SPORADIC-E ALARM !

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo

SPORADIC-E ALARM !

Beitrag von DX-Timo »

Hallo !

z.Z. (19:41) auf E2 starkes Signal mit Fading ! teilweise bis S9, leider nur schwach Audioträger. Auf dem 11 und 10m Band sind z.Z. viele Engländer/Iren und West-Franzosen zu hören.

Hat jemand mal ins 3m-Band hineingehört ?
Wer weiß mehr ?

Gruß Timo
DX-Timo

Re: SPORADIC-E ALARM !

Beitrag von DX-Timo »

Schon wieder vorbei :-(

War wohl nur ein Minuten-Phänomen. Evtl. die ersten "Saison-Zuckungen" ?

Gruß Timo
Rosti 2.0

Re: SPORADIC-E ALARM !

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich hatte vorgestern ein seltsames Signal auf meiner Sporadic-Frequenz 89,0 mit aller Vorsicht kam mir die Sprache sehr spanisch ;) vor, es kann sich aber auch um ein Tropo-Empfang aus Frankreich gehandelt haben, es kamen nur ein paar wenige Sprachfetzen im Rauschen durch, zur richtigen Identifizierung hat es nicht gereicht! Auch ein Frequenzgemisch ist möglich (ich habe hier etliche Ortssender, die mir Probleme bereiten)!

frequenzfreak

Re: SPORADIC-E ALARM !

Beitrag von frequenzfreak »

Gerade eben war was.. auf dem OIRT-Band zwischen 66 und 67 MHz waren starkes Fading, leider nix verständliches, ein paar Sprachbrocken slavischer Sprache oder so..

PeterSchwarz

Re: SPORADIC-E ALARM !

Beitrag von PeterSchwarz »

Auch über die UKW-DX-Mailingliste wurden diese Woche schon Sporadic-E-Empfänge gemeldet!
Langsam geths wieder los!
PowerAM

Re: SPORADIC-E ALARM !

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte heute morgen wieder die besagten Kisdorfer Sender (101,10 und 102,90 MHz, NORA bzw. R.SH) drin. Wieder mit 52 bzw. 54 dB und fehlerfreiem RDS. Ansonsten die übliche Güstrow-Funzel 107,70 MHz, Antenne Mecklenburg-Vorpommern), Schwerin, Marlow usw. Dazu kommen wie immer die beiden starken (und fast ungestörten) Hamburger: 87,60 MHz (NDR 2) und 103,60 MHz (Radio HH). Hitradio Antenne (105,10 MHz) war auch hörbar.

Soweit ja ganz gut - aber nichts wirklich Neues!

Onabi

Re: SPORADIC-E ALARM !

Beitrag von Onabi »

bei mir gab s letztens auch schon ein paar phänomene wo sender für kurze zeit reinfadeten. konnte aber keine sprache identifizieren.

frequenzfreak

Re: SPORADIC-E ALARM !

Beitrag von frequenzfreak »

Wer von Euch hat eigetnlich OIRT-Empfänger?

Analogiker

Re: SPORADIC-E ALARM !

Beitrag von Analogiker »

Ich. Z. B. Sangean ATS-909, wie du.

PowerAM

Re: SPORADIC-E ALARM !

Beitrag von PowerAM »

@ frequenzfreak: Ich! Ein analoges Panasonic-Autoradio habe ich noch. Ist scheinbar recht empfindlich aber wohl nicht sonderlich trennscharf und - (was noch viel schlimmer ist) das Ding ist offen für jede Art von Kreuzmodulation. Bringt mir z. B. unseren Haus- und Hofsender Zehlendorf (bei Oranienburg) auch diverse Male im OIRT-Band. Früher konnte ich damit öfter mal was russisches hören, ist aber schon fast ein Jahr her. Ich weiß nicht, was ich von dem Ding halten soll...

frequenzfreak

Re: SPORADIC-E ALARM !

Beitrag von frequenzfreak »

Dann viel Glück, hoffentlich wird bald der DX-Warndienst auf www.ukwtv.de aktiv.
Das wird interessant!
Habt ihr das schon gelesen?

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
frequenzfreak

Re: SPORADIC-E ALARM !

Beitrag von frequenzfreak »

Lies doch mal!

Antworten