BBC 2 - TV gerade in Ortssenderqualität im Emsland !!!!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Mathias Volta

BBC 2 - TV gerade in Ortssenderqualität im Emsland !!!!!

Beitrag von Mathias Volta »

Habe gerade auf einer Autobahnbrücke unweit von meiner Wohnung in Geeste bei den Top-Bedingungen momentan einen Empfangscheck mit meinem Casio EV 570P gemacht:

Das für mich unglaubliche:
Konnte BBC 2 auf UHF-Kanal 25 in Ortssenderqualkität loggen !!!
Top S 5 - Qualität, als stünde der Sender im 15 km entfernten Lingen ! Mußte jedoch die Antenne streng ausrichten, da es sonst Interferenzen mit einem holländischen Regionalprogramm (weißer Vogel im grünem Grund oben links als Logo) gab, bzw. dieses Programm bei Antennendrehung ebenfalls in Top-Qualität rankam.
Zur Zeit werden "Ceefax"-Seiten gezeigt, was bei uns der Videotext ist.
Vom Inhalt her:
-BBC-News
-BBC-Politics
-BBC-Sports
-Wetterkarte usw.
Im Hintergrund lief klassische Musik - wohl BBC Radio 3 oder so.
Auch die Zeiteinblendung oben rechts war in UTC (+1 wg. DST) - also very british ! War gerade gegen 07:00 MESZ, als ich den Emfangstest gemacht habe - eingeblendet wurde zeitverschoben die britische Zeit 06:00 Uhr, die ich dank des scharfen TFT-Displays und der Ortssenderqualität ohne Probleme ablesen konnte.

Viel Glück !!
Grüße,
Matze

PS:
@dxbruelhart / @all :
Kannst Du den Senderstandort + Sendeleistung für mich herausfinden? Wäre super !

Mathias Volta

Re: BBC 2 - TV gerade in Ortssenderqualität im Emsland !!!!!

Beitrag von Mathias Volta »

Nachtrag:

Auf UHF K 61 kam auf BBC 1 eine Art Morgenmagazin mit Nachrichten, die Qualität war S1-2, gelegentlich mit Ton.
Auf UHF K 65 empfing ich einen unid mit einem Trickfilm - könnte auch Belgien gewesen sein.

Drückt mir die Daumen, daß es wirklich die BBC war und nicht BFBS, die einfach nur die Ceefax-Teletext Seiten für die Jungs von der Army zünden ! ;-)

M.

Mathias Volta

Re: BBC 2 - TV gerade in Ortssenderqualität im Emsland !!!!!

Beitrag von Mathias Volta »


Der oben beschriebene niederländische Regionalsender auf UHF E 26 mit dem Vogel-Logo im grünem Hintergrund ist TV Flevoland.
Danke an DieterDN !

Kanal 26 könnte dann Stockland Hill mit 250 kW, oder Bilsdale West Moore mit 500 kW gewesen sein.
Danke an dxbruelhart !

Habe ein Screenshot geschossen, als auf der Ceefax-Seite die britische Wetterkarte gezeigt wurde - wäre klasse, wenn es was geworden ist !

Grüße,
Matze

Mathias Volta

Re: BBC 2 - TV gerade in Ortssenderqualität im Emsland !!!!!

Beitrag von Mathias Volta »


Konnte in der vergangenen Nacht mehrere BBC- und Channel 4 - Sender teils in Farbe empfangen ! Empfang zur Zeit z.T. noch möglich !
Die Auswertung gibt es heute abend...

Viele Grüße,
M.

Antworten