Erster Sporadik E-Alarm des DX-Robots Norwegen-Tschechien

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
dxbruelhart

Erster Sporadik E-Alarm des DX-Robots Norwegen-Tschechien

Beitrag von dxbruelhart »

Heute um 12.11 Uhr kam der erste Sporadik-E-Alarm des DX-Robots herein, der eine Es-Verbindung Norwegen - Tschechien auf 2m (144 MHZ) meldete:

OK1DDO 144115.0 LZ1KWT KN32 599 IN JO60 ES! 1007 02 May

Also, vielleicht reichts auch heute bei dem einen oder anderen von uns für die erste Band-3 Oeffnung!

DX-Fritz

Re: Erster Sporadik E-Alarm des DX-Robots Norwegen-Tschechien

Beitrag von DX-Fritz »

Hallo Brühli,
danke für die Mitteilung ! Soeben habe ich auf der 89.2 italienisch gehört, ist aber schon wieder weg. Ausserhalb der Sporadic-E-Saison habe ich auf dieser Frequenz noch nie etwas in italienischer Sprache gehört. Da ich den Sender aber nicht identifizieren konnte, kann ich das natürlich noch nicht als 1. Sporadic-E-Empfang in diesem Jahr gelten lassen. Möglicherweise war es ja auch ein Tropo-Scatter. Aber spätestens bis zum 20. Mai hoffe ich meinen 1. RDS-Empfang verzeichnen zu können, so wie es in den letzten Jahren auch immer der Fall war.

DX-Fritz

Re: Erster Sporadik E-Alarm des DX-Robots Norwegen-Tschechien

Beitrag von DX-Fritz »

Nachdem ich den Italiener heute schon wieder auf dieser Frequenz (89.2) kurz, d.h. max. 10 Sek. vernommen habe, kann ich ihn nun ziemlich eindeutig als Tropo-Scatter klassifizieren, zumal er gar nichts Es-typisches an sich hatte.

DX-Fritz

Re: Erster Sporadik E-Alarm des DX-Robots Norwegen-Tschechien

Beitrag von DX-Fritz »

Aber jetzt muss ich einen eindeutigen Sporadic-E-Alarm geben. Auf 87,9 und 89.2 eindeutig arabische Sprache mit entsprechender Musik. Ausschlag auf 87.9 teilweise über Feldstärke 3. Noch ohne RDS.

Antennenfinder

Re: Erster Sporadik E-Alarm des DX-Robots Norwegen-Tschechien

Beitrag von Antennenfinder »

Auch im Saarland Sporadic auf 89,2
und jetzt gerade auf 87,5 ein italiener
elchris

Re: Erster Sporadik E-Alarm des DX-Robots Norwegen-Tschechien

Beitrag von elchris »

88,0 gerade Popmusik (Most beautiful girl) gegencheck auf Bayern3 etc. NEGATIV. das ist was anderes!
Antworten