Sp. E-Saison 2003 - Auswertungen

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
udo, dk5ya

Sp. E-Saison 2003 - Auswertungen

Beitrag von udo, dk5ya »

Noch ist die Es-Saison nicht vorrüber (erst heute war wieder allerhand aus Griechenland, Süditalien, Tunesien und Algerien bis 108 da) und trotzdem lade ich euch ein, mal einen Blick auf das Summary 2003 zu werfen. Hier geht es zwar um 144 MHz aber es läßt sich mit wenigen Blicken erkennen, dass 2003 die mit Abstand beste Saison seit 1979 war (vorher habe ich nicht beobachtet....).

Wer sich ein wenig ins Thema einlesen möchte und vor allem etwas zur Theorie Doppel-Hop und Tropo/Es-Link erfahren will kann sich auch das dazu passenden *.pdf-Dokument zu Gemüte führen. Ist zwar in Englisch aber für technisch/wissenschaftlich Interessierte sicher nicht unspannend.

Summary in der graphischen Übersicht: <a href="http://www.dk5ya.de/es_summary_03_overview.htm" target="new"><b>Hier</b></a>

*.pdf-Dokument: <a href="http://www.dk5ya.de/vldp_ea8.pdf" target="new"><b>Hier! (2.2 Mb!)</b></a>

DX!
Udo, DK5YA <a href="http://www.vhfdx.de/" target="new">www.vhfdx.de</a>
87-108: Onkyo T-4711; Onkyo T-9090; 2x 7 el. (hor./vert.)
144: 4x9 el.
DF9CY

Re: Sp. E-Saison 2003 - Auswertungen

Beitrag von DF9CY »

Moin Udo,

Du auch hier :-) Das ist ja nett. Die Öffnung am 15.8. ging nicht bis zu uns nördlich von Kiel rauf. 6m war allerdings schön auf.
Gruss Christoph

udo, dk5ya

Re: Sp. E-Saison 2003 - Auswertungen

Beitrag von udo, dk5ya »

Moin Christoph,

siehste mal, so klein ist die Welt :-). Ich denke mal, für 144 dürfte die Saison allmählich gelaufen sein, kleine Ausreisser sind evtl. noch möglich. Wie war die Aurora bei Dir? Ich glaube, ich habe Dich gehört...Hier leider nur die üblichen Verdächtigen. HA und S5 leise, UT5 nicht zu machen, der kam nicht über S4 hinaus.

73 Udo, DK5YA
<a href="http://www.vhfdx.de/" target="new">www.vhfdx.de</a>
Antworten