Gute Tropo-Bedingungen

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
MHM

Gute Tropo-Bedingungen

Beitrag von MHM »

Derzeit herrschen wieder ordentliche Tropo-Bedingungen. Hier in den Alpen sind derzeit UKW-Sender aus Nordbayern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen hörbar. Auch aus Kroatien, Tschechien und Italien kamen einige wenige Frequenzen rein. Maximale Entfernung war 550 km (HRT 2 aus Papuk in Slawonien, 106,8 MHz), ansonsten lagen die Entfernungen häufig zwischen 400 und 500 km. Sender zwischen 300 und 400 km fallen inzwischen wie Ortssender ein.
frequenzfreak

Re: Gute Tropo-Bedingungen

Beitrag von frequenzfreak »

Respekt!

Bei mir isses nich ganz so arg.
Mich wundert's echt, wie du bei so einem schlechten Standort Sender aus Slowenien reinkriegst.
Glückwunsch :cheers:
MHM

Re: Gute Tropo-Bedingungen

Beitrag von MHM »

@frequenzfreak
Danke :-). Allerdings liegt Papuk nicht in Slowenien, sondern in Slawonien. Das ist eine Region in Kroatien. Aus Kroatien kommen viel häufiger Sender rein als aus Slowenien. Von dort empfing ich erst dreimal die 94,1 von Radio Slovenija 1 (Sender Kum, 328 km Entfernung), während aus Kroatien insbesondere Sender aus Istrien immer wieder mal auftauchen. Am häufigsten kann ich Ucka auf 104,7 MHz empfangen.
frequenzfreak

Re: Gute Tropo-Bedingungen

Beitrag von frequenzfreak »

Aha. Aus "Slawonien". Ich dachte das wäre nur ein Schreibfehler gewesen.
Ucka kann man wirklich sehr oft empfangen. Der ging zB auf dem Grünten und auf dem Hohen Ifen (Kleinwalsertal, 2200m) auch.
ivyrulezz

Re: Gute Tropo-Bedingungen

Beitrag von ivyrulezz »

alter,was hast du für ne anlage aufm dach ???

bei besten bedingungen gehen hier
MV
SH
HH
NDS
BB
HE
B
BY
DK
PL
S

auch mal was anderes (bis aufs sarland schon alles gehabt) aber nie gleichzeitig!
ivyrulezz

Re: Gute Tropo-Bedingungen

Beitrag von ivyrulezz »

liegt slawonien nicht in spanien???
ivyrulezz

Re: Gute Tropo-Bedingungen

Beitrag von ivyrulezz »

nö,gibts wirklich,aber wie gessagt,ich dachte en espagna
DX-Fritz

Re: Gute Tropo-Bedingungen

Beitrag von DX-Fritz »

@ZWOBOT (iv... ist mir zu kompliziert)
> alter,was hast du für ne anlage aufm dach ???

Ich fürchte, MHM wird sich nicht angesprochen fühlen :D

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
MHM

Re: Gute Tropo-Bedingungen

Beitrag von MHM »

ZWOBOT™ schrieb:
deshalb nochmal ordntlich: @MHM: mit welchen antennen scannst
du??
So ist´s schon besser :D. Nee, im Ernst, ich hab Dein Posting ganz übersehen, sorry! Also, derzeit habe ich zwei gestreckte 8-Element-Yagis (Länge 3 m) montiert, allerdings nicht auf dem Dach, sondern auf einem ca. 6 m hohen Masten im Garten. Eine Antenne ist horizontal, die andere vertikal montiert. Im Frühjahr werde ich die Antennen wahrscheinlich durch 14-Element-Yagis ersetzen, aber die muß ich erst noch berechnen. Ansonsten besitze ich noch eine gestreckte 5-Element-Yagi und eine 8,40 m lange 25-Element-Yagi, die aber beim DX-Camp auf Rügen flötengegangen ist. Das Monstrum ist einfach zu lang und wird künftig nur noch als Ersatzteillager verwendet.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
dxbjd

Re: Gute Tropo-Bedingungen

Beitrag von dxbjd »

Also nix gegen MHM hier posten, ist ein guter Bekannter von mir....
Verarschen kannste Dich auch selbst.
Was willste eigentlich in diesem Forum ?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten