SporadicE im Dezember!!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
frequenzfreak

SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von frequenzfreak »

Servus Jungs un Mädels!

Heute, um 1332-1335 UTC hatte ich das hier:

87,6 RNE 1 País Vasco, San Sebastian, 8kW, 947km, 43323

Geil, oder??


:-)

frequenzfreak

Re: SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von frequenzfreak »

Habt ihr als auch schon Es im Winter gehabt?
Vielleicht auf E2 oder im OIRT-Band?
MHM

Re: SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von MHM »

Vor einigen Jahren hatte ich mal Mitte Oktober eine Sporadic-E-Bandöffnung, die nach Andalusien und Marokko ging. Wie üblich bei schwacher Ionisierung, waren die Reichweiten relativ groß, unter 1800 km war nix dabei. Ausgerechnet an diesem Tag stellte ich auch noch meinen bis heute gültigen persönlichen Reichweitenrekord auf. Es handelte sich um Aramco Radio aus Safaniah (Saudi-Arabien) auf 107,9 MHz, das mehrere Stunden lang hörbar war (ich glaube, da war auch noch etwas Tropo-Unterstützung über dem östlichen Mittelmeer dabei). Die Entfernung betrug übrigens 4128 km. Im gleichen Jahr gelang mir im März der Empfang eines türkischen Senders auf 95, 2 MHz, allerdings nur für einige Sekunden, dennoch war es möglich, die Sendesprache als türkisch identifizieren zu können. Diese Art von ionosphärischer Überreichweite hatte vermutlich auch indirekt mit dem Wettergeschehen zu tun.
frequenzfreak

Re: SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von frequenzfreak »

Wann wird wohl nächstes Jahr Sporadic-E anfangen??
Das TV-Band I und das OIRT-Band sind ja immer etwas früher dran, oder??
vogelsberger

Re: SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von vogelsberger »

Ich wusste garnicht, dass es auch ES-Öffnungen im Winter geben kann :eek:

ivyrulezz

Re: SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von ivyrulezz »

war neulich auh mal fett überrascht als mit mal der RSH-rest auf 100,1 von was spanischem weggedrückt wurde - war n wortprogramm
auf 99,7 und 99,9 war das selbe,recht jung klingendes programm,letzteres hat radioEINS weggestört
hab diese hier ermittelt:

99,7 RNE Radio 3 Aitana-Confrides 120
99,9 RNE Radio 3 Castropodame 60
100,1 RNE Radio Clásica Santa Pola 8
ivyrulezz

Re: SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von ivyrulezz »

der PROLL schrieb:

Habt ihr als auch schon Es im Winter gehabt?
Vielleicht auf E2 oder im OIRT-Band?
was ist denn bitte das OIRT-band ???

@ rhön-hesse (vogelsberger;-) ) : klar geht das!
sogar hier im hohen norden MVs
frequenzfreak

Re: SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von frequenzfreak »

OIRT-Band ist das russische UKW-Band. Geht von 64 bis 74 MHz. Es wird v.a noch stark in Russland genutzt. Sonst noch etwas in den meisten ostdeutschen ländern!
ivyrulezz

Re: SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von ivyrulezz »

cool,russisches radio:cool:
Radio Moskau rulezz!
Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
frequenzfreak

Re: SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von frequenzfreak »

Auf welcher QRG?

DX-Fritz

Re: SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von DX-Fritz »

@flequenzfleak (japanisch):
Meistens fängt spoladik-e Mitte Mai an !

Arvid Husdal

Re: SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von Arvid Husdal »

Ich hatte einen meinen ersten Sporadic-E skips in Januar gehabt, 5. januar 1989,und dann hört ich zuerst SWF2/Potzberg 93.9 (QSL) und danach Belgien auf 93.7..beide sehr stark ! es kommt vor,skips off season,aber man muss Glück haben..

Mein Deutsch ist nicht gut,entschuldigen...
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Arvid Husdal

Re: SporadicE im Dezember!!!

Beitrag von Arvid Husdal »

Ich wohne in Mittel-Norwegen,40 kms west von Trondheim, wir haben ja auch e-skips...
Aber nicht so oft im Winter,und SWF/Potzberg ist ein ungewöhnliches qsl,wenn in Januar gehört..
Tropo aus Tscechien?Davon weiss ich nada!
Antworten