unbedingt AFN oder ORF sehen wollen.
Alles was es via Sat gibt, holt man sich einfacher von dort.
So würde ich für den Empfang der Privaten von AC-Karlshöhe keinen Pfifferling mehr ausgeben.
Antworten