DX: Tropo Emsland am 04.08./05.08.

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Mathias Volta

DX: Tropo Emsland am 04.08./05.08.

Beitrag von Mathias Volta »


In den Vormittagsstunden am Montag, d.04.08. konnte ich im Autoradio auf 105,1 MHz Hitardio FFH nahezu störungsfrei während der Fahrt hören.
In der Nacht zu Dienstag konnte ich erstmals seit neun Jahren hier im Emsland wieder die BBC aus Tacolneston hören ! Der Empfang wurde ab 01:40 immer besser, bis ab ungefähr 03:00 Uhr der Empfang Ortssenderqualität erreichte, RDS-Empfang und fast störungsfreies Hören während der Fahrt möglich war !

Es gingen:
99,3 MHz die BBC Radio 1 / RDS: "Radio_1_" => fast störungsfrei beim Autofahren, leichte Interferenzen durch Radio Ems-Vechte-Welle auf selbiger Frequenz und vom Nachbarn WDR 2 aus Langenberg auf der 99,2 MHz.

94,1 MHz die BBC Radio 4 / kein RDS, hat WDR 2 (bei mir fast Ortssender) auf der Münsteraner 94,1 MHz fast vollständig weggedrückt.

Empfangsgerät:
VW-Beta Autoradio (Taxi)
Opel Car 300 Autoradio (mein Wagen)

Grüße,
Matze

_Yoshi_

Re: DX: Tropo Emsland am 04.08./05.08.

Beitrag von _Yoshi_ »

Hallo
Das kann ich bestätigen.
Hier in Ostfriesland konnte ich auch einige BBC sender empfangen.
Die größte kuriosität ist das Bremen 4 ( Bremen Walle 100Kw ) auf der 101,2Mhz komplett plattgemacht wurde von Skyradio.
Wahrscheinlich der Sender aus Hilversum der mit 200Kw in der Luft ist.
Obwohl Bremen 4 hier fast Ortssender ist.

Weiter wahren noch etliche kleinsender aus Holland zu hören.

Der größte knaller wahr allersdings HR 1 auf der 99,0 Mhz .
Der wahr fast Ortssender !!

Weiter konnte ich noch folgende Sender fast in Ortssenderqualität hören :

89,0 Mhz Projekt 89,0 Digital
91,5 Mhz Jump
89,5 Mhz HR 3
93,0 Mhz BFBS
93,2 Mhz WDR 2
94,6 Mhz MDR 1
99,0 Mhz HR 1
101,4 Mhz SAW
102,1 Mhz Radio 538
105,1 Mhz Hit Radio FFH
105,5 Mhz Eins Live

Antworten