UKW ZF Filter

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Looser16

UKW ZF Filter

Beitrag von Looser16 »

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage!

Ich suche einen super schmalen ZF Filter (kleiner 80 kHz). Wo kann ich so ein Teil am besten bekommen?

Kann mir da jemand helfen?

MFG Michael
Günni74

Re: UKW ZF Filter

Beitrag von Günni74 »

Bei www.fmdx.com oder vielleicht noch bei www.ellax.cz gibt es 80er! Eine Sammelbestellung würde sich lohnen, denn die Nachfrage ist sehr groß.

Looser16

Re: UKW ZF Filter

Beitrag von Looser16 »

Ne, es soll schon ein kleinerer als der 80er sein. Nur würde ich gerne bei einem Deutschen Versand bestellen. Habe jetzt Murata direkt an geschrieben. Mahl schauen was sich da so tut.
Günni74

Re: UKW ZF Filter

Beitrag von Günni74 »

Oh hauer-hauer-haa, dass wird schwierig ...
Es gibt da z.B. den 56-kHz-Filter, aber wo ...
Das ist höchstwahrscheinlich unwahrscheinlich, dass Du ihn über einen deutschen Versand bekommen kannst. Ich habe schon alles versucht, einen 80er zu bekommen, musste dann in Tschechien bestellen! Einzigste Quelle!

vogelsberger

Re: UKW ZF Filter

Beitrag von vogelsberger »

Ich suche auch 80er oder kleinere Filter !
Wollen wir nicht wieder mal eine Sammelbestellung im Hauptforum laufen lassen ??

Looser16

Re: UKW ZF Filter

Beitrag von Looser16 »

Ich währe dabei. Nur wo sind die zu bekommen. Habe schon Murata direkt angeschrieben. Da habe ich die antwort bekommen. Wie viel tausend Filter benötigen sie im Jahr. Nun habe ich denen geantwortet das ich sie Privat benötige. Nun warte ich noch auf antwort.
Günni74

Re: UKW ZF Filter

Beitrag von Günni74 »

Bei www.fmdx.com oder vielleicht noch bei www.ellax.cz gibt es 80er!

Looser16

Re: UKW ZF Filter

Beitrag von Looser16 »

Die 80er sind zu breit. ich möchte gerne schmalere testen. Wenigstens 60er. Von murata gibt es 53er und 38er. Nur die sind devinitiv nicht einfach zu bekommen.
Günni74

Re: UKW ZF Filter

Beitrag von Günni74 »

Noch schmaler als 80kHz?
Habe mal 2x 80kHz in meinem ATS-909 getestet. Trennschärfe OK! Aber kein RDS mehr! Sender klingen verzerrt. Ich verwende z. Z. die Kombination 150kHz und 80 kHz (=115kHz)! Verzerrung nur noch bei einigen niederländischen Sendern. Hier mal ein Empfangsbeispiel:

92.7 N-Joy (O=10)
92.8 NDR1 NDS (O=5)
92.9 N-Joy (O=6-7)


Die 92.8 klingt zwar leicht angekratzt, aber mit Sicherheit besser als mit 60er oder noch weniger.

MHM

Re: UKW ZF Filter

Beitrag von MHM »

Bei Murata muß man eine Großbestellung ordern (Größenordnung 1000 oder so), sonst bekommt man nichts zugeschickt. Ich wäre auch an den 38-kHz-Filtern interessiert, vielleicht geht sich ja eine Sammelbestellung aus? Bei den 50-kHz-Filtern kratzt das Signal schon deutlich, aber die Verständlichkeit ist noch völlig einwandfrei. Die 38-kHz-Filter habe ich noch nicht getestet, lediglich in meinem ICOM habe ich 15- und 30-kHz-Filter (nebst 110 kHz) drin. Die beiden schmalen Filter sind aber für eine ZF von 455 kHz gedacht und nicht für 10,7 MHz.

vogelsberger

Re: UKW ZF Filter

Beitrag von vogelsberger »

vielleicht geht sich ja eine Sammelbestellung aus?
Ja, hoffentlich ! Können wir nen Aufruf im Hauptforum starten ?? Denn ich könnte Filter gut gebrauchen - also nicht nur ich ;)

Antworten