Achtung ! Tropo im Anzug !

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
PowerAM

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von PowerAM »

Viel ist nicht mehr passiert, bin um 5 schlafen gegangen...

Sebastian Dohrmann

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Heute hatte ich mein erstes richtiges DX-Erlebnis. Normalerweise bekomme ich hier, durch die niedrige Lage in unserer Strasse, die hr's vom Großen Feldberg nur sehr schwach rein. Heisst: sehr verrauscht, mono, und (selbstverständlich) auch kein RDS. Aber heute um 18:45 hab ich hr3 auf der 89.3 als OT empfangen. Selbst das RDS war fehlerfrei. Es lief grade Anastacia - Left Outside Alone.
Allerdings war es nur ein "Minuten-Phänomen". Noch während des Liedes brach der Empfang wieder in den "Urspung" zurück.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sebastian Dohrmann

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ich weiss, aber im Moment hab ich leider nich das Geld um mir so ein Equipment zuzulegen. Daher muss mein Autoradio herhalten :-(

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sebastian Dohrmann

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Schon. das Ding is auch garnich so schlecht. Nur hats halt ätzend breite Filter und ich hab das problem, das ich am niedrigsten Punkt von Honnef wohne. Nach Westen hab ich direkt hinterm Haus nen ca. 5 - 7 m hohen Erdwall. Nach Osten mehrere Reihen Häuser, nach Norden Eine Reihe Häuser und den Drachenfels und nach Süden auch eine Reihe Häuser.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sebastian Dohrmann

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

der Drachenfels ist der "höchste Berg Hollands" wie er hier gennant wird. Aber der ist erstens nich höher als der Petersberg und zweitens kann man da nich mit dem Auto rauf. da ich halt nur mein Autoradio zur Verfügung hab, is das schlecht. Muss halt der Petersberg herhalten. ;)

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sebastian Dohrmann

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Nee, im Siebengebirge. Bei Königswinter (Bonn). Kann sein, dass es bei Halle auch einen gibt. kA.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PeterSchwarz

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von PeterSchwarz »

Sebastian: Das von Dir beschriebene Phänomen könnte auch ein (recht häufig anzutreffendes) Airplane-Scatter sein. Da werden die Funkwellen einfach an einem über Deinem Standort fliegenden Flugzeug (oder Hubschrauber) reflektiert!
Gerade in der Nähe von Einflugschneissen, tlw. auch um Sportflugplätze, hat man das sehr oft!
Robert S.

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Robert S. »

@ zwobot und sebastian:den petersberg gibts wirklich 2 mal,einmal den bei bonn,dort wo immer politische konferenzen stattfinden und den bei halle,dort befindet sich der angesprochene UKW sender...

Rosti 2.0

Re: Achtung ! Tropo im Anzug !

Beitrag von Rosti 2.0 »

Das was PeterSchwarz, geschrieben hat, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe eigentlich schon immer in irgendeiner Einflugschneise gelebt. Jetzt wohne ich direkt neben einem Segelflugplatz, wo die Flieger halt besonders langsam vorbeiziehn, als Zusatz wohne ich auch noch direkt auf der Linie Frankfurt/Main - Basel, bzw. Stuttgart - Paris (so um den Dreh), das bringt mir hier sehr oft schwankende Signale, besonders bei schwachen Sendern und letzten Sommer hab ich mich manchmal täuschen lassen und dachte es fadete ein Sender rein, war aber nicht so...

Antworten