21.4.04 - Es!?! in Hamburg

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Ottensen FM

21.4.04 - Es!?! in Hamburg

Beitrag von Ottensen FM »

Am 21. 4. konnte ich in Hamburg-Blankenese ab 1631UTC auf 96,3 (am RX eingestellt 93,25) MHz ein nx-PX in (wohl süd-)slawischer Sprache hören. Einige Male wurde ein Wort verwendet, das wie "Hratski" klang, so dass ich auf HRV (Kroatien) tippe.

Das Signal wies zu Beginn ein tiefes Fading auf, stabilisierte sch gegen 1633/34 und verschwand um 1635 aus dem Lautsprecher als wenn man einen Regler heruntergezogen hätte. Weiterhin war das Signal z.T. stark verzerrt, so dass es auch von der 96,4 (hier ist Dannenberg Ortssender) gestammt haben könnte. Die 96,3 Heide wurden jedenfalls völlig weggedrückt. Nach meiner Erfahrung spricht alles für Es; ein MS-Burst, der von der Entfernung auch noch möglich gewesen wäre, scheidet mit über 4 Minuten aber wohl aus.

Für eine ID hat es nicht gereicht. Die QRGs 96,3 und 96,4 sind in HRV nur mit Funzeln gespickt. Hat jemand einen Tip? Nun ja, wieder ein UNID mehr...

Auf einigen anderen - belegten - QRGs unterhalb von 95MHz konnten scatterartige Sprach- und Musikfetzen wahrgenommen werden, die aber maximal nur einige Zehntelsekunden andauerten.

Sporadic-E schon im dritten Aprildrittel?! Dies wäre mein Rekord. Der bekannte belgische DXer Herman Wijnants konnte im letzten Jahr am 19.4. zwei identifizierte Es-Logs verzeichnen.

Andreas W

Re: 21.4.04 - Es!?! in Hamburg

Beitrag von Andreas W »

Und dass es sich um 96,3 Radio Multikulti aus Berlin gehandelt hat? Aber klingt eigentlich schon seeehr nach Sporadic E.

Ottensen FM

Re: 21.4.04 - Es!?! in Hamburg

Beitrag von Ottensen FM »

Danke Andreas!
Bei multikulti denke ich immer noch nur an die 106,8. Jetzt habe ich mal auf die Seite von multikulti geschaut. Mo, Di und Mi ab 1830MESZ (also 1630UTC).... kroatisch!
Bingo - trotz des merkwürdigen Empfanges!? Nun ja, wenigstens wäre es ein Erst-Log.

Berlin ging außer der 95,8 sonst gar nicht.

PowerAM

Re: 21.4.04 - Es!?! in Hamburg

Beitrag von PowerAM »

@ Ottensen FM: Die 96,30 MHz hat schon 'ne ganz anständige Reichweite. Nach Nordwest wird sie von NDR 2 (96,40 MHz, Dannenberg) etwas begrenzt - ansonsten aber recht optimal. Nicht umsonst waren alle so scharf auf diese QRG, brauchst ja nur nachlesen wer sich alles beworben hatte.

Ansonsten ja ein gutes Ergebnis! Zumindest die 100 kW-Sender dürften bei dir aber öfter mal gehen. Wenn ich allein mal vergleiche, wie oft ich NDR 2 oder Radio Hamburg (87,60 und 103,60 MHz) bei mir hören kann. Sind selbst bei leicht angehobenen Bedingungen sehr stark empfangbar...

PeterSchwarz

Re: 21.4.04 - Es!?! in Hamburg

Beitrag von PeterSchwarz »

Manchmal hatte ich auch schon Tropo-Scatter, die sich wie ein Sporadic-E-Empfang anhörten. Solche Fremdsprachenprogramme sind da immer besonders verwirrend.
Die gibt es manchmal auch da, wo man sie nicht vermutet, z.B. beim NRW-Bürgerfunk.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten