DX: 08.08.: Top Tropo-Bedingungen: Belgiens TV-Sender zünden ins Emsland !

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Mathias Volta

DX: 08.08.: Top Tropo-Bedingungen: Belgiens TV-Sender zünden ins Emsland !

Beitrag von Mathias Volta »


Eine Premiere für mich:
In der Nacht gab es Top-Bedingungen nach Belgien, die noch anhalten:

Konnte zuerst gegen 2:45 das dänische TV 2 wieder loggen - die Qualität war mäßig, ungefähr S2 -3, der Ton rauschte, man konnte jedoch eindeutig das typisch futuristisch wirkende TV 2-Logo links oben erkennen und die für skandinavische TV-Sender typischen Untertitel, wobei ich eindeutig dänisch herauslesen konnte.

Zwischen 04:00 und 04:30 konnte ich TV 1 auf UHF Kanal E 44 und RTBF auf E 42 loggen:
Der flämische TV 1 kam in Farbe und in S4, RTBF ging nur mit S3 und s/w.

Zur Zeit geht noch RTBF mit S3 - 4 in Farbe ! Lohnt sich also noch !
TV 1 kommt hier nicht mehr, da der Ortssender Holland 3 aus Smilde wieder on air ist.

Einzelheiten und inhaltliche Auswertung später, muß gleich noch einmal testen.

Empfänger: Casio EV 570

Grüße,
Matze

Mathias Volta

Re: DX: 08.08.: Top Tropo-Bedingungen: Belgiens TV-Sender zünden ins Emsland !

Beitrag von Mathias Volta »


Nachtrag: Lauf William Hepburns Wetterkarte klasse Bedingungen Richtung Belgien und generell heute und in den kommenden Tagen !
Wird ein klasse Tropo-Wochenende ! :-)

Mathias Volta

Re: DX: 08.08.: Top Tropo-Bedingungen: Belgiens TV-Sender zünden ins Emsland !

Beitrag von Mathias Volta »


Hier eine inhaltliche Auswertung, die eventuell auch anderen zur ID helfen könnten:

TV 2 Dänemark: Film mit Untertitel (02:45)

TV 1 Belgien:
04:05:
- Wetter (Belgien-Karte und Ansagerin)
- Programmtafel mit Senderlogo und Internetadresse www.tv1.be
- Het Journaal
- Programmhinweise / Wetter
(Das Ganze komplett in 16:09)
RTBF:

- Nachrichten: Wiederholung der Ausgabe "Edition 22:30" (News-Logo unten Links / Senderlogo oben rechts), Sprecherin wirkte südländisch
- 04:19: Programmhinweis: "Régards d'enfance"


Grüße,
M.

PS: Wird auf TV 1 viel in 16:09 gesendet?

Mathias Volta

Re: DX: 08.08.: Top Tropo-Bedingungen: Belgiens TV-Sender zünden ins Emsland !

Beitrag von Mathias Volta »


Auch heute nacht ging die TV-DX-Party weiter - noch ist sie am Gange!
Zur Zeit noch in Top Qualität auf VHF E 10 BRT-TV 1 in super S 4-5 Farbe, nahezu in Ortssenderqualität !
Auch RTBF 1 auf VHF E 8 kommt in Farbe mit S 4 gut rüber !
Es lohnt sich also noch zu testen !

Folgendes konnte ich in meiner Taxe an folgenden Plätzen in der Gemeinde Geeste loggen:

- 23:15: Geeste-Gr.Hesepe, Meppener Straße:

E 7: DR 1 Rangstrup/Dänemark, erst 16:09 - Film, anschließend genen 01:00 04:03-Film mit Untertitel. Qualität: s/w mit S 2 und starkem Rauschen im Ton, das DR 1-Logo oben links war jedoch eindeutig zu erkennen.

- 03:50 bis ca. jetzt: Taxistand Speicherbecken Geeste / meine Wohnung in Geeste -Gr.Hesepe:

E 10: BRT-TV 1 nahezu in Ortssenderqualität mit S 4 bis 5 ! Bis gerade lief im ca. 20 min-Takt ständig die Wiederholung von "Het Journaal" ausgestrahlt im 16:09-Format.

E 8: RTBF 1 mit zeitweise Reportagen und ebenfalls mehreren Wiederholungen der "Edition 22:30" - Nachrichten, laufen zur Zeit noch. Qualität: S4 in Farbe mit Grieseln.
(Dieser Sender kommt auch gerade auf unserem "Löwe" Famielen-TV mit S2-3 mit ach und krach in Farbe ran, obwohl wir nur eine UHF-Antenne gen Süden auf dem Dach haben.)

UHF E 63(?) Canvas-TV - ebenfalls mit einer permanenten Wiederholung eines (eigenen?) "Journaals".
Senderlogo: Ein auffällig wirkendes, großes, in der Mitte offenes Quadrat oben rechts.
S 3 s/w, kurzzeitig in Farbe.
Ging nur gegen 04:00 Uhr.

UHF E 65(?) RTBF 1 sehr schwach mit S1. Ebenfalls nur gegen 04:00 Uhr empfangen.

Gefreut habe ich mich, als gegen 22:30 der BFBS-Television - Sender aus Münster auf Kanal 22 oder 23 rankam. Qualität war S3 in s/w mit kräftigem Ton.
(Mein Casio unterstützt auch die britische PAL I - Norm).

UHF E 61(?): UNID ! Gegen 01:00 lief ein amerikanischer Spielfilm im Originalton ! War es etwas von der Insel oder "nur" ein BFBS-Sender aus der Umgebung, den ich bisher noch nicht ranbekam??

Das war's erstmal...!
Wichtig noch: Bei UHF könnten die hier angegebenen Kaäle +/-1 abweichen, da bei dem handtellergroßen Gerät die unter dem Bildschirm angegebenen Kanalangaben nicht 100%ig genau mit dem LCD-Balken abgelesen werden können.

Empfänger: Casio EV 570 P (PAL B/G,H / PAL I/I)

Viele Grüße aus dem Emsland,
Matze

PS:
Ist nicht alles TV-DX, was glänzt:
Habe natürlich reichlich hübsche nachtschwärmende Badenixen vom Speicherbecken nach Hause gebracht - gegen Cash natürlich ! :D

Nachtrag:
Gegen 06:30 konnte ich zum zweiten Mal hier im Emsland "TV 2" aus Dänemark vom Sender Rangstrup E 27 loggen:
Qualität: S 2 in s/w - Der Schriftzug "TV 2 / Danmark" im Testbild war jedoch eindeutig zu erkennen.

M.

Mathias Volta

Re: DX: 08.08.: Top Tropo-Bedingungen: Belgiens TV-Sender zünden ins Emsland !

Beitrag von Mathias Volta »

Zur Zeit starker Empfang von BBC 2 auf UHF K 25 hier im Emsland - siehe seperater Thread !

Hier die Auswertung der Nacht:

- Ständig und überall, wo ich mich mit der Taxe rumtrieb, gingen und gehen immernoch in Farbe:
E 8: RTBF 1 (S4)
E10: TV 1 (S 3-4)

- Gegen 23:00 konnte ich BBC 1 auf UHF E 61 dingfest machen, es wurde der Film "The Beach" mit Leonardo Di Cabrio gezeigt, den ich selbst schon auf Video gesehen habe.
Qualität: S1-2, gelegentlich Ton.

- Zur selben Zeit auf UHF K E 65 ein Film in englischer Sprache.

- 02:40 Uhr: RTBF in Farbe mit S4 und Interferenzen auf E 29. Inhalt: Edition 22:30 - Nachrichten.

- Zwischen 05:00 und 05:25 konnte ich RTBF auf folgenden Kanälen sehen:
E 50 (S4), E 29 und E 42 (jeweils S3, aber in Farbe)

Etwas halbherzig wg. der Experimente mit dem TV habe ich auch folgendes ferner im Radio empfangen:
89,5 MHz "_Klara__"
90,5 MHz "WALLONIE" => Belgien oder Frankreich? Inhalt: Viel Mainstream Pop und Chancons im Mix, war sehr angenehmes Musikprogramm.
93,7 MHz "RADIO 2_" mit frz. Chansons - trotz identischen PS-Code war es nicht NOS Radio 2 !
92,3 MHz "WALLONIE" mit Chansons, Pop, Oldies und Talk - konnte ich gerade auf dem Weg von der Arbeit nach Hause störungsfrei im Autoradio hören !

Empfänger:
Casio EV 570P (PAL B/G,H und PAL I/I)
VW Gamma Autoradio (Taxi)
VW Gamma Autoradio (Mamas Auto) => ist nicht ganz so empfindlich wie das im Taxi

Viele Grüße und schönen (DX-) Sonntag,
Matze

Mathias Volta

Re: DX: 08.08.: Top Tropo-Bedingungen: Belgiens TV-Sender zünden ins Emsland !

Beitrag von Mathias Volta »


Habe gegen 08:50 Uhr SWR-RP hier im Norden auf E 40 geloggt !
W.Hepburns Karte zeigte Stufe 6 Richtung RP an !
SW3 RP Kanal 40 ist Standort Schnee-Eifel, 182 kW ERP
(Dank an dxbruelhart !)

90,5 ist Lüttich (RTBF)
93,7 Sankt Pieters Lieuw (VRT2)
92,3 Anderlues (RTBF)
(Dank an DieterDN !)

M.

Mathias Volta

Re: DX: 08.08.: Top Tropo-Bedingungen: Belgiens TV-Sender zünden ins Emsland !

Beitrag von Mathias Volta »


Von ca. 09.00 bis 11:00 Uhr heute morgen waren auch bei mir Top-Bedingungen im Radio mit bisher noch nie geloggten Frequenzen und noch nicht da gewesener Intensität hier im Emsland !
Die Standort Smilde wurde auf der 90,8 MHz -Ortssender Radio Drenthe- von Belgien (Radio 21) weggedrückt und die 94,8 MHz von NOS-Radio 4 NL hat das Feld komplett räumen müssen zugunsten von SWR3 ! Ferner gingen zahlreiche WDR-Frequenzen aus Süd-NRW (Köln, Kleve, Siegen, Aachen, Düsseldorf).
Ersmalig konnte ich RTL-Luxemburg 97,0 MHz, Big-FM und BRF 1 hier im Emsland loggen -alter Schwede !

Der Spaß fing gegen 09:00 an, als ich wenige Momente vorher auf einen starken Musiksender auf 88,5 MHz eingestellt hatte und aus dem Lautsprechergrill meines ATS 909 folgendes rauszündete: "Es ist neun Uhr, vom Belgischen Rundfunk hören Sie Nachrichten...!" Dann ging es nach und nach:

88,5 MHz "BRF_1___"
89,1 MHz engl. talk => BBC? Woher?
90,5 MHZ "WALLONIE" mit Chansons
90,8 MHZ "RADIO_21" mit Rockmusik
94,8 MHZ "__SWR3__" (hat RADIO4NL komplett weggedrückt!!!) // auch: 91,6/90,0 MHz mit Reamon, Supergirl
91,5 MHz unid: F oder B?? frz. talk über Terminator III - Film (bzw. Derrminadorr Troaah!)
89,5 MHz id: WDR 5 / id: HR 3 => beide mit Vollausschlag !
88,4 MHz unid NRW-Lokalradio
95,1 MHz "WDR_3___"
96,1 MHz unid F oder B??
99,5 MHz "MUSIQUE3"
97,0 MHz id: RTL-Luxemburg "Guten Morgen" mit Tanja Flesch
99,7 MHz "WDR_4___"
101,7 MHz "WDR_4___"
100,8 MHz "WDR_2___"
99,3 MHz id: "Radio One" BBC 1!!!
Einslive ging neben MS, Bielstein und Langenberg auf folgenden Frequenzen: 102,4 / 103,7 / 106,4 / 107,2 MHz
104,9 MHz "BIG_FM__" mit Ghetto Superstar // auch: 104,0 MHz
103,5 MHz id: "Hitradio RPR Eins" mit Summer in the city
103,7 MHz id: "Hitradio FFH"
103,5 MHz "__WDR__" / "FUNKHAUS" / "_EUROPA_" mit türk. Folklore
107,4 MHz "SWR4_KO_" // auch: 107,1 MHz mit barocker Klassik
106,1 MHz "D-RADIO_"
94,4 MHz "__HR1___"
89,5 MHz id: HR 3 // auch: 89,3 MHz !!!

Jetzt brauche ich eure Hilfe:
105,8 MHz: id als Jingle: "Galaxy Tventy Five - your Number One for R'NB and Dance !"
==> Ein belgischer Lokalsender???

Gegen 11:00 Uhr wurden die Sender zunehmend wieder schwächer...

Grüße,
Matze

Antworten