Moin

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Eifel-DX

Moin

Beitrag von Eifel-DX »

Hallo zusammen,
eigentlich ist es ja schade, dass man so ein tolles Forum über das TV,- und UKW Dx'en hat, was dann aber "relativ" schwach genutzt wird. Besucher gibt es wohl zahlreich, was man an den Zugriffen wohl erkennen kann. Nur müßten halt mehr Beiträge oder Logs zu diesem interessanten Hobby kommen. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt auch angemeldet und will (wenn es die Zeit erlaubt) meine Beiträge oder Logs zum Besten geben.

In diesem Sinne
gd DX de Wolfgang (DC6KI)
DX-Timo

Re: Moin

Beitrag von DX-Timo »

Hallo Wolfgang !

Danke für deine Anmeldung und Herzlich Wilkommen im UKW-TV-DX-Forum !
Ja, du hast leider recht, aber man kann ja niemanden "zwingen", hier ins Forum zu schreiben.
Vielleicht kommen ja in zukunft mal wieder ei paar schöne Tropo-Logs oder so.

Schau´n ´mer mal !

Gruß Timo
Rolle

Re: Moin

Beitrag von Rolle »

Stattdessen wird lieber anderweitig rumge"zündet"! Dafür ist ja das Radio(zünder)forum mittlerweile bekannt geworden!
beobachter

Re: Moin

Beitrag von beobachter »

stimmt leider. das andere forum ist wegen der ständigen kindergarten- bzw. taxifahrenden zünder ziemlich runtergekommen. leute, die den gebrauch des unwortes zünden stört, ziehen sich zudem aus dem zünderforum mehr und mehr zurück. mit dx-en und ukw-weitempfang hat dieses zünden nichts zu tun. das ist einfach nur oberprollig. vielleicht können ja alle selbsternannten zünder, claimer, kindergartenschreiber oder wie auch immer dort ihrer kindlichen zündel-leidenschaft fröhnen und sich dabei so cool finden, dort schreiben, das wäre für dieses forum bestimmt eine chance für mehr beiträge.
Mathias Volta

Re: Moin

Beitrag von Mathias Volta »

@beobachter:

Moin !

Da Du u.a. auf "taxitahrende Zünder" anspielst, ein kleines Statement meinerseits:

Bin wohl einziger geouteter Yellow Cab-Chauffeur, wobei ich zugeben muß, daß mir als taxifahrender Studi eine stationäre Anlage zur Zeit zu teuer ist und das Taxi ferner bei mir Mittel zum Zweck zur Angabe des QTHs ist, mit dem ich mit meinen Gerätschaften (modif. ATS 909, Casio EV 570, diverse Autoradios der Taxen) DXe und logge.

Zünder bin ich nunmal auch, denn um in meinem Auto CDs zu hören, zünde ich einen 150mW Sender... ;-)

Aus meiner Sicht ist das andere Radioforum nicht nur reiner Technikpool, sondern auch gemütliche Community, in der auch mal OT geplaudert und etwas geblödelt wird/werden darf.
Man kann sich ja individuell das passende raussuchen und durchlesen, den Rest überlesen. Für heruntergekommen halte ich das Forum deswegen noch lange nicht, da trotz Heinis und Co. (die nun mittlerweile zum Glück gesperrt wurden) täglich zahlreiche interessante Beiträge vorhanden sind...

Fühle mich nicht angegriffen, wollte es aber mal anmerken.
Keine Sorge, hier gibts von mir NUR Logs und ich werde bisweilen hier solange abtauchen, bis die Bedingungen für unser Hobby wieder besser sind und ich mitetwas beitragen kann...
Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit im anderem Forum und... zünde mir ersteinmal 'ne Zigarette an. ;-)

So long, schöne Grüße und GD DX,
Euer Matze

Andreas W

Re: Moin

Beitrag von Andreas W »

Als Admin des anderen Forum möchte ich nur folgendes anmerken (auch zum Statement von H.Z.):

Ich finde Äußerungen wie "heruntergekommen" in Bezug auf unser Forum etwas daneben. Denn zum einen sind wir bemüht, den Umgangston möglichst familiär zu halten, zum anderen haben wir eine sehr große Zahl von Leuten, die sich dort tummeln. Es ist sehr schwierig, es allen recht zu machen. Ihr könnt gerne mal mit uns tauschen. Ich fände es schön, Kritik in jeglicher Form an uns per Mail oder direkt im Forum zu richten, den dafür sind wir als Admins ja auch da, und nicht sich hier auszukotzen, wie schlecht alles drüben ist. Die Idee, die ganzen interessanten und fachlichen Diskussionen in dieses Forum zu verlagern, finde ich ja sehr schön, aber der Zusatz, dass sozusagen der ganze Müll dann bei uns bleibt, macht´s etwas unschön. Denn eines kann ich euch jetzt schon sagen: dann macht es mir sicher keinen Spaß mehr, das Radioforum zu administrieren und wenn´s den anderen beiden Admins auch so geht, wird es dann halt eingestampft, fertig aus. Blödelforen gibt es genug, da brauchen nicht wir unsere Zeit verschwenden. Dann kann man aber nur hoffen, dass all die vielen Leute, die all den Blödsinn posten, nicht den Weg in dieses Forum finden, sonst wird´s unterm Strich wieder ähnlich werden.

"seit da ein armer Gestörter aufgetaucht ist und kranke Beiträge reinstellt, die sogar geduldet werden. "

Was meinst du denn damit? Die Beiträge sind zwar z.T. sicher oftmals nicht gerade on-topic, die Wortwahl ist bei einigen sicher nicht die allerbeste und manche Themen sind schon sehr am Rande ihrer Berechtigung. Die Alternative hierzu wäre aber, rigoros alles, was nicht 100%ig passt, rauszuwerfen. Und das könnte auch das Rausschmeißen von Beiträgen, die für viele interessentant sind, bedeuten.

Andreas W

Re: Moin

Beitrag von Andreas W »

Nachtrag (bevor ihr mich falsch versteht):
Was natürlich nichts dran ändert, dass ich dieses Forum sehr gut finde und Timo alles erdenklich gute dafür wünsche. Nur die Art und die Äußerungen mancher Beiträge fand ich etwas schade...

DX-Timo

Re: Moin

Beitrag von DX-Timo »

Hallo an alle - hallo Andreas W. !

Ich als "neutrale Person" kann in dieser Sache natürlich beide Seiten verstehen - zum einen das jemand bekannt gibt, das er gewisse Dinge in einem Forum nicht gut findet - zum anderen aber auch den anderen, der sagt, das er es nicht fair findet, sich hier darüber auszulassen.

Von daher würde ich sagen, lassen wir dieses Thema mal auf sich beruhen und sollten dies nicht weiter diskutieren. Falls doch interesse besteht so sollte dies wohl besser "persönlich" z.B. in Form einer E-Mail, untereinander, passieren.

Ich hoffe, ihr seit damit einverstanden.

@Andreas W.
Ich hätte den Inhalt deiner Nachricht auch ohne "Nachtrag" verstanden ;-)
Trotzdem nochmal Danke für die Glückwünsche.

Bis dahin !

Gruß Timo
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Andreas W

Re: Moin

Beitrag von Andreas W »

@H.Z.:
Ja, ich kann dich sehr gut verstehen. Aber was heißt gewollt - keiner von uns hat ihn extra bestellt, um für Unterhaltung zu sorgen... Allerdings liefert er in meinen Augen auch nicht Grund genug, ihn zu sperren oder seine Einträge zu zensieren, sorry, wenn ich das so liberal sehe. Er hat nun mal eine Art, mit der nicht jeder zurecht kommt, aber das einzige, was ich ihm derzeit vorwerfen kann, ist, dass er zuviel Off-Topic Beiträge schreibt.
Aber mir ist klar, dass seine Einträge bei vielen Leuten auf Unverständnis oder gar Ablehnung stoßen, das ist mir völlig klar und auch sehr verständlich. Evtl. starten wir einfach nochmal einen Appell, dass sich diese ständigen Off-Topic Beiträge wieder verringern.

Ich fänds auch durchaus sehr positiv, wenn sich die wirklich interessanten Beiträge an einer Stelle sammeln würden, z.B. eben hier. Mir ist klar, dass man in dem Riesenwust an Beiträgen im Radioforum tlw. kaum durchblickt. Aber man kann dem nur entgegenwirken, indem man entweder ständig an die Leute appelliert, oder gnadenlos zensiert. Nun sind wir mittlerweile 3 Admins, vielleicht kriegen wir die Sache wieder etwas besser in Griff.

Ansonsten würds mich natürlich auch sehr freuen, hier viele interessante Themen lesen zu können, ganz klar. Ich fand nur die Aussage weiter oben schade, so nach dem Motto, das Gute hierher, den Dünnpfiff lassen wir im Radioforum. Denn wenns so wird, können wirs gleich dicht machen, dann hats in meinen Augen wenig Sinn, es fortzuführen.

Wollen wir einfach mal das Beste hoffen: das Radioforum wird wieder interessanter und auch hier nimmt die Zahl der interessanten Beiträge drastisch zu, dann haben alle was davon.

Naja, sei´s drum. Momentan ist dickes Tropo, Aalen macht mir den Traunsteiner Ortssender platt und SR 1 und RPR kommen hier im Chiemgau mit RDS, da geh ich lieber wieder zurück ans Radio.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Andreas W

Re: Moin

Beitrag von Andreas W »

@H.Z.
Ich wohne leider viel zu weit östlich und kann somit seit dem Ende von Radio M1 absolut nichts mehr aus Südtirol empfangen. Keine Chance, dass sich Flatsch oder Zirog über das Inntal hier zu uns ausbreiten. Einzige Gelegenheit war damals, als Südtirol 1 auf 106.4 noch sendete, da kam die Flatsch mit den damaligen 30 oder 40kW, die es wohl waren, bis zu uns. Aber nur ein einziges mal... Schade...

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Andreas W

Re: Moin

Beitrag von Andreas W »

Spätestens ab der Münchner Ostumfahrung ist Schluß mit Südtirol. Im Süden dürfte die Grenze etwas bei Miesbach liegen. Aus dem Inntal kommt wie gesagt gar nix raus, auch nicht über irgendwelche Umwege.
Der Patscherkofel schaffts dagegen ganz gut, allerdings liegt der vom Winkel her viel günstiger als Flatsch/Zirog und kann so gut ins Inntal reinstrahlen. Sogar der 1kW DAB Sender vom Patscherkofel schaffts noch bis hinter die Grenze bisschen nach Bayern rein. Ansonsten klappt hi und da noch der Empfang von 102.0 Wörgl (Antenne Tirol) sowie 107.4 Jenbach und 89.9 Reutte aus dieser Richtung.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten