Achtung ! Tropo im Anzug !

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Onabi

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Onabi »

Bei mir ist zur zeit nix los auf ukw. heute kommt da nix mehr durch.

Sebastian Dohrmann

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Wenn man Hepburn glauben darf wird der nächste Sonntag ganz nett. Da könnte sich was ergeben.

frequenzfreak

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von frequenzfreak »

Wenn man an ihn glauben darf.. ;-) :D

Sebastian Dohrmann

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ja, das is dann wieder das 2. Thema :rolleyes: :xcool:

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sebastian Dohrmann

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Warum nich? @zwobot

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Onabi

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Onabi »

bei mir kamen heute einige sender merkbar stärker rein als sonst. ich glaub da is was im anzug

Rosti 2.0

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ja auch bei mir sind stellenweise wieder Sender reingefadet, die sonst nicht hörbar sind, z.B. Dreyeckland auf 91,3 MHz dort sendet bei mir normalerweise SR2. Auch gestern schon habe ich eine starke Dämpfung auf dieser Frequenz festgestellt, bis ich dreyeckland ein paar Sekunden hören konnte.

PowerAM

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von PowerAM »

Wenn ich mir so das Wochenendwetter in der Vorhersage ansehen: Vergiß es! Die letzten Tage hatten einige Kleinigkeiten zu bieten - bereits heute ist der Himmel völlig verhangen und der Luftdruck ist stark gefallen. Ich weiß nicht, woher Hepburn seinen Optimismus gewinnt...

PeterSchwarz

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von PeterSchwarz »

Die nächsten Tage soll sich aber ein grosses Nordeuropa-Hoch etablieren, was uns dann eine Ostlage (schönes Wetter auf relativ niederigem Temperaturniveau) beschert.
Das könnte dann in manchen Regionen durchaus eine Tropo-trächtige Wetterlage sein.
Momentan übrigens leicht angehoben!
PowerAM

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von PowerAM »

Ich muß mein letztes Posting relativieren! Die ganze Nacht war nichts los - aaaber ab ca. 4 Uhr ging's bis zur Morgendämmerung richtig zur Sache!

Extrem fette Signale von Hamburg, Schwerin, Marlow usw.! Meine Lieblingsfunzel *lol* aus Güstrow (107,70 MHz, 1,3 kW, Antenne Mecklenburg-Vorpommern) war mit dabei - mit 50 dB! Auch nicht schlecht: 93,00 MHz, Ostseewelle mit 44 dB aus Waren (1,5 kW)! Dann gab's noch N-Joy aus Kiel (94,50 MHz, 15 kW) mit 32 dB.

Dann war wieder mal Radio Zet aus Stettin (95,20 MHz, 3 kW) dabei, der schafft's irgendwie recht regelmäßig.

Der absolute Kracher war dann aber noch DR P2 auf 101,60 MHz. RDS kam sofort und fehlerfrei. 56 dB und von MDR JUMP (Wittenberg, gleiche QRG) war nix mehr zu hören. Woher kam der? Leistung???

Neugierig geworden hab' ich dann meinen kleinen S/W-Fernseher mit durchstimmbarem Analogtuner eingeschaltet und einfach an die HB9CV drangesteckt. Ergebnis: Unzählige Male NDR, ZDF, ARD und je einmal TVP 2 und Polsat (beide mit Testbild und sehr gutem Bild). Leider kann ich nicht genau sagen, welcher Kanal bzw. welcher Standort empfangen wurde. Mein SONY-Fernseher zeigte aber nichts - der Suchlauf hielt nur bei den mit DVB-T genutzten Kanälen. Immerhin ließ sich der Videorecorder-Tuner zu einigen NDR-Kanälen hinreißen - TVP 2 und Polsat waren aber nicht zu finden. Olle taube Tuner-Schei*e...

Und so konnte ich gegen 6 Uhr beruhigt schlafen gehen - gegen 5h50 brach nämlich der gute UKW-Empfang stückweise in sich zusammen.

War leider der einzige Däne - Rangstrup oder Odense waren nicht zu hören. Die schaffen es manchmal - leider aber zu selten.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von PowerAM »

Danke, ZWOBOT™! War ein netter Zufallsfund - und brachte 'ne erschreckende Signalstärke.

Momentan scheint's genau wie in der letzten N8 zu sein. Augenblicklich komme ich Richtung Norden bis Schwerin bzw. Hamburg. Alles nicht mit richtig guten Signalen - aber immerhin hörbar. Auch die kleinen Funzeln der letzten N8 sind nicht da.

Wenn ich's mal so betrachte war's wohl der krasse Wetterumschwung. Kurz nach Mitternacht hatte ich was von stark fallendem Luftdruck geschrieben. Und gegen 7 Uhr muß der Regen begonnen haben. Interessant, bei diesem Wetterumschwung hatte ich noch nie solche Empfangserfolge.

Ich werd's jedenfalls weiter beobachten - augenblicklich mit NDR 2. Im Gegensatz zum kaum hörbaren Tagprogramm ist die N8 mit Desiré :) musikalisch voll mein Geschmack.

PeterSchwarz

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von PeterSchwarz »

Momentan zumindest angehobene Bedingungen, von hier aus vorw. Richtung Belgien!
zB Pure FM auf 101.1 mit O=5 und RDS!
Antworten